Im test

Test: HELSPORT Fjellheimen Superlight 2 Camp - Trekkingzelt

HELSPORT Fjellheimen Superlight 2 Camp - Trekkingzelt
Nicht nur superleicht, sondern auch superkompakt. Der Name ist Programm!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • ohne Gestänge im Packsack ist das Packmaß winzig!
  • sehr schön sauber und clever genäht
  • sehr viel Wohnraum, Große Abside
  • höchste Qualität!
  • steht ohne Abspannleinen sehr gut!
  • wunschlos-Glücklich-Zubehör

Nachteile

  • erfordert etwas Ultraleicht-Erfahrung
  • Umsetzung der Lüfter kann verbessert werden
  • Gestängeschuhe können verbessert werden
  • silikonisierter Zeltboden ist etwas rutschig

Bewertung

Hallo an alle Outdoorfreunde! 

Nach einigen Touren in den letzten zwei Jahren bei guten sowie schlechten Wetter bin ich sehr begeistert von dem Konzept, der Qualität und der Haltbarkeit. Zuerst einmal die Vorteile:

Wenn man das Außenmaterial das erste Mal in der Hand hat, wirkt es nicht sehr vertrauenserweckend, aber das täuscht. Das verwendete Micro Ripstop Nylon hat trotz der 15 Denier (Fadenstärke) ein hohe Weiterreißfestigkeit von 10kg und die beidseitige Silikonisierung bietet einen hervorragenden Wetterschutz. Das besondere an silikonisiertem Nylon ist, dass das Material beim durchstechen mit einem Dorn oder ähnlichen nicht beschädigt wird, sondern die Fäden auseinander gedrängt werden. Das bedeutet, dass sich kleine Löcher durch darüber reiben leicht wieder verschließen lassen. Das Zelt lässt sich schnell aufbauen und steht ohne abgespannte Sturmleinen sehr gut, durch die farblich markierten Gestängekanäle ist klar welches Gestänge wohin gehört. Das Innenzelt lässt sich leicht ein und aus-klipsen z.B. um das Innenzelt auszuschütteln. Zwei 60L Trekkingrucksäcke finden in der großen Abside locker Platz und man kommt immernoch recht bequem aus und in das Zelt krabbeln. Im Innenzelt gibts es auf beiden Seiten mehrere kleine Taschen und die Möglichkeit im Fußteil den Innenzeltstoff für die Lüftung zu öffen, allerding kann man die Lüfter nur von außen bedienen. Das Zelt kann nach dem Abbauen einfach in den Packsack gestopft werden, Gestänge und Heringe habe ich nie im Packsack, so lässt es sich besser im Rucksack stopfen. 

Noch ein Paar Kleinigkeiten die verbesserungswürdig sind: 

Die Gestängeschuhe sind recht lang, sodass man das Gestänge nicht gleich so leicht in den Schuh hineinbekommt, gerade wenn das Außenzelt warm ist. Man muss etwas ziehen und wieder nachgeben, wieder ziehen und dann sollte das Gestänge in den Schuh passen. Im nassen Zustand entspannt sich der Stoff und es geht leichter. Ich hatte schon mehrmals damit gerechnet den Gestängeschuh zu zerbrechen, aber der Kunststoff ist extrem robust und flexibel! Die kleinen Stifte die den Lüfter aufhalten werden mit einen winzigen Klett fixiert, sie sind recht filigran und man bekommt nicht richtig Spannung rein, sodass die Lüfter bei Wind "flattern". Beidseitiges silikonisiertes Nylon ist extrem robust, aber bildet im Zeltboden einen ziemlich rutschigen Untergrund, gerade wenn man zusätzlich eine Zeltunterlage verwendet. Hier habe ich mir mit einer hauchdünnen doppel- Evazote (Exped) abhilfe verschafft und nebenbei dringt so die Kälte nicht mehr durch den Zeltboden, gerade in den kühleren Jahreszeiten sehr praktisch ;)

Wenn man etwas Erfahrung im Ultraleichtbereich hat, kann man mit den kleinen Eigenheiten gut leben. Am Komfort wird hier jedenfalls nicht gespart, viel Platz und absolut leicht!! Genau das richtige Zelt für zwei Leute fürs Trekking und Packpacking! Leider kann ich keine Bilder hochladen...

Mein Model ist von 2014 und einige Details, die mir bei meinem Zelt verbesserungswürdig erscheinen, wurden bereits überarbeitet. (Lüfter sind jetzt von innen bedinbar, kürzere angeschrägte Gestängeschuhe-Ideal!)

Beste Grüße, Manuel :)

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN