Im test

Test: TICKET TO THE MOON Hammock Tarp - Tarp

TICKET TO THE MOON Hammock Tarp - Tarp
Ich habe ein neues Tarp lieben gelernt.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • schneller Aufbau
  • leicht
  • Passt für Hängematten bis 3,20 Meter
  • Gut vertaubar
  • Fairer Preis
  • Komplett mit Spannleine und Heringen

Bewertung

So ein Tarp ist schon etwas tolles. Ein Schutz gegen Sonne, Regen und Schnee. Sehr gerne hänge ich mit meiner Hängematte in der Natur, oder im Garten ab. Doch ich  ertrage die direkte Sonne nicht. Das neue Tarp bietet mir den Schutz, den ich brauche. Oder ich bin auf einer Trekkingtour und habe nicht das Glück mit meiner Hängematte den Sternenhimmel genießen zu können, weil es regnet, oder Regen gemeldet ist. Aus diesem Grund gehört ein Tarp immer zu meiner Grundausrüstung. Die letzten Ausflüge habe ich mit dem Tarp von Ticket to the Moon gemacht und möchte euch hier meine Erfahrungen mitteilen. Zuerst einmal möchte ich mit den Eckdaten des Herstellers anfangen. Geliefert wird das Tarp wie fast alle anderen Produkte in einem halbmondförmigen Packsack.

Gewicht desTarps

Das Tarp hat eine Größe von 2,48 x 2,48 Metern. Es bringt ein Gewicht von 693 g  (Incl. Spannschnüre und zwei Erdspießen) auf die Waage. Ohne Schnüre und Erdnägel wiegt es laut Hersteller 660 g. Zum Vergleich: Ich habe noch ein 3 x 3 Meter Tarp von DD Hammock, dieses wiegt wesentlich mehr (890 g). Und die UL Ausführung 400 g. Also finde ich 660 g hierfür sehr gut.

Da dieses Tarp ja für den Diagonal Aufbau gedacht ist, tauchen wir kurz in die Mathematik ein. Bei dieser Größe bekommen wir eine Diagonale Länge von 3,50 Meter. Dies ist für die darunter hängende Hammock wichtig, denn sie sollte eine Länge von 3,20 Metern nicht überschreiten. Ansonsten sind die Enden der Matte nicht mehr genügend abgedeckt und es könnte nass werden bei stärkerem Regen.   

Das Tarb in Aktion

An jeder Ecke hat es einen Steckschließer aus Kunststoff an dem die Spannleine befestigt ist. 

Der Steckschlieser

Damit man die Spannseile vernünftig verstauen kann, ist an allen Enden ein kleines Packsäckchen angenäht. Doch leider lassen sich diese nicht verschließen und so fallen die Schnüre immer wieder raus. Dadurch macht es die ganze Idee sinnlos. Hier sollte Ticket to the Moon vielleicht noch kleine Klettverschlüsse anbringen und das ganze wäre top.

Verstau ecke für die leinen

Zusätzlich ist an jeder Seite noch eine Lochöse, wodurch das Tarp noch besser gegen Wind gesichert werden kann.

Lochöse

Das 210T PU-beschichtete wasserundurchlässige Nylon-Polyester Gewerbe sorgt dafür das der Nutzer darunter trocken bleibt. Die Nähte sind alle doppelt und sauber verarbeitet.

Die DoppelNaht

Bei einem meiner Ausflüge in die Natur, war das Tarp dem Dauerregen ausgesetzt. 

Das Tarp bei Regen

Zuerst hatte ich an den Ecken bedenken dass der Regen, der ein wenig schräg kommt, die darunterliegende Hängematte erreichten könne. Aber ich wurde eines besseren belehrt, es blieb alles trocken.

Tarp

Von Unten

Der Aufbau

Der Aufbau geht schnell und unkompliziert. Nach dem ich meine Hängematte aufgebaut habe, spanne ich einfach mein Tarp über Eck darüber (manche spannen auch zuerst das Tarp). Durch die vormontierten Spannleinen geht auch das Abspannen mit den zwei Alu-Heringen sehr schnell. Die leichten Alu Erdnägel sind auch im Lieferumfang enthalten. Die Spannleinen sind zwei Meter lang und sorgen dafür, das auch bei Wind das Tarp richtig stabil bleibt.

Abspannen des Tarb

Erdnägel

Die zwei im Lieferumfang enthaltenen Alu-Heringe haben ein Gewicht (pro Spieß) von 9 g  und sind 15 cm lang. 

Hammock ende

Mein Fazit:

Volles Set Up

Ich habe das Moon Tarp bei meinen Touren lieben gelernt. Es ist schnell aufzubauen und bietet genug Platz darunter. Auch für eine etwas größere Hängematte. Selbst bei Regen blieb alles trocken. Ticket to the Moon gibt auch hier wieder 10 Jahre Garantie. Der Preis von 75,00 Euro ist meiner Meinung nach nicht überspannt.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Hallo Hubert! Tolles Review! Herzlichen Dank dafür! Wenn du dir die Packsäckchen an den Ecken genauer ansiehst wirst du noch eine andere überlappende Tasche finden, wo die Schnüre recht gut verstaut werden können. Hilft dir das? Ist der Tarp wirklich so groß? Die Diagonale ist meines Wissens 3,5m lang. Ich kann hier auch Drip lines direkt an den Ropes der Matte sehr empfehlen, damit alles trocken bleibt, wie hier: https://www.pinterest.at/pin/308707749430230884/?autologin=true Spann den Tarp mal um 180° verdreht, so dass die Naht den First bildet. So bekommst du eine viel schönere Form hin. Have fun, Flo

Hallo Florian, jep ich habe mir die Ecken noch einmal angesehen Alles klar das habe ich echt nicht mitbekommen. Das ist eine echt top Lösung. Den Fehler mit dem Maßen versuche ich auch zu Korrigieren. Da hast du auch recht. Sorry war alles etwas viel bei mir in letzter Zeit. Ich habe noch die Bewertung vom Moskitonetz ausstehen. Die will ich heute noch abschicken. Danke für deine Info

WEITERE BEWERTUNGEN