Im test

BRETTSCHNEIDER Expedition Natural - Moskitonetz

BRETTSCHNEIDER Expedition Natural - Moskitonetz
Trennt Mensch und Mücke
Bewertung Ø: 3.83 Sterne

Vorteile

  • die ätherischen Öle riechen sehr gut
  • angenehmes Material auf der Haut
  • leichte Handhabung
  • sehr leicht und kompakt
  • hält Mücken fern
  • Liegefläche reicht für 2 Personen aus

Nachteile

  • Preis
  • keine Verstärkung der Befestigungsschlaufen
  • Keine Heringe im Lieferumfang
  • Material ist leicht zu beschädigen
  • Sehr kurze Schlaufe am First
  • Seiten schließen wegen des leichten Materials in unebenem Gelände nicht gut ab

Bewertung

Expedition Pyramid Double

WAS STECKT HINTER DER FIRMA BRETTSCHNEIDER?

Die Brettschneider Fernreisebedarf GmbH ist ein Münchner Unternehmen ansässig in Grafing, welches sich insbesondere wie der Namen schon sagt, auf Dinge spezialisiert hat die man auf Reisen benötigt. Eine Kernkompetenz der Firma liegt dabei auf dem Bereich Mückenabwehr. Sie fertigen und liefern Moskitonetze für alle Anwendungsbereiche, egal ob im Garten, im Haus oder eben auch für unterwegs. Die Produkte haben die Aufgabe, lästige Insekten fernzuhalten und so auch die Ansteckungsgefahr mit potenziell gefährlichen Erkrankungen zu minimieren. Neben den Moskitonetzen hat die Firma noch einen Pop-Up-Kopfschutz und Mückensprays für die Haut oder die Kleidung in ihrem Sortiment. Das Fimenslogan lautet: "Wir trennen Mensch und Mücke". Für den Outdoor-Bereich hat Brettschneider auch Netze aus Fine Mesh-Gewebe im Angebot, das auch kleinste Insekten fernhalten soll.

WARUM DIE EXPEDITION PYRAMID DOUBLE?

Egal ob Weltenbummler, Outdoorer, Hiker oder einfach nur Auf-dem-Balkon-Leseratte, eines kennen wir alle: Kaum neigt sich ein Sommertag dem Ende zu, werden wir ohne zusätzliche Abwehr von den kleinen Plagegeistern aufgefressen. Was je nach Region und Klima in welchem wir uns gerade befinden mehr oder weniger schlimm ist. Und dabei ist es den Moskitos herzlich egal, ob man gerade versucht ein Buch zu lesen, unter Sternen schlafen möchte, oder versucht zu arbeiten. Schlicht sie gehen einem einfach auf den Zeiger.

Nicht nur die juckenden Stiche, sondern auch das Nerv tötende Gesumme bringt einen auf die Palme. Und kaum hat man eine erwischt und ihr den Garaus gemacht, gesellen sich schon die nächsten 10 in der Hoffnung auf ein Festmahl dazu. Aber das ist noch nicht mal das schlimmste an den Angriffen, nein die Viecher verteilen im schlimmsten Fall auch noch allerlei gefährlicher Krankheiten. Besonders in tropischen Regionen ist das Problem deutlich drastischer als bei uns in Mitteleuropa. Malaria, West-Nil-Fieber und Zika-Virus sind nur einige der Krankheiten die man sich durch einen Stich zuziehen kann.

Expedition Pyramid Double

WAS BIETET SIE?

Das Pyramide Double Netz von Brettschneider ist ein Moskitonetz, welches mit 200 x 200 cm Platz für 2 Personen bietet. Die Höhe wird mit 230 cm angegeben. Es hat pro inch² ca. 210 Löcher, ist mit 350 g sehr leicht und mit einem Packmaß von 10,5 x 23 cm gut im Reisegepäck zu verstauen. Es wurde mit GREENFIRST® (pflanzliche, auf Basis ätherischer Öle und Geraniol zusammengesetzte Imprägnierung) versehen, was Mücken generell auch vom Netzäußeren fernhalten soll, damit sie nicht auf die Idee kommen durch die Maschen zu stechen. Wichtig zu wissen ist, dass die Imprägnierung hypoallergen und biologisch abbaubar ist. Laut Hersteller hält sie auch nach fünf Monaten Verwendung Stechmücken mit einer Wirksamkeit von 95% weiterhin zuverlässig fern. Durch regelmäßiges Waschen wird sie aber mit der Zeit herausgewaschen und kann mittels anti-mosquite Spray (nicht im Preis enthalten) erneuert werden.

Expedition Pyramid Double

WIE MACHT SICH DIE BRETTSCHNEIDER EXPEDITION PYRAMID DOUBLE IM EINSATZ?

Ich habe das Pyramide Double Netz von OUTSIDEstories zum Testen bekommen. Gedacht war es zunächst als Mückenschutz am Abend und als Schutzmaßnahme beim Abendessen für unsere Norwegen Dachzelt-Tour. Ich hatte gehört, dass die Biester im hohen Norden besonders anstrengend und hartnäckig sein können.

Beim ersten Kontakt war ich zunächst mal erstaunt, wie leicht und schön kompakt das Moskito-Netz geliefert wird.

Expedition Pyramid Double Expedition Pyramid Double

Allerdings war ich schon beim Auspacken verwundert, dass die Schlaufen zum Befestigen doch recht kurz sind und keinerlei zusätzliches Befestigungsmaterial mitgeliefert wird. Die Schlaufen am First sind ziemlich kurz geraten und wie ich schon vermutet hatte, recht schwierig zu knüpfen in einer Höhe von 2 Metern aufwärts, wenn man nicht grade einen Hocker oder eine Leiter verwendet oder schlicht man sehr groß ist.

Expedition Pyramid Double

Die Grundfläche mit 2 x 2 Meter hörte sich zwar erstmal nach genügen Platz für unseren Klapp-Tisch an, aber da die Pyramide nach oben relativ schnell in der Breite abnimmt, ging mein Plan nicht auf. Es ist schlicht nicht möglich sich zu dritt an den Tisch zu setzen, ohne dass das Netz auf dem Kopf aufliegt und man sich beengt fühlt. Letzen Endes hielt uns auf Tour der viele Regen die meisten Plagegeister dann relativ gut fern, womit das Netz in Norwegen also nicht zum Einsatz kam.

Expedition Pyramid Double

 

Mein zweiter Wunschanwendungsfall wäre gewesen, es beim abendlichen Yoga im Garten verwenden zu können, so ab 19 Uhr rum gibt es bei mir zu Hause eine regelrechte Plage und entspannt Yoga machen im Garten ist nicht drin ohne Mückenschutz. Tja so ist das halt, wenn man auf dem Land zwischen Bauernhöfen wohnt. Aber auch hierfür ist es leider zu klein.

Insofern hatte es für mich bisher nur Dienste beim Arbeiten (ein kleiner Picknick-Tisch und ein Stuhl gehen geraden noch so drunter, dass einem das Netzt nicht auf dem Kopf aufliegt), beim Lesen im Garten und in meinen näheren westlichen Wäldern beim Chillen erwiesen. Gerade jetzt wo ich diese Bewertung verfasse, im Garten sitzend bei sommerliche Frühabendtemperaturen, hätte mich die nervigen Tierchen ohne das Netz schon längst ins Büro vertrieben.

Expedition Pyramid Double Expedition Pyramid Double

Der Aufbau ist eigentlich relativ simpel, man bindet die Schlaufen am First der Pyramide um einen Ast, fixiert die 4 Schlaufen der Ecken mittels Heringen (sind nicht im Lieferumfang enthalten) am Boden, versucht sich irgendwie von unten reinzuwinden und fertig ist die mückenfreie Zone. Leider ist sehr umständlich in das Netz hineinzukommen, da die Pyramide über keinerlei Reißverschluss oder ähnliches zum Betreten verfügt.

Schade finde ich auch, dass die Schlaufen aus dem Netzmaterial bestehen und nicht gerade einen stabilen Eindruck vermitteln. Hier wären vermutlich ein stabileres Material und eine Verstärkung der Ecken besser. Am Fürst wäre ein Karabiner wünschenswert.

Ich bin zwar mit 193 cm ziemlich groß gewachsen, aber auch für mich hat sich zum Aufhängen folgende Technik bewährt:

  1. Ich befestige eine lange Spannschnur an den oberen Schlaufen der Pyramide
  2. Einen Erd-Anker am anderen Ende der Schnur.
  3. Diesen werfe ich dann einfach über einen Ast meiner Wahl.
  4. Ziehe damit ich das Netz nach oben
  5. Und befestige die Seite mit dem Anker am Boden

Expedition Pyramid Double

Ist man dann erstmal drinnen, riecht man die ätherischen Öle der Imprägnierung schon recht deutlich, allerdings finde ich den Geruch eher angenehm und irgendwie entspannend. Nach einem Nickerchen musste ich dann erstaunt feststellen, dass sich im Fürst eine ganze Reihe an Getier versucht aus dem Netzt zu befreien. Mücken könnte ich bisher aber keine darunter entdecken. Der Grund dafür ist relativ einfach, durch das extrem leichte Gewicht ist es auf Wiesen und bei unebenem Boden kaum möglich, ohne zusätzliche Plane die unteren Ränder nach außen hin wirklich effektiv abzuschließen. Auch gegen kleinste Windstöße sind die Seitenränder sehr anfällig. Dadurch verirren sich doch einige Tierchen in das Innere. Ich bin deswegen schon auf der Suche nach kleinen Gewichten mit welchen man dieses Problem ausmerzen könnte.

Expedition Pyramid Double

Expedition Pyramid Double

Für ein Expeditions-Netz wirkte es von Anfang an recht filigran und ich war gespannt, wie gut das Netz hält. Ich weiß nicht genau wie ich es geschafft habe, aber es hat nicht lange gedauert, bis ich unten an zwei Ecken der Pyramide recht große Risse im Material ausmachen konnte. Dass ich es jetzt zu fest gespannt hätte wäre mir nicht bewusst.

Expedition Pyramid Double Expedition Pyramid Double Expedition Pyramid Double

FAZIT?

Alles in Allem überzeugt mich die Qualität nicht so recht. Das Netz funktioniert und ich konnte weder auf noch im Netz Mücken oder Stiche auf meiner Haut verzeichnen. Allerdings habe ich bezüglich Verarbeitung, Handhabung und Zubehör mehr erwartet für den Preis.

#wirsehenunsdraussen

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Einfacher, aber wirkungsvoller Schutz gegen Insekten
Bewertung Ø: 3.83 Sterne

Vorteile

  • Gibt es in zwei Größen
  • leicht
  • Es hat eine zusätzliche GREENFIRST® Imprägnierung
  • Man kann darin stehen

Nachteile

  • zu kurzes Aufhängungs-Band
  • keine Heringe zum Abspannen enthalten
  • Umständliches Einsteigen
  • Nur bedingt einsetzbar

Bewertung

Heute bewerte ich das Moskitonetz Expedition Natural  der Firma Brettschneider. Die Firma habe ich selbst einmal auf der Outdoor Messe in Friedrichshafen kennengelernt und möchte sie euch zu erst einmal vorstellen.Geschäftsführerin des Unternehmens ist  Dipl. Ing. Renate Brettschneider. Getrieben durch ihre Reiselust kommt sie auch in ferne Länder. In einigen Ländern gibt es auch ein hohen Risiko zur Übertragung von lebensgefährlichen Krankheiten wie z.B. Gelbfieber oder Malaria . Diese Krankheiten werden hauptsächlich durch Stechmücken übertragen. Seit nun mehr als 30 Jahren befasst sich die Firma Brettschneider mit Fernreisebedarf und hat sich auf Moskitonetze und Mücken Schutzartikel spezialisiert. Die ersten Moskitonetze hat sie noch selbst genäht. Im Online-Shop gibt es eine große Auswahl an Moskitonetzne, Hautschutzmittel und Reisebedarf für die  verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten. Mein erstes Moskitonetz für Hängematten habe ich auch von Ihnen und ich bin sehr zufrieden damit. Wer eine Fernreise in ein insektenreiches Gebiet plant, dem kann ich nur empfehlen sich einmal auf deren Webseite umzuschauen und sich die Informationen und Tipps zu Nutzen zu machen. Nun aber einmal zurück zum Expedition Natural Moskitonetz.

Das Moskitonetz

Geliefert bekommt man das Netz in einem roten Packbeutel. Zum Aufhängen für den Transport oder zur Lagerung sind am Packsack zwei Laschen.

Beutel Aufhängung

Leider ist das Netz noch einmal in einem Plastikbeutel verpackt. Einen Hinweiß, dass das Moskitonetz auch in Zukunft dort zuerst  hinein soll und dann erst in den Packsack, damit die Imprägnierung erhalten bleibt, habe ich nicht gefunden. Aus diesem Grund finde ich diese Verpackung unnötig. Ich würde mir wünschen, das solche Plastikverpackungen in Zukunft verschwinden, wenn sie nicht wirklich gebraucht werden. Das wäre dann auch von den Herstellern ein Beitrag zur Plastikvermeidung.

Die Verpackung

Der erste Aufbau

Mein erster Aufbau war gleich erledigt. Denn was ich nicht wusste war, dass man Erdnägel zum Abspannen benötigt. Und diese sind nicht im Lieferumfang enthalten. Leider fand ich auch hier keinen Hinweiß auf der Produktbanderole.

Banderole

Zum Glück war ich nur für einen Probeaufbau unterwegs. So war das ganze nicht schlimm. Wenn ich auf einer Fernreise oder auf Tour gewesen wäre, hätte ich mich mächtig geärgert. Normalerweise sollte ich es wissen. Bevor du neues Equipment zum ersten Mal in den Einsatz bringst, überprüfe ob alles dabei ist was du für den Aufbau benötigst.

Die Maße vom Moskitonetz

Es gibt zwei verschiedene Größen vom Expedition Natural Moskitonetz.

Einmal das  Expedition Natural Single mit den Maßen  L 2 m x B 1 m x H 1,8 m und einem Gewicht von 290 g. Packmaß 10 x 22 cm.

und das Expedition Natural Double mit dem Maßen L 2 m x B 2 m x H 2,3 m und einem Gewicht von 400 g. Packmaß 11 x 22 cm.

Gewicht

Gezeigt wird hier das Expedition Natural Double.

Weitere Daten 

Das Moskitonetz besteht aus 100% Polyester.  Die Maschenanzahl beträgt 230 pro Square Inch. Das heißt, es befinden sich auf 6,45 cm²  230 Maschen

Maschenweite

Der zweite Anlauf

Bei einer Netzhöhe von 2,30 Meter ist es nicht verkehrt, wenn man das Netz bei ca 2,00 Metern aufhängt. Jetzt muss man wissen das ich mit 1,65 Meter nicht sehr groß bin und meine liebe Not hatte das Netz in dieser Höhe an einem Ast zu befestigen. Der Ast hatte auch noch einen Durchmesser von ca. 5 cm und ich hatte meine Mühe dort eine Schlaufe zu binden, die wieder problemlos lösen zu lösen war. Der Grund hierfür lag aber nicht alleine an meiner Größe, sondern hauptsächlich an den zu kurzen Schnüren.

Befestigung

Schlaufen zum binden
Meiner Meinung nach dürften die Befestigungsschnur etwas länger sein. Bei einem Ast mit einem Durchmesser von 5 cm hat man seine Mühe das Netz zu befestigen.

Nach dem ich das geschafft hatte ging es ans abspannen. An jeder Ecke sind zwei Schlaufen in unterschiedlicher Höhe.

Untere Schlaufe
Bei der unteren Schlaufe bleiben noch ca. 10 cm überstehendes Netz das man zum Abdichten der Bodenfläche hat.
obere Schlaufe
Für was die oberen Schlaufen gedacht sind konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Benutzt man sie zum Abspannen wird der Innenraum mit 1,60 Meter x 1,60 Meter zu klein.

Nach dem alles abgespannt war, stellte sich für mich die Frage, wie komme ich jetzt da rein! Da das Netz keinen Reißverschluss hat, musste ich einen Erdnagel wieder lösen, in den Innenraum gehen und hinter mir wieder verschließen. Etwas umständlich aber machbar.

Die Imprägnierung

Das Netz ist mit der mit GREENFIRST® Imprägnierung versehen.

Was ist das?

GREENFIRST® Imprägnierungen bieten zusätzlichen Schutz mit einer rein pflanzlichen Wirkstoffkombination basierend auf ätherischen Ölen und Geraniol. Sie hält Mücken davon ab, sich außen auf das Netz zu setzen und bei Hautkontakt mit dem Netz durch den Stoff zu stechen. Das Produkt wirkt rein als Repellent. Kein Knock-Down-Effekt (keine tödliche Wirkung für das Insekt).

  • hypoallergen (ohne allergieauslösende Inhaltsstoffe), biologisch abbaubar
  • getestet (Aedes aegypti) von unabhängigem Institut mit über 95% Wirksamkeit nach 5 Monaten Gebrauch, Waschen mindert den Effekt
  • GREENFIRST® Imprägnierung als zusätzlicher Schutz im Malariagebiet

Die Imprägnierung wirkt viele Monate lang und kann einfach mit dem GREENFIRST® Spray aufgefrischt werden.

Quelle: Webseite Brettschneider

Die Imprägnierung hält also Insekten vom Netz fern - wirklich?

Mücke

Ich habe einige Mücken beobachtet die sich auf dem Netz niedergelassen haben. Sie sind nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Anscheinend hat ihnen die Imprägnierung nicht gefallen. Natürlich bekommt man das Greenfirst Mücken-Abwehr Spray zur Auffrischung auch im Online-Shop. Wie bei allen Biozid-Arten sind auch hier die Vorsichtsmaßnahmen bei Verwendung einzuhalten. Diese Hinweise findet man auch auf der Website von Brettschneider Moskitonetze.  

Der Innenraum

Spannt man das Netz an den äußeren Schlaufen ab bekommt man Innenraum von 2 x 2 Meter. Das ist genügend Platz für 2 Personen. Kleinere Menschen, so wie ich können auch darin stehen. An den Seiten sollte man das Netz beschweren um den Liegeplatz richtig und sicher abzudichten.

Löcher

Ich habe meine Bodenplane in den Innenraum gelegt und des Netz darunter, so war ich gut geschützt.

Plane

Für welche Anwendungsbereich finde ich diese Moskitonetz geeignet.

Vorgesehen ist das Netz für den Outdoorbereich. Da ist es aber nur bedingt zu gebrauchen. Den man muss sicher sein, dass man sich in einem Gebiet befindet in dem man das Netz auch aufhängen kann. Für Gegenden mit wenig Baumwuchs oder in Wüstengegenden ist diese Netz nicht geeignet. Für solche Gebiete würde ich das Fine Mesh Vario Moskitonetz, das Zelt 1 oder 2  mit Gestänge nehmen. Das  Expedition Natural Moskitonetz hat aber auch den Vorteil, das es in einem Zimmer über ein Bett oder eine Liege verwendet werden kann.

Mein Fazit

Nach kleinen Startschwierigkeiten war das Netz schnell aufgebaut. Schade finde ich, dass keine Heringe mitgeliefert werden. Die Befestigungsschnur dürfte durchaus etwas länger sein. Das Moskitonetz ist sauber vernäht. Wenn mann sich das Netz zulegt, sollte man das Einsatzgebiet kennen. Kann man es dort auch wirklich ohne Probleme aufbauen? Hilfestellung gibt da aber auch sicher die Firma Brettschneider.

Bei mir ist es klar. Ich bin zu 100% in bewaldeten Gebieten unterwegs. Das Netz wird bei mir noch viele Einsätze bekommen, wo es vor Stechmücken schützen kann.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr gutes Expeditions Moskitonetz das seine Aufgabe gut erfüllt
Bewertung Ø: 3.83 Sterne

Vorteile

  • sehr engmaschig
  • zusätzliche Imprägnierung
  • seitliche Abspannmöglichkeiten
  • kleines Packmaß
  • ordentliche Verpackung
  • erneutes Verpacken gut möglich

Nachteile

  • Befestigungsmöglichkeit könnte etwas besser ausfallen
  • Hacken für die Decke fehlt
  • Eingangssituation wäre teilweise vorteilhaft
  • Material zum abspannen wäre optional von Vorteil

Bewertung

Ich habe das Moskitonetz Expedition Natural in 2 Urlauben sowie bei einigen Touren in den Bergen, wo ich teilweise im Freien geschlafen habe, getestet. Ich muss sagen ich bin mit der Qualität sehr zufrieden und es wird als gutes Gesamtpaket geliefert.

Ich habe das Netz glücklicherweise vorher Zuhause einmal ausgepackt und dabei gesehen, dass leider keine Haken für die Befestigung an einer Decke beziehungsweise Haken zum Abspannen am Boden dabei sind. Diese können, für die Benutzung im Freien und beim Schlafen unter freiem Himmel, ganz einfach selbst mittels Zeltheringe ergänzt werden. Ich persönlich habe auch immer etwas Reepschnur dabei gehabt um gegebenenfalls die Abspannung zu erleichtern beziehungsweise das Anbinden an einem Baum zu ermöglichen, da die Bänder für die Befestigung oben, für dickere Äste etwas kurz geraten sind. Das Moskitonetz Expedition Natural ist zusätzlich mit einer Imprägnierung ausgestatten, welche das aufsetzten von Stechmücken, sowie das damit verbundene durchstechen verhindert.

Die mitgelieferte rote Verpackung ist sehr praktisch und das Netzt lässt sich darin gut und recht zügig auch wieder verstauen. Das Abmaß des Netzes lässt ein gemütliches Schlafen von zwei Personen sehr gut zu. (Länge: 2m, Breite 2m, Höhe 2,3m) Das Gewicht beläuft sich dabei auf lediglich ca. 400g und lässt sich somit auch bei Reisen mit seinen Packmaß von 11cm Durchmesser und 22cm Länge ganz gut einplanen. Sollte man das Netzt stationär irgendwo hinhängen wollen, beziehungsweise längere Zeit an einem Ort verwenden wollen wäre eine extra Eingang sicher ein gewisser Komfort, ist jedoch nicht zwingend nötig. Ich habe es immer so gelöst, dass es in Zimmern meist an mindestens einer Ecke nicht abgespannt war und somit das der Eingang war.

Alles in allem muss man sagen, dass das Netz absolut seine Aufgabe erfüllt und lediglich kleineres zusätzliches Equipment die Nutzung noch komfortabler machen können. Ich kann das Netz absolut weiterempfehlen und habe das Schlafen ohne lästige Mücken beziehungsweise deren Summen neben dem Ohr sehr genossen.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Mückennetz mit Imprägnierung
Bewertung Ø: 3.83 Sterne

Vorteile

  • Mehrere Befestigungsschlaufen
  • Transportsack
  • Dehnbar
  • Feines Gewebe
  • Imprägnierung

Nachteile

  • Fehlendes Befestigungsmaterial
  • Leider ohne Eingang

Bewertung

Ich habe das Moskitonetz Expedition Natural - Pyramid der Firma Brettschneider, welches Mücken im Schlaf fernhalten soll, auf meiner dreiwöchigen Thailandreise getestet. Anwendung fand es nicht nur in größeren Städten wie Bangkok und Chiang Mai, sondern auch in kleineren Dörfern wie beispielweise Pai. Auch in Gebieten mit Malaria (Koh Chang, Koh Mak) wurde das Mückennetz im Schlafzimmer aufgehängt.

Das Mückennetz hat mit seinen 380 g ein Ausmaß von 2 x 2 x 2,3 m (ausreichend für 2 Personen) ist pyramidenförmig und kommt in der Farbe Weiß daher. Es besteht aus Polyester und besitzt eine Maschenweite von 210 – 230 (mesh per square inch). Zudem ist das Netz auch noch mit dem  Wirkstoff Geraniol imprägniert, welches ein Aufsitzen auf dem Netz und somit ein Durchstechen beim Anliegen auf dem menschlichen Körper verhindern soll. Für den sicheren Transport und zur Aufbewahrung wird das Mückennetz in einem roten Sack verkauft. Dieser lässt sich durch zwei Kordelzüge auch problemlos öffnen und schließen. Praktisch finde ich auch die Befestigungsschlaufen an dem roten Verpackungssack, mit dessen Hilfe man den Sack auch am Rucksack Problemlos befestigen kann.

Als ich das Mückennetz in Thailand zum ersten Mal ausgepackt habe, musste ich leider feststellen, dass kein Befestigungsmaterial mitgeliefert wurde und es auch an den Decken in den Hostels keine Befestigungsmöglichkeiten gab. Ein Hinweis über das fehlende Befestigungsmaterial wäre auf der Verpackung sicherlich nicht verkehrt gewesen. Zum Glück hatte ich einen kleinen Haken von Daheim mitgenommen, den ich oftmals in bereits vorhandene Löcher in der Decke stecken konnte. Da ich keine Schnüre dabei hatte, musste ich mir auch etwas für die kleinen Befestigungsbänder am Netz ausdenken. Hier fiel die Wahl auf das mitgebrachte Panzertape. So konnte ich das Mückennetz perfekt in alle vier Richtungen spannen, sodass es an keiner Seite durchhing.

Während meines dreiwöchigen Tests konnte ich durchweg positive Erfahrungen mit dem Mückennetz sammeln. Aufgrund der Engmaschigkeit des Netzes hatten meine Freundin und ich keine Probleme mit den nervigen Stechmücken und mussten uns auch keine Sorgen vor Malaria machen. Auch die Imprägnierung hat ausreichend gewirkt, sodass die Mücken auch nicht an den Fußenden durch das Netz gestochen haben. Sollte der Schutz der Imprägnierung nachlassen, so kann man diesen problemlos mit einem Spray der Firma Brettschneider wieder auffrischen. Lediglich das fehlende Befestigungsmaterial fiel mir negativ auf. Ansonsten kann ich das Mückennetz wärmstens weiterempfehlen.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Das Moskitonetz Expedition Natural Pyramid ( Double ) ist leicht, stark komprimierbar, reißfest und engmaschig und deshalb besonders gut für den Outdooreinsatz geeignet.
Bewertung Ø: 3.83 Sterne

Vorteile

  • engmaschig
  • maschinenwaschbar
  • reißfest
  • mehrere Befestigungsschlaufen

Nachteile

  • Kein Eingang
  • Imprägnierung wirkte nicht

Bewertung

Das Moskitonetz wurde in erster Linie zuhause, also INDOOR ausprobiert. Aber auch hier hatte das Netz viel zu tun und durfte nicht fehlen.

Zum Transport und zur Aufbewahrung wird das Moskitonetz Expedition Pyramid in einem reißfesten und robusten Nylonsack geliefert. Dieser verfügt über zwei schmale Schlaufen, um es ggf. auch an einem Rucksack o.ä. zu befestigen. Geschlossen wird der Transportsack mit zwei Kordelzügen mit Kordelstoppern, vermutlich um die Gefahr zu minimieren, dass unliebsames Kleingetier wie Ameisen etc. ausversehen eindringen und mitgenommen werden.

Das Expedition Pyramid  ist wie der Name schon sagt, seiner Form nach eine Pyramide. Das bedeutet, es hat gleich lange Seiten/-bzw. Ecknähte und eine Spitze (im Gegensatz zu Netzen mit einer Kuppel oben). Das Netz ist in zwei Größen erhältlich.

Markant ist, dass das Moskitonetz keinen Eingang hat, d.h. es ist ringsum geschlossen. Als Expeditionsnetz hat dies definitiv Vorteile:

            - Man kann das Netz an allen Stellen gleichermaßen z.B. mit Steinen beschweren

            - Es kann nicht passieren, dass der Eingang sich z.B. beim Drehen im Schlaf öffnet

              und somit Moskitos eindringen können

            - Das Netz kann an allen Seiten gut gespannt/ abgespannt werden

Entlang jeder Ecknaht befinden sich je zwei kleine Schlaufen, ebenfalls aus Netzmaterial. Mittels dieser kann das Netz ebenfalls abgespannt werden (Abspannschnüre muss man selbst beibringen) Damit kann im unteren Bereich die Höhe an den Rändern optimiert und mehr Stabilität erzeugt werden.

An der Pyramidenspitze ist wie bei nahezu jedem Netz ein Bindeband, ebenfalls aus Netzmaterial, um das Netz zu befestigen. Vermutlich sowohl aus Platz- als auch aus Gewichtsgründen wurde hier auf einen Ring oder Öse verzichtet.

Die Maschengröße im Netz ist eng genug um auch kleine Mücken abzuhalten. Das Netz ist robust. Wir haben keinerlei Beschädigungen feststellen können. Gerade, wenn in freier Natur auch einmal mit einem Stein beschwert oder an einem Ast befestigt wird, sollte ein Expeditionsnetz auch entsprechend unempfindlich sein.

Von der vom Hersteller beschriebenen Imprägnierung haben unsere heimischen Mücken leider offenbar noch nichts gehört. Mehrfach wurde beobachtet, wie diese direkt auf dem Netz in Körpernähe (also direkt über dem Gesicht oder Oberkörper) aufsaßen und das Durchstechen wurde am eigenen Leib, hier an den Zehen erfahren, weil diese im Schlaf bei Hitze unter der Decke hervorschauten und am Fußende am Netz anstießen. Das Netz war am nächsten Morgen immer noch unter die Matratze geklemmt, so dass ausgeschlossen werden kann, dass der Fuß versehentlich ganz unter dem Netz hervorschaute.

Wer gerne Moskitonetz mit Eingang möchte, findet bei der Firma Brettschneider ausreichend Alternativen.

Leider hat die Imprägnierung des Gewebes hier im Einsatz nicht funktioniert.

 

Mehr Testberichte aus dem Outdoorbereich gibt es bei uns unter www.outdoortest.info

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr gutes Moskitonetz für zwei Personen
Bewertung Ø: 3.83 Sterne

Vorteile

  • kleines Packmaß
  • leicht
  • perfekt für Unterwegs
  • imprägniert
  • leicht anzubringen
  • dichtes Gewebe

Bewertung

Das Brettschneider EXPEDITION Natural Moskitonetz kommt in einem kleinem Beutel, der perfekt für Unterwegs ist. Hier ein paar Hard Facts:

 

 

 

 

 

 

 

Gewicht: ca. 380g
Packmaß: ca. 25cm x 11cm (Höhe/FDurchmesser)
​Maße ausgebreitet: ca. 2m x 2m x 2,3m (B/L/H) (für 2 Personen)
​Imprägnierung: GreenFirst, diese hindert Mücken daran sich auf das Netz zu setzen und hindurch zu stechen
​Maschenweite: ca. 210-230 mesh per square (23g/m²)

Bei meinem Test auf La Réunion und Mauritius ließ sich das Moskitonetz schnell und einfach über dem jeweiligen Bett anbringen. Man benötigt natürlich etwas Klebeband, eine Heft-/Reißzwecke, einen kleinen Nagel o.ä., um das Netz zu befestigen. Aufgrund des geringen Gewichtes lässt es sich auch einfach an vorhandene Deckenlampen knoten. Oben am Netz befinden sich hierfür Schlaufen/Bänder.
​Zum Abspannen befinden sich auch Schaufen am unteren Ende des Netzes (siehe Bilder).

Als Fazit lässt sich festhalten, dass das Netz voll und ganz seinen Zweck erfüllt. Es schützt effektiv gegen nächtliche Mücken-/Moskitostiche. Durch die Imprägnierung werden die Insekten daran gehindert sich auf das Netz zu setzen und hindurchzustechen, falls man mit einem Körperteil direkt am Netz liegen sollte.
​Das Netz ist lang genug, dass man es an der Decke befestigen kann und es trotzdem tief genug hinuter reicht.
​Durch geringes Packmaß und Gewicht eignet es sich perfekt als Begleiter auf Trekkingtouren. Es wird auf jeden Fall Bestandteil meines Mehrtages-Gepäcks.

(Bitte entschudigt die schlechten Fotos, das Licht gab einfach nicht mehr her)

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN