Im test

BRETTSCHNEIDER Expedition Bell - Moskitonetz

BRETTSCHNEIDER Expedition Bell - Moskitonetz
Eine Wohltat für den Schlaf in Malariagebieten
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • kleines Packmaß
  • Transporttasche
  • leichtes Verstauen des Netzes möglich
  • Vorrichtung zum Auseinanderspreizen des Netzes

Nachteile

  • fehlendes Befestigungsmaterial
  • fehlende Bedienungsanleitung
  • keine Befestigungsschlaufen

Bewertung

Ich habe das Moskitonetz Expidition Bell während meines dreiwöchigen Aufenthaltes in Kambodscha und Thailand getestet. Da ich mit dem Rucksack unterwegs war und möglichst wenig schweres Gepäck mitnehmen wollte, fiel meine Entscheidung auf das 550 g leichte Expedition Bell, welches ein Packmaß von 29 x 11 x 11 cm besitzt. Das Moskitonetz war mir sehr wichtig, da ich u.a. auch in Gebieten unterwegs war, in denen es ein Malariarisiko gab.

Das aus Polyester bestehende Moskitonetz kommt in einer roten Transporttasche daher und lässt sich leicht aus und nach Benutzung wieder einpacken. Von der Verarbeitungsqualität bin ich positiv überrascht. Die Maße belaufen sich auf 10 x 2,3 m (Umfang x Höhe). Da ich ein anderes Moskitonetz der Firma Brettschneider bereits getestet habe, war mir bewusst, dass ich zusätzlich noch Befestigungsmaterial für die Anbringung an der Decke benötige. Hier bietet Brettschneider ein kleines Befestigungskit an, dass man zusätzlich noch erwerben kann. Schade, dass dies nicht bereits schon beim Netz dabei war. Als alternative Befestigungsmöglichkeiten eignen sich Lampen oder Ventilatoren an der Decke.

Der Aufbau des Netzes gestaltete sich anfangs ein wenig schwierig, da leider keine Bedienungsanleitung mitgeliefert wurde. Nach wenigen Handgriffen hatte ich aber das Moskitonetz aufgebaut. Wichtig ist zu wissen, dass die Vorrichtung zum Auseinanderspreizen des Netzes oben im Moskitonetz richtig platziert werden muss, damit das Netz breiter „fällt“. Diese Vorrichtung ist wirklich Gold wert, da so die Seiten nicht gespannt werden müssen. Trotzdem hätte ich mir vereinzelte Befestigungsschlaufen gewünscht, falls man das Moskitonetz doch noch einmal ein wenig anders spannen möchte. Ein 1,80 m großes Doppelbett hat locker unter das Netz gepasst.

Im Test konnte das Expedition Bell überzeugen: Keine Mückenstiche und auch kein lästiges gezupfe in der Nacht, weil das Netz nicht richtig „fällt“. Das Netz war eine Wohltat für den Schlaf. Man konnte entspannt einschlafen, ohne Angst vor Malaria zu haben. Man muss sich übrigens auch keine Gedanken machen, wenn das Moskitonetz dann mal doch auf der Haut aufliegen sollte. Dank der Greenfirst Imprägnierung (Wirkstoff Geraniol) setzen sich auch keine Mücken auf das Netz, sodass man von Stichen verschont bleibt. Die Imprägnierung kann problemlos erneuert werden, wenn man z.B. das Netz einmal Waschen muss.

Alles in allem muss ichsagen, dass das Expedition Bell seine Aufgabe während meines dreiwöchigen Urlaubs absolut erfüllt hat. Ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN