Im test

Test: VAUDE Invenio Ul 2P - Kuppelzelt

VAUDE Invenio Ul 2P - Kuppelzelt
Neuer Begleiter für Trekkingtouren
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • superleicht
  • sehr robust
  • 3 Jahreszeiten
  • 2 Ventilationsöffnungen im Dach
  • laminierter Zeltboden resistent gegen Ameisensäure
  • 2 Seiteneingänge mit großer Reißverschlussöffnung

Bewertung

Das Vaude Invenio kam bei mir zu allererst am Outsidesotries Testival in Trentino am Ledrosee zum Einsatz.

Zu allererst: 

Ich bin miserabel im Zelt aufbauen und stelle mich meistens sehr ungeschickt an. ;-)
Also war ich gespannt auf dieses Modell. Ich versuchte es aufzubauen, ohne mich vorher großartig damit zu beschäftigen, auspacken und mal sehen... das sah dann ungefähr so aus:

 

 

Nachdem ich mit dem Gestänge etwas hilflos wirkte, bekam ich Hilfe angeboten - Zu Zweit haben wir kurz einen Blick auf die Gebrauchsanleitung geworfen und so wurde schon vieles klarer. Wenn man einmal die Konstruktion kennt, funktioniert es auch alleine und vor allem ziemlich schnell. Hier eine kurze Grafikübersicht:

 

Oben das Gestänge noch einklippen (funktioniert wirklich easy) :

alles festspannen:

und FERTIG! Also zusammenfassend: Wenn man das System kennt, ist es wirklich toll aufzubauen und auch für mich easy zum Aufbauen! ;-)

Innenraum:

Innen hat man viel Platz (Gepäck kann man locker draußen im Vorzelt platzieren) Es gibt 2 Netzöffnungen zum Vorzelt (links und rechts), ebenso viele Befestigungsmöglichkeiten, was ich persönlich immer seeeehr schätze! Viele Einschubtaschen am Rand für Schlüssel, Handy, Stirnlampe etc.
Durch das helle grün, erhellen die Sonnenstrahlen das Zelt sehr - mich freut es, aber wenn jemand sehr lichtempfindlich ist und länger schlafen möchte, könnte dies ein Problem sein.


Regen:

Die erste Nacht regnete es fast durchgehend, somit war ich am Morgen gespannt. Es war alles trocken, es wurde nichts feucht und von außen konnte man schön erkennen, wie der Regen (trotz mehrerer Stunden) richtig schön abperlte. Vom Sturm wurde ich während meiner Testphase verschont. Vaude und auch einige Testberichte versprechen hier, starke Windresistenz!

Nachdem ich gerne am Berg Zelte, spielt für mich das Gewicht eine große Rolle, trotzdem muss ich mich aber auf die Resistenz und vor allem auf die Trockenheit verlassen können. Mit dem Gewicht von ca.  2,7kg (alles zusammen) ist das Invenio also ideal für solche Pläne und hat mich überzeugt! :-)

Ps. es ist zwar kein Schnäppchen, aber dafür kann man sich tatsächlich bei allen Wetterbedingungen drauf verlassen und nachdem das Zelt so robust ist, wird es ein langer Begleiter für viele Touren sein!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN