Im test

SALEWA Capsule II - Kuppelzelt

SALEWA Capsule II - Kuppelzelt
Leichtes Expeditionszelt.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • schneller & einfacher Aufbau
  • Stauraum unter Vorzelten
  • Abmontierbare Vorzelte
  • wasser- & windresistent
  • 2 Eingänge & 2 Fenster

Nachteile

  • keine Moskitonetze
  • Ansammeln von Kondenswasser

Bewertung

Habe das Zelt bisher in jeglichen Klimazonen verwendet, nur nicht im Schnee, wozu es eigentlich u.a. gedacht ist.

Praktikabilität: Leicht und schnell zusammengebaut, farbliche Markierung des Gestänges, Gewicht lässt sich durch Weglassen eines Eingangs (oder beider, je nach Wunsch) reduzieren, durch die One-Layer-Schicht einfach zu handhaben. Allerdings sammelt sich schnell Kondenswasser im Zelt, wenn man in nicht nur trockenen Gebieten unterwegs ist. Dem patagonischen Wind hielt das Zelt jedoch perfekt Stand – haben den Wind nicht mal gespürt. Praktisch sind auch die beiden Innentaschen zum Kleinzeug verstauen, die Stirnlampe lässt sich am kleinen Innengestänge anbringen und für 2 Personen bietet es bequem Platz. Zu dritt nur in Ausnahmefällen – wird eng.

Ein Moskitoschutz wäre noch wünschenswert. 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Expeditionszelt mit geringem Gewicht
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Schneller einfacher Aufbau
  • geringes Gewicht
  • 2 Eingänge
  • Schneefang
  • Wärmeleistung

Nachteile

  • Ablage-/Aufhänge-Möglichkeiten im Inneren
  • keine Moskitonetze

Bewertung

 

Das hatte ich schon lange vor..."Wintercamping" auf dem Berg. Die sonnigen Tage im Mai haben es möglich gemacht. Damit es nachts nicht zu kalt wird, war das Expeditionszelt "Salewa Capsule II" mit dabei.

Das erste, was auffällt, ist das geringe Gewicht des Zelts. Möglich wird dies, da es sich um ein einwandiges 2-Personen-Zelt handelt. Das Gewicht ist mit 3,4 kg angegeben, kann aber durch gezieltes weglassen (2 Eingänge/Vorzelte, Teil des Gestänges) auf 2,1 kg reduziert werden. Der Innenraum ist für zwei Personen mit Gepäck schon knapp bemessen, durch die Vorzelte gewinnt man allerdings ausreichend Stauraum. Der Aufbau geht sehr einfach: Das Gestänge aus Aluminium ist mit Gummizügen verbunden und farblich zu unterscheiden. Die Farben zeigen auch an, in welche Lasche das Gestänge eingefädelt werden muss. Sobald das Gestänge eingefädelt ist, kann das Zelt auch noch mühelos versetzt werden. Das macht es einfacher, den idealen Aufstellplatz zu verwenden. Da wir das Zelt auf Schnee aufgestellt haben, konnten wir die mitgelieferten Heringe nicht verwenden. Auch die Abspannleinen haben wir nicht benötigt, so stürmisch war es dann doch nicht.

Im Innenraum hätte ich mir mehr Ablagemöglichkeiten gewünscht. Zwar ist ein Gestänge im Innenraum angebracht und es kann z.B. die Stirnlampe daran aufgehängt werden, etwas mehr Ablage wäre aber nicht schlecht gewesen. Auch sind in allen vier Ecken kleine Taschen angebracht, diese sind allerdings so weit unten, dass der Inhalt eigentlich schon auf dem Boden liegt. Hier wäre es besser gewesen, die Taschen etwas höher anzubringen. 

Der Zelteingang kann durch einen umlaufenden Zweiwege-Reißverschluss komplett geöffnet werden. Zusätzlich gibt es noch 2 große Lüftungsöffnungen, welche ebenfalls durch Zweiwege-Reißverschlüsse geöffnet werden können. Leider haben weder die Lüftungsöffnungen noch die Eingänge ein Moskitonetz. Die Abspannleinen haben reflektierende Elemente, sodass man bei Dunkelheit nicht direkt drüberstolpert. Die Reißverschlüsse hingegen haben keine Reflektorelemente, das wäre noch ganz geschickt gewesen, damit man diese einfacher findet.

 

Insgesamt ist es ein überragendes Zelt für winterliche Touren. Die Wärmedämmung, Wasserdichtheit und Windstabilität ist sehr gut und das geringe Gewicht ist ebenfalls Vorteilhaft. Die negativen Punkte würde ich eher als "Jammern auf hohem Niveau" betrachten.

   

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ausgeliehen
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    7
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN