HELSPORT Fjellheimen 6 Camp - Campingzelte

5.00 1 Bewertung(en)

Super geräumiges und sturmstabiles Familien- bzw. Gruppenzelt
Name
ProduktScout
ProduktScout
16. August 2015
Super geräumiges und sturmstabiles Familien- bzw. Gruppenzelt

Vorteile

  • Sehr geräumig, viel Platz im Verhältnis zu Gewicht
  • zwei separate Innenzelte
  • Große Apsis
  • Sturmstabil wenn korrekt abgespannt

Nachteile

  • Ein Abspannpunkt für kleines Innenzelt fehlt
  • Abspannleinen an Längsseite etwas kurz

Die Bewertung

Die Zeltauswahl ist ja immer eine Kompromiss: Will ich es leicht haben oder brauche ich Raum? Leicht und viel Platz geht nicht.

Für unsere letzte Trekkingreise nach Island stand ich vor der Frage, welches Zelt kommt mit? Das Islandwetter ist eine Wundertüte und vieles ist möglich: Sonne, Regen, Schnee aber eines ist sicher: Wind! Ultraleichtzelte haben meiner Meinung nach nichts auf Island verloren, zu oft sah ich schon andere Trekker ihren Leichtmodellen im Sturm hinterherrennen...

Eine große Apsis muss sein, damit man bei Regen auch im Trocknen kochen kann, und da wir eine gemischte Gruppe sind, wäre eine Aufteilung in Männer und Frauen sinnvoll.

Also zwei Zelte mitnehmen?!

Ich entschied mich für den Versuch mit nur einem großen Zelt, dem Helsport Fjellheimen 6 Camp. Das Gewicht von knapp 5 Kilo würde mit zwei kleinen Zelten ähnlich sein. Der Gag bei diesem Tunnelzelt sind zwei getrennte Innenzelte, links ein kleineres und rechts vom Eingang das Hauptzelt – oder andersherum, denn das Fjellheimen 6 Camp hat zwei Eingänge, was bei drehendem Wind sinnvoll sein kann.

Aufbau:
Wer – wie ich – schon häufig Tunnelzelte aufgestellt hat, wird auch das Fjellheimen schnell stehen haben. Bei Nutzung aller Abspannleinen steht das Teil absolut sturmsicher, nur wenn sich der Wind dreht, wird das Helsport Fjellheimen 6 Camp (so wie alle Tunnelkonstruktionen) etwas windanfälliger.

Platzangebot:
Meine Güte, wenn man ins Zelt hineinruft, erwartet man fast, dass ein Echo zurückkommt! Wer bislang nur in kleinen Leichtmodellen gelegen hat, wird sich wundern, wie geräumig sich Zelten anfühlen kann! Und trotzdem: Seien wir ehrlich, kein Zelt will man wirklich mit der „offiziellen“  Personenanzahl nutzen. Eine/r weniger machen das Helsport Fjellheimen 6 Camp dann sehr geräumig. Zu fünft ist es ein echter Spaß,  die Personen fürs  kleinere Zelt sollten jedoch keine Riesen sein. Für Kinder ist diese Abteilung jedoch ein Paradies. Die Apsis bietet reichlich Platz für Gepäck, zum Kochen und man kann sogar noch zu fünft halbwegs gut bei Regen gemeinsam zusammensitzen.

Pluspunkte:
Ganz klar das Raumangebot, im Verhältnis dazu ein gutes Gesamtgewicht, sehr windstabil,
gute Belüftungsmöglichkeiten.

Schwachstellen:
Eigentlich keine, nur Detailverbesserungen würde ich mir wünschen:

Für das Abspannen des kleineren Innenzeltes fehlt ein mittiger Kontaktpunkt zum Außenzelt, damit der Innenraum besser gespannt ist, an den Längsseiten sind mir die Abspannleinen zu kurz, wodurch der Winkel für die Zelthäringe nicht optimal ist.

Wie wurde das Produkt erworben? Testmodel vom Hersteller
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.