Im test

Test: VAUDE Säntis 800 SYN - Kunstfaserschlafsack

VAUDE Säntis 800 SYN - Kunstfaserschlafsack
Der weitergedachte Schlafsack
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Armöffnungen
  • Stretchbereich bei den Knien
  • Wasserabweisende Beschichtung
  • Schlafklima
  • umweltschonende Füllung

Nachteile

  • fehlendes Kapuzenfach
  • kleine Brusttasche
  • Packsack

Bewertung

Heute darf ich euch den Vaude Säntis 800 Syn vorstellen, der als Dreijahreszeitenschlafsack und mit einem hohen Stretchanteil daherkommt um mehr Komfort und entspanntere Sitzpositionen zu ermöglichen. Ob der Schlafsack hier viel richtig macht oder mit dem Stretch aus dem Rahmen fällt, das will ich euch gern in diesem Test verraten.

Im Vaude steckt eine Füllung von 800g Polyester, das gemäß dem Vaude Green Shape Label so umweltschonend wie möglich hergestellt wurde. Insgesamt ist der Säntis damit vor allem für den Frühling und Herbst gemacht, wo er durch seine zusätzliche, wasserabweisende Eco Finish Beschichtung auch gut mit erhöhter Luftfeuchtigkeit oder gar etwas Regen klarkommt. Insgesamt stellt er sich damit als Outdoorschlafsack auf, der rauere Umstände auch abseits des Zeltes  sucht, doch dazu später.

Lieferumfang:

  • 1x Schlafsack
  • 1x Kompressionssack

Aufbau und Eigenschaften:

  • Komfort: 1°C
  • Limit: -4°C
  • Extrem: -21°C

Sein Eigengewicht liegt bei ~1.200g was für Kunstfaserschlafsäcke in diesem Temperaturbereich durchschnittlich ist. Mit seinem wasserdichten Packsack beträgt das Gesamtgewicht auf meiner Waage ebenfalls 1200g, der Packsack selbst wiegt entsprechend unter 100g. Preislich kann man den Vaude Säntis 800 Syn bei ~250€ in verschiedenen Versandhandeln erwerben.

Der Schlafsack ist in Mumienform aufgebaut und besitzt als Besonderheit einen zweiten Reißverschluss auf der anderen Seite, wodurch man beide Arme aus dem Schlafsack stecken kann. Da man beim Sitzen aber auch gern die Beine anwinkelt hat Vaude beim Säntis im Bereich der Knie eine Elastische Zone eingefügt, sodass man auch im Schneidersitz im Schlafsack sitzen kann. Damit erschließen sich auch schon fast unendliche Möglichkeiten den Säntis zu mehr als nur zum Schlafsack zu nutzen. Egal ob beim Bigwall auf dem Portal Edge zum Sichern, oder beim Angeln, oder bei eiskaltem Wetter zum Kochen… Man ist eben erst aufgestanden oder der nächste Weg führt ins Bett/Zelt? Genau dann kommt der Vaude Säntis zum Einsatz um ein kuschelig, warmer Kumpane zu sein, bei dem man beide Hände frei hat und voll im Leben sitzt.

fand die Armöffnung auch klasse - Produkttester Eisbär

Die Armöffnung auf der rechten Seite ist mittels eines zusätzlichen Reißverschlußes gelöst, während der linke Arm durch den normalen Reißverschluß gesteckt wird und dann oben mit dem Wärmekragen zugeknöpft wird.

Das Zuknöpfen des Wärmekragens und der Kapuze wird mittels Druckknöpfen geregelt. Angenehm dabei ist, dass sich das Ganze sehr gut bedienen lässt, während man noch oder schon im Schlafsack ist.

Des Weiteren gibt es einen umschließenden Wärmekragen, eine Innentasche, eine anatomisch geformte Kapuze sowie eine angeformte Fußform. Der Wärmekragen und die Kapuze können zusätzlich mittels Kordel verstellt werden. Die Brusttasche ist groß genug um ein Smartphone einzuschieben, für mehr ist aber wirklich keum Platz, da sie sonst direkt aufbaut und damit auf den Körper drückt.

Einsatzgebiet:

Der Mai und Juni waren temperaturtechnisch sehr wechselhaft, entsprechend habe ich in meinem Vaude Säntis 800 Syn geschwitzt, gesessen, gesichert und gelegen. Egal ob im Zelt, im Camper oder im Freien, die letzten Wochen hat mich der Schlafsack gut begleitet. Dabei herrschten Temperaturen zwischen 5°C und 20°C in der Nacht. Vom Temperaturbereich her konnte der Schlafsack also gut auftrumpfen.

Aufgefallen ist mir dabei vor Allem, dass die zusätzliche Armöffnung sich beim Schlafen sehr positiv auswirkt um das Schlafklima zu regulieren. Ist es zu warm, lässt man beide Arme draußen. Wird es dann nachts zu kalt, habe ich unterbewusst meine Arme immer wieder in den Schlafsack gezogen.

Obwohl der Säntis ein Mumienschlafsack ist, konnte er durch die zusätzlichen Armöffnungen einem auch dieses manchmal beklemmende Gefühl der eingeschränkten Bewegungsfreiheit nehmen. Ebenfalls besonders hervorzuheben ist, dass der elastische Kniebereich einem ermöglicht in entspannter Embryonalstellung zu schlafen. Zusätzlich isoliert der Schlafsack damit auch besser, da er unabhängig von der Statur angenehm am Körper anliegt.

Auch beim morgendlichen, nebligen Frühstück konnte ich immer noch im warmen Schlafsack sitzen und alles Notwendige im Zelt tun und abwarten bis das Wetter besser wurde. Auch beim abendlichen Essen oder Kameraaufnahmen, in denen man in kalter Umgebung eine Weile ausharren musste, konnte ich das vom Zelt, respektive Schlafsack aus erledigen. Die tatsächliche Anwendung aus der Idee heraus konnte also wirklich überzeugen!

Die zwei einzigen Verbesserungen die ich anzumerken hätte sind das fehlende Einschubfach für ein Kopfkissen und das Verschlusssystem für den Packsack. Gerade bei der Vielseitigkeit der Anwendungen wäre es wirklich praktisch, wenn das Kissen entsprechend auch immer nahe ist. Beim Packsack fehlt mir ein wenig die Möglichkeit durch Zurrbänder den Packsack noch weiter komprimieren zu können. Außerdem habe ich es nicht über die dritte Lasche hinausgeschafft, damit ist das Packmaß für mich nur schlecht zu optimieren.

Fazit:

Vaude kommt beim Säntis mit der Ambition mehr aus einem Schlafsack zu machen um die Ecke und liefert hierbei ein stimmiges Konzept ab. Der gesamte Schlafsack ist mit dem GreenShape Label versehen, seine wasserabweisende Beschichtung kommt ohne schädliche Fluorcarbone aus und ist gemäß den Fair Wear Foundation Grundsätzen hergestellt. In Zeiten in denen wir vom Verzicht auf Kunststoffe und generell einem nachhaltigeren Lebensstil diskutieren, lässt Vaude schon einmal damit Taten sehen. Auch der Preis ist angemessen, aber vor Allem überzeugt am meisten die Schlafqualität und Vielseitigkeit. Ich habe den Säntis in den letzten Woche wirklich sehr schätzen und lieben gelernt und verleihe im daher eine uneingeschränkte 5 Zelte Wertung. Die beiden Verbesserungsvorschläge meinerseits sind kein Vergleich zu den Vorteilen.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN