Im test

Test: THE NORTH FACE Cat's Meow - Kunstfaserschlafsack

THE NORTH FACE Cat's Meow - Kunstfaserschlafsack
Kompakter und relativ leichter 3-Jahreszeiten Kunstfaserschlafsack.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • gut komprimierbar
  • Mumienform
  • Kapuze lässt sich sehr eng zuziehen
  • relativ leicht
  • wasserabweisendes Aussenmaterial im Kopf- und Fussbereich
  • angenehmes Innenmaterial

Nachteile

  • Reissverschluss hakt im Schulterbereich oft
  • Kein Wärmekragen

Bewertung

Meine Kaufentscheidung für diesen Schlafsack habe ich hauptsächlich auf Grund des geringen Packmaßesund des geringen Gewichts getroffen. Natürlich kann man ihn in dieser Hinsicht nicht mit einem Daunenschlafsack vergleichen, aber für einen Schlafsack dieser Preisklasse kann sich der Cat´s Meow durchaus sehen lassen. Mit 19x25 cm im zusammengepackten Zustand und 1450g ist er wirklich sehr handlich und passt bei mir zusammen mit einer Isomatte und einem Fließpulli in das Bodenfach meines Wanderrucksacks. (Alle Maße und Daten beziehen sich hiel auf die lange Variante bis Körpergröße 2m!). Natülich ist er als Kunstfaserschlafsack nicht so atmungsaktiv wie ein Daunenschlafsack, aber dafür ist er auch weitaus weniger anfällig gegenüber Feuchte. Das war ein weiteres wichtiges Kriterium bei meiner Kaufentscheidung.

Der Schlafsack hat eine Komforttemperatur von 0°C, einen limit Bereich von -5°C und einen Extrem Bereich von -23°C. Mir war bis jetzt noch nie kalt in diesem Schlafsack, aber ich habe ihn auch noch nicht bei Temperaturen von weniger als Null Grad testen können. Aber auch in Nächten um die Null Grad war mir bis jetzt immer angenhem warm. Ich denke also das man locker auch noch unter den angebenen Temperaturen im Schlafsack schlafen kann. Zur Not zieht man halt noch einen Longsleeve oder einen Fließpulli an. Im Sommer war er mir meistens zu warm, da habe ich meist mit geöffnetem Reißverschluss geschlafen.

Das Innenmaterial ist ein sehr glattes Material welches angenehm auf der Haut liegt und sich gut an den Körper anschmiegt. Der gesamte Schlafsack ist extrem Mumienförmig geschnitten. An den Schultern ist er recht breit und auch an den Füßen hat man genug Platz. Die Kapuze lässt sich mit einem Gummizug sehr eng zusammenziehen, sodass in kalten Nächten wirklich nur noch die Nase herausschaut was sehr hilfreich ist. Dieser Gummizug lässt sich mit einer Hand verstellen, was die Bedienung erheblich vereinfacht.Leider besitzt er keinen Wärmekragen, was aber nicht so schlimm ist wenn man die Kapuze komplett zuzieht. Der Reißverschluss lässt sich wenn man im Schlafsack liegt recht schwer schliessen. Oft verklemmt sich beim Schliessen auch das Innenmaterial im Reißverschluss was teilweise echt nervig ist. Der Reißverschluss ist mit einer leuchtenden Schlaufe ausgestattet was im Dunkeln wirklich hilfreich ist. Im Brustbereich befindet sich eine kleine Innentasche mit Reißverschluss in der man ein Handy o.ä. über Nacht verstauen kann. Seitlich sind drei Schlaufen angebracht mit denen man den Schlafsack zum Lüften und/oder Trocknen aufhängen kann.

Im Kaufpreis enthalten ist ein Aufbewahrungsnetz für zu Hause sowie der Packsack. Mit dem Packsack lässt sich der Schlafsack sehr gut auf ein kleines Maß komprimieren. Dies geschieht über drei Riemen, welche sich leicht und schnell öffnen und schließen lassen. Ein bisschen Gefummel ist es dafür die Haube mittig auf den Packsack zu ziehen, da sie nur über diese drei Riemen am Rest des Sackes hängt und so immer wenn man einen Riemen anzieht wieder zur Seite runterrutschen will.

Den Schlafsack gibt es in zwei Größen: regular ( bis 180cm) und long (bis 200cm) und man kann zusätzlich wählen auf welcher Seite man den Reißverschluss habne will.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    20
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Perfekt fürs Trekking
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Geringes Gewicht
  • Schnell trocknend
  • Sehr warm
  • nicht so empfindlich wie Daunen
  • kuschelig weich
  • in mehren Größen erhältlich

Bewertung

Wir haben den Schlafsack bei einem Biwak im Charmonix Gebiet verwendet und auch bei -8 Grad im Zelt war uns nicht wirklich kalt.
Richtig überzeugt hat er uns beim Trekking in Nepal wo wir ihn 14 Tage in Verwendung hatten. Das Gewicht ist OK und das Packmaß auch.
Wichtig war mir dass er schön warm hält und ich hatte nie kalte Füße. Ursprünglich wollte ich einen Daunenschlafsack aber die sind mir zu teuer.
Der Cats Meow ist eine echte Alternativ mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich bin sehr zufrieden!

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN