Im test

Test: GRÜEZI BAG Biopod Zero Wollschlafsack - Schlafsack

GRÜEZI BAG Biopod Zero Wollschlafsack - Schlafsack
Wollschlafsack mit tollen Features
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • geringes Packmaß
  • leichtes Gewicht
  • Waschmaschinen geeignet
  • Verwendung von Naturprodukt Alm - Wolle
  • tolles Schlafklima

Nachteile

  • Füllung könnte ein bisschen mehr sein
  • unter 4 ° C wird es frisch

Bewertung

Im September diesen Jahres war ich mit meiner Freundin in Thüringen auf dem Rennsteig unterwegs. Leider hat es wie dort üblich ab und an heftig geregnet, wir haben daraufhin in einer der zahlreichen Schutzhütten übernachtet. Das Problem in diesen Schutzhütten war, dass die Hütte nicht komplett geschlossen war, somit konnte die hohe Luffeuchtigkeit super in die Schutzhütte gelangen. Sehr zum Leidwesen unserer Schlafsäcke mit Daunenfüllung. Die Folge war ein feuchter/klammer Schlafsack.  

Erstmalig bin ich auf den Biopod Zero Schlafsack von der Marke Grüezi Bag in der TV Sendung "Die Höhle der Löwen" aufmerksam geworden.

Da ich bis vor kurzem nur Daunenschlafsäcke besaß und mir bis jetzt eine echte Alternative zur Daunenfüllung gefehlt hat, habe ich mich zum Kauf des Bipop Zero Schlafsackes durchgerungen. 

Meine Argumente für diesen Schlafsack:

- leichtes Gewicht ca. 950 g + 100 g für den Packsack (zwar nicht ganz so leicht wie die Daunenmodelle, aber dennoch mit einem guten Gewicht für Rucksacktouren)

- Verwendung von Naturprodukten  ca. 85 % Alm Wolle und somit atmungsaktiv, bei optimaler Feuchtigkeitsregulierung

- der Schlafsack ist deutlich unempfindlicher gegenüber Feuchtigkeit (Schlafsack wärmt auch noch in feuchtem Zustand)

- super Schlafklima

- geeignet für die Waschmaschine 

Für meine Körpergröße von 1,86 m ist der Schlafsack gerade noch so ausreichend. Soweit ich aber mitbekommen habe soll ab Frühjahr 2017 eine XL Variante auf den Markt kommen.

Der Komfortbereich wird mit  +2 bis  +12 ° C angegeben. ( mich hat der Schlafsack bis ca.+ 4 ° C gut warm gehalten). Bei der Extremtemperatur bis -12 ° C muss bereits mit Unterkühlung gerechnet werden.

Ein tolles Feature ist das Einschubfach im Kopfbereich. Hierbei lassen sich dann beispielsweise Jacken oder andere Gegenstände schnell zu einem Kopfkissen umfunktionieren und mann spart sich das Gewicht für das Mitführen eines Kopfkissens.

Ebenfalls eine tolle Idee ist der Reißverschluß, zum einen liegt der Reißverschluß oben, d.h. beim Liegen auf der Seite drückt dieser nicht und zum anderen können die Füße gerade aus dem Schlafsack gestreckt werden. Besonders im Sommer eine gute Idee.


Einzige negative Anmerkung: 

Der Schlafsack könnte meiner Meinung nach ein bisschen mehr an Füllung vertragen, ( vermutlich weil ich die flauschigen Daunenmodelle gewöhnt bin ), aber sonst handelt es sich wirklich um ein top hochwertigen Schlafsack und bietet eine echte Alternative zur Daune.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    17
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Raizi - Do, 02/22/2018 - 23:48

Kurzes Update 

Grüzi Bag hat ein komplett neues Model entworfen:

Den Biopod DownWool Subzero 185 von Grüzi Bag (Bewertung auch hier auf Outsidestories)

Der Schlafsack ist für kühle Frühlings- und Herbstnächte mit eventuellem Bodenfrost konzipiert worden.

Was genau macht diesen Schlafsack so besonders?

Vorab zum Begriff DownWool: Wie der Name sagt ist DownWool ein Materialmix aus Daune und Wolle.

Der Schlafsack besteht aus einer innovativen High-End-Füllung mit 70% Daunen- und 30% Wollfüllung.

Die Daune sorgt hierbei für eine sehr hohe Isolationsleistung bei doch recht geringem Eigengewicht.  Das Problem an Schlafsäcken mit reiner Daune ist, dass diese nur so lange isoliert, solange sie trocken ist. Bei zunehmender Luftfeuchtigkeit reduziert sich die isolierende Wirkung der Daune deutlich. Hierbei kommt jetzt die Wolle ins Spiel, denn diese isoliert und nimmt die entstehende Feuchtigkeit auf.

Das Ergebnis dieses Materialmixes --> die Daune bleibt länger trocken und behält somit ihre sehr hohe Isolationsfähigkeit.

Ich empfinde das Schlafklima dieses Schlafsacks und die Schlafqualität als hervorragend. Je tiefer und entspannter ich auf meinen Touren schlafe kann, umso ausgeruhter und fitter bin ich am nächsten Morgen. Das spiegelt sich dann meistens auch meiner Motivation wieder ;-)

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Hochwertiger Leicht-Schlafsack mit angenehmer und funktionaler Wollfüllung
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • angenehmes Schlafklima
  • sehr klein und leicht
  • guter Schnitt
  • atmungsaktiv, optimale Feuchtigkeitsregulierung
  • winddicht und wasserabweisend
  • pflegeleicht

Nachteile

  • Reißverschluss könnte leichter laufen
  • nicht für Temperaturen unter ca. 9°C geeignet

Bewertung

Grüezi Bag ist eine junge Schlafsackmarke aus den oberbayerischen Alpen. Ich testete den Schlafsack Biopod Zero (Außenmaterial 40 Denier Nylon Mini-Ripstop / Polyamid, Füllung 85-92% reine Schurwolle) bei einer mehrtägigen Trekkingtour (Selvaggio Blue) entlang der Küste Ostsardiniens im Mai. Wir verbrachten alle Nächte draußen ohne Zelt.

Grüezi Bag preist an, dass Wolle im Gegensatz zur Daune selbst im feuchten Zustand isoliert. Kunstfaser ist zwar nicht so empfindlich wie Daune, hat aber kein so gutes Klima und wärmt nicht so gut wie Daune. Die innovative Almwollfüllung von Grüezi Bag vereint die Vorteile von Daune und Kunstfaser. Meine Erfahrungen bestätigen diese Angaben.

Auffallend war schon während der Nacht an Deck der Fähre bei der Anreise, dass der Schlafsack selbst bei Sturm und feuchten Bedingungen angenehm trocken und warm blieb. Auch der Wind war im Wollschlafsack nicht spürbar! Bei Nachttemperaturen von ca. 9–15° während des Trekkings bot der Grüezi Bag genug Isolation, so dass ich sehr gut schlafen konnte. Für die mehrtägige Tour mit schwerem Rucksack war außerdem das kleine Packmaß (15 x 20 cm komprimiert) und geringe Gewicht (1050 g inkl. Packsack) des Schlafsacks sehr von Vorteil. 

Im Gegensatz zur Daune bleibt die Wollfüllung lange formstabil und lässt sich problemlos im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel in der Maschine waschen. Da die Wolle antibakteriell und somit geruchshemmend wirkt, braucht man den Schlafsack ohnehin nur selten waschen – es reicht draußen lüften.

Der Hersteller gibt für dieses Modell eine Komforttemperatur von 7°C für Frauen und 2 °C für Männer an (Extremtemperatur -12°C). Wie bei fast allen Schlafsäcken muss man hier ca. 3°C addieren, um wirklich kuschelig warm zu schlafen. Der Schlafsack ist somit für den Sommergebrauch gedacht.

Praktische und durchdachte Features sind das Kisseneinschubfach (in das man z.B. eine Fleecejacke als Kissen stopfen kann), die einstellbare Kapuze und das kleine Reißverschlussfach außen.

Fazit: Der Schlafsack ist sehr angenehm, leicht und klein – absolute Kaufempfehlung!

 

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    7
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN