Im test

Test: GRÜEZI BAG Biopod Wool - Schlafsack

GRÜEZI BAG Biopod Wool - Schlafsack
Gemütlicher Schlafsack zum Campen
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • eckige Form - viel Bewegungsfreiheit
  • koppelbar
  • gutes Schlafklima
  • auch als Decke verwendbar
  • wasserabweisend

Nachteile

  • Preis-/Gewichtverhältnis

Bewertung

Die Marke:

Grüezi Bag - hmm, woher kommen die denn überhaupt? Schnell mal googeln und ich fand eine sehr sehr sympathische Homepage vor, die einem gleich persönlich anspricht. Schnell wurde ich von der Entstehungsgeschichte beeindruckt und ziehe meinen Hut vor soviel Mut! ;-)
Also: Standort ist im Landkreis Bayern, nähe Rosenheim - direkt gesagt: in Bad Feilnbach.



Das Modell - Biopod Wolle Decke Goas:

getestest wurde der Schlafsack zuerst beim Outsidestories-Testival in Trentino am Ledrosee.
Die Wetterbedingungen waren zum Testen ideal: am Tag sehr warm und sonnig, am Abend kühl (ca. 10 Grad) und in der Nacht kam der Regen dazu.
In der 1. Nacht breitete ich gespannt, den Schlafsack aus - nachdem ich Zähne putzen etc. war, sah der Schlafsack viel fluffiger aus als zuvor. Hier braucht er einfach kurz um sich zu "entfalten" :-)
Bei den nächsten Nächten, habe ich ihn einfach kurz aufgeschüttelt und et voilà: er war wunderschön fluffig! :-)

(Foto von Homepage: https://www.gz-bag.de/)

Der Schlafsack hat einen Rundum-Reißverschluss, somit kann man diesen öffnen und auch als Decke verwenden. Ideal, wenns doch mal etwas wärmer wird, oder man sich am kühlen Abend, draußen einfach nur etwas zudecken möchte.

  • Füllung: wie der Name schon verrät, ist der Schlafsack mit Wolle gefüllt. Genauer gesagt mit 85% Schurwolle. (= 1. Schicht). Die 2. Schicht besteht aus 15% Synthdown --> die Verbindung dieser 2 Schichten ist das Geheimrezept des guten Feuchtigkeitsmanagements.
    Die Wolle speichert Luft --> Ergebnis: wenn es warm ist, kühlt die Luft und wenn es kühler ist, dann wärmt diese. Und was macht die Synthdown? Sie leitet die Feuchtigkeit an die Wolle weiter und somit herrscht ein trockenes Gefühl im Schlafsack.
  • Form: Bis dato, schlief ich nur in Mumienförmigen Schlafsäcken - der Wolle Decke Goas ist allerdings Rechteckig. Hier möchte Grüezi Bag auch wieder auf den Komfort hinweisen und auf die damit verbundene Schlafqualität --> die Bewegungsfreiheit für die Füße war ein Traum!
  • Temperaturbereich: vorgeschriebener Komfortbereich liegt bei 4 - 8 Grad --> bei meiner Nacht in Trentino hatten wir ca. 10 Grad und es war ideal für mich. Normal bin ich keine typisch erfrorene Frau, deshalb war ich etwas verwundert. Also für 4-5 Grad wäre es für mich definitiv zu kühl , aber im Bereich von 8-10 Grad hat der Schlafsack für mich ideal gepasst.
  • Gewicht: das Gewicht liegt bei 1400g wobei der Schlafsack ca 1300g und der Packsack ca 100g auf die Waage bringen. Für Trekkingreisen oder Hüttentouren ist der Schlafsack somit nicht gedacht - Gebrauch ist fürs Campen/Zelten vorgesehen und hierfür auch wirklich perfekt.
  • Packmaß: wenn man den Schlafsack im Packsack komprimiert, kommt man auf ein Maß von 21x22cm
  • Preis-/Leistung: eigentlich ist mein einziges Kriterium der Preis. Über € 200,- bekomme ich auch schon Daunenschlafsäcke oder Kunstfaserschlafsäcke, die eben um vieles Leichter und kleiner komprimierbar sind. Hier muss man aber wieder beachten, was einem wichtig ist und für welchen Einsatz man den Schlafsack benötigt. Wenn ich jetzt mehrere Tage/Wochen unterwegs bin und immer am Zeltplatz bin, so wünsche ich doch einen angenehmen Schlaf und hierfür ist der Klimakomfort wirklich spitzenmäßig. Da kam ich dann wieder zum Entschluss: Ein guter Schlaf ist viel Wert, somit kann ich mich mit dem Preis wieder anfreunden! :-)
  • zum Waschen: Produktscout StefanTheGoonie durfte den Schlafsack ebenso testen und hatte beim Waschen kein Wollwaschmittel verwendet, somit blieben nach dem Trocknen einige Flecken bestehen. Grüezi Bag hatte sich dies gleich genauer angesehen und auf Wollwaschmittel hingewiesen oder ohne Waschmittel vorgeschlagen. Dies wollte ich natürlich prüfen. Ich wasche den Schlafsack am Liebsten ohne Waschpulver durch, so auch in diesem Fall. Nach der Wäsche war ich auf das Ergebnis gespannt: am Morgen habe ich diesen aufgehängt und nach der Arbeit freute ich mich, denn es waren tatsächlich keine Flecken zu sehen!
  • Details: am Kopfpolster gibt es einen Reißverschluss - hier kann man zum Beispiel etwas Kleidung reinstopfen, zumachen und schon hat man einen wunderbaren Kopfpolster parat. ;-) Was ich auch noch sehr süß fand: Am Anhänger des Reißverschlusses ist noch ein kleiner Kompass angemacht, hier wird man gleich wieder an die Abenteuerlust erinnert - den Anhänger empfand ich als sehr liebevolles Detail! ;-)

Fazit: mit dem Grüezi Bag Biopod Decke Wolle Goas, finden auch Campelmuffer keine Ausrede mehr, denn hier drin haben die Beine genügend Platz und das Feuchtigskeitsmanagement sorgt echt für einen spitzenmäßigen Schlafkomfort! :-)

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Schlafsack mit spitzen Klima- und Feuchtigkeitsmanagement.
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • Spitzen Klimakomfort
  • Gutes Feuchtigkeitsmanagement
  • Pflegeleicht
  • Kann auch als Decke verwendet werden

Nachteile

  • Schlechtes Gewichts-/Wärme-/Preisverhältnis
  • Flecken am Außenmaterial nach dem Waschen

Bewertung

Der Grüezi Bag Bipod Decke Wolle Goas ist mal was Neues auf dem Markt. Hybridausrüstung findet sich ja schon seit längerem am Markt, seien es Hybridjacken, Hybridzelte und ja, auch schon Hybridschlafsäcke (Kunstfaser/Daune). Grüezi Bag hat hier aber die Lust auf Wolle und deren positiven Eigenschaften mit ins Spiel gebracht - mal schauen wie er sich schlagt.

 

Material:

Das geräuscharme Obermaterial ist atmungsaktiv und wasserabweisend und trocknet dazu sehr schnell. Im Innernen bietet der Wolle Goas ein angenehmes atmungsaktives Mikrofasermaterial, sehr gemütlich. Gefüllt wurde der Schlafsack mit 2 Lagen. Die eine Lage ist aus Wolle, diese speichert viel Luft und betreibt ein Feuchtigkeitsmanagement und wirkt antibakteriell - beugt somit Geruchsbildung vor, die zweite Lage ist aus Synthdown und leitet die Feuchtigkeit an die Wolle weiter. Diese Kombination führ dazu, dass der Schlafsack kühlt wenn es warm ist und wärmt wenn es kalt ist - außerdem hat man immer ein trockenes Gefühl im Schlafsack.

 

 

Verarbeitung:

Die Nähte sind gut verarbeitet, es fliegen keine Fäden herum. Der Reißverschluss ist umlaufend und bietet die Möglichkeit den Schlafsack als Decke zu verwenden. Die Kapuze lässt sich über einen Kordelzug enger stellen, dichtet aber irgendwie nicht so richtig ab. Zwei nette Extras gibt’s auch noch. Zum einen kommt der Wolle Goas mit einer kleinen Reißverschlusstasche für Elektronik oder Wertsachen, zum anderen ist am umlaufenden Reißverschluss ein kleiner Kompass dran.

 

Pflege:

Hier hat es eine Überraschung gegeben. Es liegt eine Waschanleitung bei nach der wir (meine Frau hatte auch einen zum Testen) gewaschen haben. Max. 30°, nur anschleudern, Im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel, nicht in den Trockner und auf links waschen. Nach dem ersten Waschgang waren dunkle und helle Flecken auf der Oberseite zu sehen, diese wurden zwar beim zweiten Waschgang weniger sichtbar, sind aber immer noch zu sehen. Die Funktonalität ist schon noch gegeben, aber es schaut halt irgendwie nicht so schön aus. Ansonsten ist der Wolle Goas um vieles pflegeleichter als ein Daunenschlafsack.

 

 

Werte:

Komfortemperatur liegt zwischen 8° bis 4° Celsius, Extremtemperatur bei -10° Celsius. Die Maße liegen bei 225 x 80 cm und ist für Personen zwischen 161 - 191 cm geeignet.  Das Packmaß liegt bei einem Durchmesser von 19 x 34 cm und ist komprimierbar auf 21 x 22 cm, das macht ein Volumen von 9,5 bis 7,5 Liter. Das Gewicht liegt bei 1400g  mit zusätzlich 100g für den Packsack.

 

 

 

 

Erfahrungsbericht:

Wir (meine Frau und ich) haben die Schlafsäcke Anfang Mai beim Outside Stories Testival am Ledrosee (Nähe Gardasee) und 11 Tage bei einer Trekkingtour am Höga Kusten Leden (500 km nördlich von Stockholm/Schweden) Anfang Juni getestet.

 

Die Angabe der Temperaturbereiche ist natürlich auch vom persönlichen Empfinden abhängig, ich für meinen Teil habe auch bei ca. 0° Celsius ausgezeichnet im geöffneten Schlafsack geschlafen (musste im Deckenmodus meine Frau wärmen - der war es nämlich viel zu kalt), aber ich laufe in der Nacht auch heißer als die meisten Menschen. Aber auch bei Sonnenschein und aufgeheizten Zelt war es im Wolle Goas ausgezeichnet zu liegen! Für mich also ein toller 3 Jahreszeitenschlafsack der alles abdeckt.

 

Die Größenangabe passt auch, ich bin 190 cm groß und hatte genug Platz. Sehr angenehm ist auch der gerade Schnitt, hier ist für die Füße viel Spielraum für Bewegung, im Gegensatz zu Mumienschlafsäcken… das geht natürlich auf Kosten von Gewicht und Wärmeleistung.

 

Was Geruch- und Feuchtigkeitsmanagement angeht, nach 13 im Schlafsack verbrachten Nächten hatte er immer noch einen angenehmen Geruch. Wir mussten auch Aufgrund von Regen die Schlafsäcke ohne auslüften einpacken, hatten Abends aber einen angenehm trockenen Schlafsack zum Schlafen. Also von der Feuchtigkeitsresistenz würde ich ihn mit einem klassischen Kunstfaserschlafsack vergleichen.

 

Was das Gewicht-/Wärme-/Preisverhältnis angeht schneidet der Wolle Goas leider nicht so gut ab. Um eine UVP von € 230,-- liegt der Preis doch deutlich über den von Kunstfaserschlafsäcken bei gleichen Gewicht, dafür liegt das Gewicht von Daunenschlafsäcken deutlich unter dem des Wolle Goas bei ähnlichen Temperaturbereich. Der Wolle Goas ist somit ein Schlafsack für Unternehmungen wo Gewicht nicht so die große Rolle spielt, dafür ein gute Klimamanagement geschätzt wird und Feuchtigkeitsresistenz notwendig ist.

 

 

 

Fazit:

Der Grüezi Bag Decke Wolle Goas ist eine lässige Neuheit bei uns am Markt. Der Schafkomfort ist definitiv besser als bei reinen Daunen- oder Kunstfaserschlafsäcken, dafür ist der Preis höher als bei Kunstfaser- und das Gewicht deutlich höher als bei Daunenschlafsäcken.

Für unsere nächste Trekkingtour nehmen wir wieder die deutlich leichteren Daunenschlafsäcke mit, für einen Campingurlaub mit Auto würden wir aber den Wolle Goas bevorzugen. Die technischen Angaben sind ehrlich, Größe sowie Temperaturbereich passen. Für Camper die gut schlafen wollen und nicht Gramm zählen müssen, ein Topprodukt. Einzig die Flecken nach dem Waschen schauen nicht so schön aus. 3 von 5 Zelte deswegen, weil er halt kein Allrounder ist...

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    11
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Hallo Stefan,

vielen Dank, dass Du uns den Schlafsack zur Analyse geschickt hast. Flecken nach dem Waschen? Das ist ja noch nie dagewesen und hat uns natürlich brennend interessiert.

Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Das von Dir verwendete Waschmittel wurde nicht vollständig herausgewaschen. Nach einem Waschgang in der Maschine ohne Waschmittel waren keine Flecken mehr erkennbar.

Sehr wahrscheinlich war zu viel Waschmittel in der Waschmaschine.

Damit Du möglichst lange etwas von Deinem Wollschlafsack hast, empfehlen wir, ausschließlich spezielles Wollwaschmittel zu verwenden. Dabei sollte Wolle explizit auf der Waschmittelpackung angegeben sein.

Der fleckenlose Wollschlafsack ist bereits wieder auf dem Weg zurück zu Dir. Wir wünschen Dir noch viele angenehme Nächte beim Campen.

 

P.S.: Der Deckenschlafsack Grüezi Bag Biopod Wolle Goas ist für gewichtsunkritische Einsätze gedacht. Die gleiche Isolationsleistung bei geringerem Gewicht bietet unser Mumienschlafsack Grüezi Bag Biopod Wolle Zero, der zum Rumtragen besser geeignet ist.“

Hallo,

erstmal Danke für euren Einsatz und die tolle Zusammenarbeit um das Rätsel mit den Felcken aufzuklären! Ich hab den Bipod Wolle Goas jetzt mit einem reinen Wollwaschmittel nochmal durchgewaschen und es gab keine Flecken mehr!

Der Schlafsack ist schon wieder fleißig im Einsatz, allerdings hab ich jetzt das Problem dass meine Tochter den Schlafsack liebt und ich nicht mehr drinnen Schlafen darf ;-)

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN