Im test

MOUNTAIN EQUIPMENT 400 Helium - Daunenschlafsäcke

MOUNTAIN EQUIPMENT 400 Helium - Daunenschlafsäcke
Ein robuster 3-Jahreszeiten Schlafsack
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Preis-Leistung
  • 3 Jahreszeiten geeignet
  • geringes Packmaß
  • leicht

Nachteile

  • Wetterfest
  • Robustheit
  • Langlebigkeit

Bewertung

Der Schlafsack überzeugt durch relativ geringes Packmaß/Gewicht/Preis-Leistungsverhältnis und ist gut geeignet für trockene, laue Nächte. Wenn es etwas nass werden könnte, sei es nur Tau in höheren Lagen verliert er sehr schnell an Volumen und verliert seine Isolationsfähigkeit. Eine gute Isomatte würde ich im Zusammenhang mit diesem Schlafsack unbedingt empfehlen.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Die Helium Serie wurde zum Schlafen im Zelt oder mit Biwaksack entwickelt. Das Helium™ Außenmaterial ist sehr leicht und hoch atmungsaktiv, jedoch nicht wasserabweisend. Zum Biwakieren ohne Biwaksack ist die Glacier Serie mit wasserabweisendem Drilite® Loft™ Außenmaterial am besten geeignet: http://www.mountain-equipment.de/schlafsaecke?cat=178

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Gut verarbeitetes Leichtgweicht für Touren mit Plusgraden.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Leicht
  • Mountain Equipment Down Codex
  • Geringes Packmaß
  • Gutes Wärme-/Gewichtsverhältnis

Nachteile

  • Oberfläche nicht wasserabweisend
  • Enger Alpine Fit Schnitt nicht für Schwergewichte geeignet

Bewertung

Ich habe den Helium 400 von Frühling bis Herbst im Einsatz (bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird es ungemütlich). Das Gewicht und Packmaß sind selbst für Leichtgewichtfreunde sehr empfehlenswert. Der Schnitt ist eher eng und wird bei Mountain Equipment "Alpine Fit" genannt (beste Wämeeffizienz bei geringem Gewicht). Was mir persönlich sehr zusagt ist der Down Codex. Dieser garantiert eine artgerechte Tierhaltung und keine Lebendrupfung! Die Verabeitung des Schlafsack ist einwandfrei. Sämtliche Nähe sind sauber verarbeitet, der Reißverschluss hackt nicht und Kragen und Kapuze sind gut einstellbar. Das Damenmodell meiner Frau zeichnet sich durch einen noch etwas engeren Schnitt im Brustbereich, dafür mehr Daunenfüllung im Fußbereich und somit Wärme Füße aus. Preislich findet sich der Helium 400 im Mittelfeld bei Daunenschlafsäcke wieder, wobei sich für Schnäppchenjäger auch immer wieder gute Angebote finden lassen.

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Teuer in der Anschaffung, dafür super Qualität
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Warm, kleines Packmaß und geringes Gewicht. Im Gesicht kann man Ihn gut zusammenziehen.

Nachteile

  • warten wir das erste große "Waschen" ab.

Bewertung

Der Helium 400 von Mountain Equipment ist mein absoluter Tipp. Ich habe mir das Herrenmodel gekauft, weil er sich besser angefühlt hat, als das Damenmodell. Das Packmaß ist der Hammer mit nur 17x26 cm passt der Daunenschlafsack in jeden Rucksack und die knapp 900 Gramm beim tragen sind gar nix. Mit dem Schlafsack habe ich eine Woche bei 5-10 Grad gezeltet und habe keine Bekleidungsschichten gebraucht. Dieser Schlafsack ist nicht ganz billig, mit knapp 300 Euro ist man dabei, aber lieber kauft man einmal was gescheites....als...öfter einen Mist.

War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN