Im test

EXPED Lite -11°c - Daunenschlafsack

EXPED Lite -11°c - Daunenschlafsack
Warmer und leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • geringes Gewicht
  • Sehr gute Wärmeleistung
  • Aufbewahrungssack anbei
  • Anatomische Fußbox
  • Platzangebot
  • Temperaturbereich

Nachteile

  • Packsack ohne Kompressionsmöglichkeit
  • Gummizüge für Kapuze / Wärmekragen

Bewertung

Einen 3-Jahres-Schlafsack im Winter testen? Da war ich zuerst etwas skeptisch. Ein Blick auf die technischen Daten des Exped Lite -11°C haben mich dann aber doch etwas beruhigt:

    Komfort-Temperatur: -4°C
    Limit-Temperatur: -11°C
    Extrem-Temperatur: -30°C  

Das klingt doch auch für einen 3-Jahreszeiten-Schlafsack schon sehr wintertauglich. Also ausprobiert.

Testumgebung 1: In der Wohnung bei defekter Heizung

Diesen Test hatte ich eigentlich gar nicht geplant. Aber gerade mit Anlieferung des Exped Lite -11°C hat die Heizung bei mir zu Hause den Geist aufgegeben. Die Folge: Die Wohnung ist bis auf 12°C ausgekühlt. Eine gute Möglichkeit, den Exped Lite direkt mal auszuprobieren. Zuerst mal war ich begeistert, wie schnell die Wärmeleistung spürbar wird, sobald man sich in den Schlafsack legt. Innerhalb weniger Minuten ist einem angenehm warm. Da der Schlafsack für die +12°C etwas überdimmensioniert sein müsste, war absolut nicht spürbar. Einfach den Reißverschluss von der Fuß-Seite her geöffnet und schon war sehr gutes Klima spürbar. Die Kapuze und den Wärmekragen habe ich in diesem Fall natürlich ebenfalls nicht benötigt. Auffällig gut war das Platzangebot im Schlafsack: Mit meiner Körpergröße von 170cm habe ich die Medium-Variante (bis zu einer Körpergröße von 180cm) getestet. Insbesondere im Knie-Bereich hatte ich nicht das Gefühl, durch den Schlafsack eingeengt zu sein. Das kannte ich so bisher noch nicht.

Testumgebung 2: Im Winterraum der Hütte

Nun ging es zum eigentlichen Test: Ein Wochenende im Winterraum einer Berghütte auf 2000m. Hier musste der Schlafsack mal zeigen, ob er dafür gemacht ist. Beim Packen meiner Ausrüstung ist mir zuerst der mitgelieferte Packsack aufgefallen. Dieser verfügt über keinerlei Riemen zur Kompression oder Befestigung. Lediglich eine Grifflasche an der Unterseite des Packsack ist angebracht. Verschlossen wird der Packsack über einen Rollverschluss. Das ist zwar sehr gut für das Gewicht des Schlafsacks, allerdings würde ich mir doch ab und zu die Möglichkeit wünschen, den Schlafsack außen am Rucksack zu befestigen. Wo ich gerade beim Thema Gewicht angekommen bin: Unglaublich leichte 1100g wiegt der Schlafsack in Größe Medium. Schlappe 60g mehr bringt die Large-Variante (bis Körpergröße 195cm) auf die Waage.   

Im Winterraum der Hütte angekommen waren die Temperaturen mit ca. +4°C dann doch deutlich winterlicher. Aufgrund dieser Temperaturen bin ich recht schnell in meinem Schlafsack verschwunden. Hier ist mir direkt aufgefallen, dass die Füße deutlich stärker gewärmt werden, als der Rest. Die Fußbox war auch in Sachen Form immer sehr stabil. Da es in der Hütte doch etwas zugig war, kam hier auch die Kapuze zum Einsatz. Diese lässt sich durch Gummizüge individuell einstellen, was mir allerdings nicht gut gefallen hat, war das lösen des Gummizugs. da die Klemmung im Kragen vernäht ist, war es teilweise recht schwierig, diese Stelle ausfindig zu machen. Beim Wärmekragen ist das besser gelöst, da ist die Klemmung nicht vernäht. Der Wärmekragen ist umlaufend, muss allerdings an der Stelle des seitlichen Reißverschlusses mit einem Druckknopf verschlossen werden. Dieser ist farblich identisch zur Innenfarbe des Schlafsacks, kann aber durch Ertasten einfach gefunden werden. Innen ist auch eine kleine Tasche eingenäht, in der z.B. ein Mobiltelefon gut Platz findet und mit einem kleinen Reißverschluss verschlossen wird. Der Zipper des Reißverschlusses ist sehr filigran, mit kalten Händen nur schwer zu bedienen...dafür stört der Zipper im Schlaf auch nicht.

Sonstiges:

Zusätzlich zum "kleinen" Packsack ist auch noch ein großer Aufbewahrungssack aus Netzmaterial im Lieferumfang enthalten. darin kann der Schlafsack während der Lagerung zu Hause aufbewahrt werden.

Fazit:

Ein toller 3-Jahreszeiten-Schlafsack, der auch bedingt wintertauglich ist. Super leicht, hoher Wohlfühlfaktor. Einziger Nachteil: Ich habe über dieses Modell keinerlei Informationen im Internet finden können. Kein Händler, kein Preis. Auch der im Wärmekragen hinterlegte QR-Code führte mich lediglich auf eine Page-not-found-Seite bei Exped. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Schlafsack, da kommt der Exped ganz klar in die engere Auswahl.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Der Test erfolgte bevor die neuen Schlafsäcke an den Fachhandel ausgeliefert wurden. Jetzt sind Informationen online und der QR-Code funktioniert.
Schöne Grüsse vom Exped-Team

 

WEITERE BEWERTUNGEN