Im test

Test: EXPED Comfort -5° WMNS - Daunenschlafsack Frauen

EXPED Comfort -5° WMNS - Daunenschlafsack Frauen
Klasse Schlafsack mit geringem Packmaß für großen Komfort
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • neuartiger komfortabler Schnitt
  • anschmiegsamer und kuscheliger Wärmekragen
  • extra dicke Isolierung der Fußbox
  • komfort Kapuze mit angepasstem Schnitt
  • seitliche Armöffnung für maximale Bewegungsfreiheit
  • angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis

Bewertung

Exped COMFORT -5° WMNS

Schlafsack im Einsatz    Schlafsack im Einsatz    Schlafsack zum Trocknen aufgehängt

Erster Eindruck

Mein erster Eindruck des Exped COMFORT -5° C ist sehr positiv. Er wird in einem Aufbewahrungssack verschickt und verfügt zudem über einen deutlich kleineren, wasserdichten und praktisch verschließbaren Packsack. Sobald man den Schlafsack aus seiner Verpackung nimmt, beginnt er unmittelbar sich aufzuplustern; man muss also nicht lange warten bis er voll einsatzfähig ist. Zudem ist selbst beim ersten Auspacken kein unangenehmer oder chemischer Duft wahrzunehmen, was wie ich finde für eine gute Qualität und eine nachhaltige Verarbeitung spricht. Das Außenmaterial des Sacks fühlt sich auf Anhieb gut an. Es ist zart und weich, vom Gefühl her meiner Meinung nach eher mit Seide, als mit Kunststoff zu vergleichen (obwohl es ein Nylon Produkt ist). Auch alle verarbeiteten Reißverschlüsse machen einen guten Eindruck, sie sind leicht zu öffnen und das ohne, dass andere Teile des Schlafsacks eingeklemmt werden würden. Vom Schnitt her gleicht der COMFORT-5 am ehesten einem Mumienschlafsack, mit dem Unterschied, dass er generell und besonders am Fußende über einen deutlich größeren Raum verfügt. Dieser Raum verspricht einerseits mehr (Schlaf-)Komfort und andererseits durch die Luftzirkulation eine bessere Wärmeleistung (was ja vielleicht miteinander einhergeht). Im Übrigen halte ich auch das -zugegeben bei einem Schlafsack eher unwichtige – Design, mit dem gedeckten Lila und dem knalligen Orange für sehr gelungen.

Wie ihr merkt: ich starte voller Vorfreude in diesen Test!

Packsack/Aufbewahrungssack    Schlafe am Packsack    Verschluss des Packsacks

Besonderheiten

Die COMFORT WMNS Serie bietet – entsprechend ihrem Namen mehr Komfort für Frauen, also mehr Platz an den Schultern, Hüften, Beinen und Füßen. Da Frauen meistens etwas früher als Männer frieren, wurden diese Schlafsäcke nun speziell für Frauen konzipiert. Neben dem angepassten Schnitt für Frauen, ist auch die erhöhte Isolation des Schlafsacks bezeichnend. Wie alle Exped-Schlafsäcke hat auch der COMFORT WMNS eine dreidimensional geschnittene Fußbox, diese ist hier sogar noch zusätzlich isoliert.

Eine weitere Besonderheit ist die Armöffnung mit Reißverschluss, die sich auf der Seite gegenüber dem Hauptreißverschluss befindet (bei der Modellauswahl könnt ihr euch sogar entscheiden ob die Armöffnung bzw. der Hauptreißverschluss rechts oder links sein soll). Wenn dieser geöffnet und auch der Hauptreißverschluss ein paar Zentimeter geöffnet wird, sind die Arme frei beweglich, ohne dass Frau die wohlige Wärme der Kapuze abstreifen muss. Gerade bei Unternehmungen, bei denen man bereits früh im Schlafsack liegt (u.a. Weitwanderungen mit wenig Gepäck) aber noch wach ist, um beispielsweise die nächste Etappe zu planen stellt diese Armfreiheit eine sehr nützliche Funktion dar. Dank der zusätzlichen Isolation am Armöffnungsverschluss entsteht trotzdem gar kein Temperaturverlust, sobald der Reißverschluss geschlossen ist.

In wärmeren Nächten ist der Schlafsack zudem als Daunendecke oder -parka bestens geeignet, denn dank des Reißverschlusses um den Fußbereich herum ist das teilweise bis hin zum gänzlichen Öffnen des Schlafsackes möglich.

Wärmekragen    Fußbox    Armöffnung    Flexibilität dank Armloch    Deckenfunktion    verarbeitetes Täschchen

Material und Verarbeitung

Die Hülle des Schlafsacks besteht aus Nylon. Genauer gesagt besteht die Außenseite aus 20 D Ripstop Nylon, C0 DWR, Oeko-Tex 100 Klasse 1 und der Liner aus 30 D Nylon, Oeko-Tex 100 Klasse 1. Daraus ergibt sich, dass der Schlafsack insgesamt frei von chemischen Behandlungen ist und somit eine größtmögliche Hautverträglichkeit ermöglicht. Die warme Isolierung des Schlafsacks wird dabei durch eine wasserabweisende DWR-Imprägnierung auf dem Außenmaterial sicher gegen die Aufnahme von Feuchtigkeit geschützt. Wie eingangs gesagt, fühlt sich das Material sehr angenehm an. Besonders erfreulich und – speziell bei einem Frauenschlafsack – wichtig finde ich, dass das Material zu keiner elektrischen Aufladung der Haare führt. Man läuft also nicht Gefahr morgens aufzustehen und so auszusehen als hätte man in die Steckdose gegriffen. Es bedarf mit dem Comfort -5° keiner Mütze oder aufwendiger Frisur, um diesen Anblick zu verhindern. Für mich also ein riesiges Komfort Plus.

Die Füllung des Schlafsacks besteht zu 100% aus Entendaunen. Die verarbeiteten Daunen sind dabei zum einen RDS zertifiziert (unabhängiger, freiwilliger Standard, der garantiert, dass die Enten nach strengen Tierschutzrichtlinien behandelt worden sind) und zum anderen ist die gesamte Produktionskette der Daune mithilfe eines QR Codes rückverfolgbar. Es kann also davon ausgegangen werden, dass man mit dem Kauf dieses Schlafsacks keine tierquälenden Betriebe unterstützt, sondern vielmehr zu einer fairen und nachhaltigen Produktion beiträgt. Neben der angemessenen Versorgung der Nutztiere garantiert Exped auch, dass sie ausschließlich mit hoch spezialisierten Betrieben zusammenarbeiten, die fortschrittliche Arbeitsbedingungen für ihre Arbeitnehmer sicherstellen. Insgesamt kann man also das durch echte Daune erreichte geringe Packmaß und die damit erreichbaren Gewichtseinsparungen mit einem relativ guten Gewissen genießen.

Die Verarbeitung des Schlafsacks stellt sich in meinen Augen als sehr hochwertig dar. Die Nähte sind sauber vernäht, die Reißverschlüsse laufen glatt und ohne den Schlafsack einzuklemmen und bislang sind noch keine Daunen verloren gegangen. Es ist also davon auszugehen, dass man mit diesem Produkt lange eine große Freude haben kann. Gerade im Hinblick auf die Naturressourcen (und vielleicht auch auf den Preis) erscheint mir die Langlebigkeit des Sacks von besonderer Bedeutung.

Angaben    Angaben    Reißverschlüsse (am Fußende)

Fakten

Es gibt den Schlafsack in zwei Größen und für zwei Temperatur Bereiche. Größe S mit einer Länge von 190 cm für maximal 1.65m große Frauen und Größe M mit einer Länge von 205 cm für maximal 1.80m große Frauen. Daneben kann man wählen, ob die Komfort Temperatur des Schlafsacks bei 0° Celsius oder bei -5° Celsius liegen soll. Ich bin etwa 1.70m groß und habe deshalb die Alternative M genommen und den Temperatur Bereich -5° Celsius gewählt. Meine Angaben beziehen sich daher auf dieses Model.

Mein Schlafsack hat also seine Komforttemperatur – also die Temperatur, bei der man sich in dem Schlafsack am wohlsten fühlt – bei -5° Celsius. Das Temperaturen Limit liegt bei -11 °C und die Extrem Temperatur reicht bis zu -30 °C. Im Ergebnis sollte einen dieser Schlafsack also bei den meisten Wanderungen hinreichend warmhalten.

Der Sack wiegt laut Hersteller 1190g, wovon 657g das Gewicht der Füllung darstellen sollen. Gemeinsam mit dem Packsack zeigt meine Küchenwage 1243g an. Damit ist der Sack kein Leichtgewicht aber befindet sich immer noch in einem Rahmen, der mit gewöhnlichen Mumienschlafsäcken im Temperaturen Bereich des Exped COMFORT - 5° WMNS vergleichbar ist. Was besonders im Hinblick auf die über dem Durchschnitt liegende Schulter- (76cm) und Fußbreite (50cm) erfreulich ist. Man erhält also mehr Platz und muss dennoch nicht viel mehr schleppen, als bei den herkömmlichen und einengenden Modellen. Im mitgelieferten Packsack lässt sich der Schlafsack etwa auf eine Größe von 40x20x15cm (etwa ein Drittel der Größe, welche der Schlafsack im Aufbewahrungssack einnimmt) komprimieren, sodass er sich einfach jedem Wanderrucksack unterbringen lässt.

Die UVP liegt bei 350,00€ (online ist er aber sogar schon für 279,00€ erhältlich). Damit befindet sich der Exped Daunenschlafsack im mittleren Preissegment. Für die verarbeiteten Materialien (hochwertiges Nylon und RDS zertifizierten Daunen) und dem von Exped verfolgten Ziel der fair-gehandelter Produkte denke ich ist dies ein angemessener Preis. Man darf schließlich nicht vergessen was alles an Arbeits- Material und Entwicklungskosten in einem solchen Produkt stecken.

Der Test

Der Einsatzbereich des Schlafsacks geht von Expeditionen über Trekkingtouren, zu Hochtouren. Ideal ist der Sack für die klassische Tour, wo es auf ein geringes Packmaß und Gewicht ankommt, aber trotzdem Komfort gefragt ist.

Ich habe den Schlafsack bislang bei einem langen Zelt-Campingwochenende in der Eifel, sowie als Daunendecke in meinem Bett getestet und ich freue mich schon jetzt ihn auf die nächste Weitwanderung in Marokko mitzunehmen. Zum Zeitpunkt meines Testes herrschten etwa 5° Celsius Außentemperatur und etwa 8° Celsius im Zelt.

Nach meinem Test kann ich sagen: der Schlafsack hält alles was er versprochen hat!

Das angenehme Innenmaterial sorgt einerseits dafür, dass der Wärmekragen den Nacken bzw. Kopf anschmiegsam und kuschelig umschließt, sodass dieser Bereich besonders warmgehalten wird. Die seitliche Armöffnung sorgt für eine große Freiheit und die Möglichkeit zum Beispiel das Licht auszuschalten oder letzte Tour-Planungen vorzunehmen ohne den Schlafsack komplett öffnen zu müssen. Auch die Möglichkeit allein den Fußbereich zu öffnen ist besonders bei einem nächtlichen Toilettengang eine große Freude. Durch die extra isolierte Fußbox bekommt man im Anschluss auch direkt wieder warme Füße. Sollte man doch einmal den Schlafsack im Dunkeln verlassen müssen, wird dies durch die fluorisierende Schlaufe am Hauptreißverschluss erleichtert.

Ich bin grundsätzlich ein Seitenschläfer, was im Schlafsack eher unpraktisch ist. Aber der etwas breitere Schnitt des Comfort Wmns -5  hat mir zu einem ruhigen Schlaf verholfen. Ein Drehen innerhalb des Schlafsacks ist problemlos möglich und wird durch die glatte Innenfläche zusätzlich erleichtert. Durch den gewonnenen Platz im Schulter- und Armbereich kann ich meine Lieblingsschlafposition problemlos einnehmen und werde zudem nicht mehr mit dem Einschlafen des unteren Armes belästigt, womit ich bei meinem alten Schlafsack häufig zu kämpfen hatte.

In wärmeren Nächten (oder vielleicht sogar für Gäste auf dem Sofa) finde ich es toll, dass sich der Schlafsack ganz öffnen lässt. Man hat dadurch keine störenden Reisverschlüsse, sondern eine „ganz normale Daunendecke“. Zudem lässt sich der Exped Comfort Wmns -5  mit allen Expedition, Trekking und BaseCamp Schlafsäcken von Exped koppeln.

Das sehr durchdachte Konzept des neuen Exped Modells zahlt sich mithin vollständig aus. Für meinen Einsatzbereich ist der Comfort Wmns -5  der perfekte Begleiter ?.

Fußbox geöffnet    Gehen mit Schlafsack    Vorzüge der Fußöffnung

Fazit

Wer auf der Suche nach einem warmen Hochleistungsschlafsack ist und dennoch keinen klassischen Mumienschnitt mag, findet im Comfort Wmns -5° Schlafsack von Exped seinen perfekten Begleiter. Er bietet deutlich mehr Platz und lässt sich komplett öffnen, um ihn als Decke zu benutzen. Eine Komfortkapuze und eine gefütterte Abdeckleiste sorgt selbst bei deutlichen Minustemperaturen für warme Nächte. Ich habe letztlich nichts an diesem Produkt auszusetzen, weshalb ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen möchte und dem Schlafsack volle fünf Sterne gebe.

Transport    Transport    

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von carina07 - Fr, 05/03/2019 - 07:35

Hi, danke für deinen Bericht - hast du ihn mittlerweile auch schon bei Minusgraden ausprobieren können? Wenn ja, war es da an der Grenze oder wärmt er weiter ausreichend? Danke und Lg, Carina :-)

Erstellt von Julieell - Fr, 05/03/2019 - 07:50

Liebe Carina, also ganz genau weiß ich diesmal nicht wie kalt es bei meinem letzten Trip in der Nacht gewesen ist, da ich mein Thermometer leider nicht dabei hatte. Aber er war mit auf 2.800 und morgens hat die Uhr meines Freundes 5 Grad angezeigt. Also ich denke nachts war es nur so um die null. Da hat sich der Schlafsack aber prima geschlagen! Habe gut geschlafen und zwischen durch noch mal ne Schicht ausgezogen. ?

WEITERE BEWERTUNGEN

In kalten Nächten kuschelig warm!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • mehrere kleine Schlaufen an der Außenseite
  • verstellbarer Kopfteil/Wärmekragen
  • seitliche Reißverschlüsse können von innen und außen geöffnet werden und laden sich unter Lichteinstrahlung auf
  • Waschmaschinen geeignet (Schonwaschgang)
  • kleine Tasche im Inneren
  • Spezielle Wärmezonen

Bewertung

kurze Info über die Firmengeschichte:

Von den Flitterwochen zur Firmengründung!

1980: Heidi und Andi Brun hatten eine Hochzeitsreise einer etwas anderen Art. 9 Monate lang abseits jeder Zivilisation in der kanadischen Wildnis.

1983: Gründung der Exped AG. Vertretung namhafter Outdoormarken wie Lowe Alpine, MSR uvm.

1997: werden die ersten eingenen Outdoorprodukte auf den Markt gebracht.

Heute: Exped Produkte werden in 26 Ländern angeboten

Seit 2016 ist Exped RDS zertifiziert und trägt so seinen Teil zum Tierschutz bei.

 

Produkttest Exped Comfort -5° WMNS

Übersicht:

Füllung: Entendaune

Außenstoff: 20 D Ripstop Nylon, C0 DWR, Oeko-Tex 100 Klasse 1

Temperatur Einsatzgebiet: bis -5°C hällt der Schlafsack definitiv warm. Er kann aber auch gut in kälteren Sommernächten am Berg verwendet werden.

Größen: Erhälltlich in 2 Größen S&M

Füllgewicht

1120 g / 39.9 oz

615 g / 21.7 oz

1190 g /  42 oz

675 g /  23.8 oz

Schulterweite

Fussbreite

74 cm / 29.1 in

50 cm / 19.7 in

76 cm /  30 in

50 cm / 19.7 in

Schlafsacklänge

max. Körpergrösse

190 cm / 6.2 ft

165 cm / 5.4 ft

205 cm / 6.7 ft

180 cm / 5.8 ft

Der Daunenschlafsack wird in einem Aufbewahrungsbeutel (rechts) geliefert. Dieser dient jedoch nur zur richtigen Aufbewahrung. Beim Camping oder Wandern kann er auch in einem Kompressionssack (links) verstaut werden. Dadurch wird das Pack Maß deutlich verringert.

Exped Packsack

Exped_packsack_02

 

vornehinten

Auf der linken Seite befindet sich ein Reißverschluss der über die Komplette Länge eingearbeitet ist.  Er kann von innen oder außen und von oben nach unten oder umgekehrt geöffnet werden. Öffnet man den Reißverschluss komplett hat man eine große Decke.

Reißverschluss

Auf der rechten Seite ist ein kurzer Reißverschluss eingearbeitet. Dieser kann auch von innen oder außen geöffnet werden.

Armloch

An der Unterseite befindet sich ein „Fußreißverschluss“.

FußreißverschlussFüße

Der Kopfteil ist groß genug für ein Standardkissen.

Kissen

Uuuuups…. Kopfpolster vergessen?

Kein Problem! Der Kompressionsbeutel kann als Notfallkissen verwendet werden!

 

Der Wärmekragen kann gut über das Elastische Band verstellt werden.

Kragen 1Kragen 2

Im inneren des Exped Comfort befindet sich an der Oberseite eine kleine Tasche. In dieser kann man z.B. Wertgegenstände sicher verstauen.

Tasche

An der Außenseite befinden sich einige kleine Schlaufen an denen er gut zum trockenen/auslüften aufgehängt werden kann.

hängen

Resümee:

Die Reißverschlüsszüge wirken sehr robust und gut eingearbeitet. Der Fußreißverschluss ist sehr praktisch und man kann sich damit ohne Probleme ein Stück fortbewegen. Ein Nächtlicher Gang auf die Toilette ist möglich ohne komplett aus dem Schlafsack zu steigen. Einfach unten und Seitlich öffnen und wie einen "überdimensionalen Rock" hochziehen.

Der Kopfteil ist sehr groß und der Wärmekragen kann beliebig weit verstellt werden. So ist es auch in kalten Nächten kuschelig warm.

Der Schlafsack ist mit extra Wärmezonen für Damen versehen. Wo sich diese genau befinden wurde mir nicht mitgeteilt. Mir wurde im Schlafsack in keiner Nacht kalt. Einmal musste ich ihn sogar seitlich etwas öffnen. (Zelt ca. 0°C Außentemperatur). Meistens wird mir bei den Füßen sehr schnell kalt. Dies war jedoch bei diesem Schlafsack nicht der Fall!

Alle Reißverschlüsszüge laden sich unter Lichteinstrahlung auf und leuchten ca. 3-4 Stunden nach.

Eine kleine Verbesserung wäre noch ein zweites Armloch auf der anderen Seite.

Es ist möglich den Hauptreißverschluss ein Stück zu öffnen und über den Druckknopf oben zu fixieren. Der Druckknopf hält jedoch nicht so gut und kann sich bei viel Bewegung auch mal öffnen.

Laut Hersteller ist ein zweites Armloch wegen Erhöhung des Gewichtes nicht sinnvoll.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von davhoffi - Di, 03/26/2019 - 23:37

Zitat: "Das sehr große Pack maß ist bei Daunenschlafsäcken zwar normal..." Das ist so nicht ganz richtig. Generell benötigen Daunen für eine äquivalente Wärmeleistung zur Kunstfaser weniger Raum und ebenso weniger Gewicht. Das liegt besonders daran, dass eine gute Daune auf sehr kleines Maß komprimiert werden kann. Dazu ist natürlich ein entsprechender Beutel mit Kompressionsriemen oder eben der beengte Platz im Rucksack notwendig. Sofern dein getesteter Schlafsack ein sehr großes Packmaß aufweist, können natürlich Faktoren wie eine sehr stabile Außenhaut oder sehr robuste Reisverschlüsse ein Indiz sein, die Daune ist es jedoch weniger Schuld. Bei einem Vergleich mit einem anderen Schlafsack wären die Daten beider Schlafsäcke interessant, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu liefern. Also besonders die angegebenen Temperaturbereiche. PS: Bitte den Schlafsack niemals rollen oder falten, sondern möglichst wild in den Beutel stopfen! Die Daunen und Kammern dankens dir! ;)

Hallo! Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe eine Information erhalten, dass dies der Aufbewahrungssack und nicht der Packsack ist! Da ich den Packsack leider nicht zum testen hatte kann ich aber schwer eine Aussage treffen wie klein der Schlafsack dann wirklich zu komprimieren ist! Der andere Schlafsack ist schon relativ alt und es ist nicht mehr erkennbar welche Füllung er hat bzw. bis zu welchen Temperaturen er verwendet werden kann. Ich denke aber es ist eine Kunstfaserfüllung und ich habe damit schon im Zelt, bei Temperaturen um die 0°C übernachtet. Danke für die Info!

Hallo keutzchen! Danke für deinen Testbericht. Ich füge im Namen von Exped auch noch ein paar Anmerkungen hinzu: - Du hast letzten Herbst ein Muster vom Comfort Wmns zum Testen erhalten. Da war wahrscheinlich der Packsack noch nicht dabei. Du hast nun stattdessen den Aufbewahrungssack abgebildet. Für die Aufbewahrung zuhause sollte die Daune nicht komprimiert sein, deshalb ist der so gross. Aber da ist noch viel Luft zum komprimieren drin :-) und die Qualität der Daune erlaubt ein sehr kleines Packmass, verglichen mit der Isolationsleistung. - Nachtleuchtend ist nicht der Reissverschluss, sondern nur der Reissverschlusszug - Ein Armdurchgriff auf der Seite vom Reissverschluss macht in unseren Augen keinen Sinn und würde nur mehr Gewicht bedeuten: einfach am Kragen den Druckknopf schliessen und den RV ein Stück weit öffnen. Hier noch den Link zum Comfort -5 Wmns auf der Exped-Website: http://exped.com/node/14786 Lieber Gruss

Hallo! Ich wusste leider nicht, dass es 2 verschiedene Säcke (Aufbewahrungs- und Packsack) gibt! Dann muss ich mich dahingehend Entschuldigen! Da ich aber keinen Packsack zum testen erhalten habe kann ich leider dennnoch keine Aussage darüber treffen wie gut der Schlafsack zu komprimieren ist! Mit dem Reissverschluss habe ich mich wohl ein wenig unpreziese ausgedrückt! Ich meinte natürlich den Reissverschlusszug! Das Argument mit dem Gewicht macht natürlich Sinn! War nur ein Gedanke da mir ein zweites Armloch praktischer vorkommt als die Reißverschluss-Druckknopf Variante!

Erstellt von carina07 - Fr, 05/03/2019 - 07:46

...habe jetzt alles etwas mitverfolgt und bin gespannt auf Weitere Bewertungsinputs, da ich den Schlafsack auch im Auge habe.. :-) Bei der Bewertung hast du von 0° Außentemperatur gesprochen.. konntest du ihn auch mal bei Minusgraden testen? Danke für deine Hilfe, Carina :-)

Liebe Carina, sobald sich die Möglichkeit ergibt werde ich ihn auch bei Minusgraden testen. Du kannst dich aber auch gerne kurz per E-Mail bei mir melden. Da ich den Schlafsack nach dem Test behalten durfte könnte ich dir anbieten, dass ich ihn dir zu sende und du ihn selbst testest ob er dir gefällt oder nicht! Meine E-Mail Adresse: evahubinger@gmail.com

WEITERE BEWERTUNGEN