Im test

Test: SALEWA Rescue Bivi - Biwaksack

SALEWA Rescue Bivi - Biwaksack
Atmungsaktiver Biwaksack für geplante und ungeplante Übernachtungen im Freien.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Atmungsaktiv
  • Geringes Gewicht
  • Wärmeleistung
  • Wasserdicht

Nachteile

  • Kopföffnung kann nur bedingt geschlossen werden

Bewertung

Manchmal muss man draußen übernachten, manchmal will man es sogar. In den Fällen eines ungeplanten Biwaks hat man sicherlich keine hohen Ansprüche an einen Biwaksack: Man ist froh, wenn man einen dabei hat und dieser ausreichend Schutz bietet. Bei geplanten Biwakierungen ist man da schon anspruchsvoller...es soll ja auch Spaß machen und will einen gewissen Komfort. Wer verbringt schon gerne freiwillig eine Nacht in einem Biwaksack, der aufgrund der Körperwärme innen komplett nass ist. So etwas hatte ich schon mal mit meinem bisherigen Biwaksack. Das Ding war eigentlich einfach nur ne Alufolie; nichts ging rein, nichts ging raus.

Nicht so mit der Salewa Rescue Bivy. Dieser überaus leichtgewichtige Biwaksack hat eine atmungsaktive Sympatex-Membrane. Perfekt. Der Wasserdampf geht raus, außen anliegende Feuchtigkeit schafft es aber nicht ins innere. Das ist schon mal ein großes Plus und das möchte ich bei einem Biwak nicht mehr missen. Die Größe des Rescue Bivi ist gut dimensioniert, der Schlafsack passt gut rein. Aufgrund des geringen Gewichts (etwas über 200 gr) erhöht er das Ausrüstungsgewicht nur unwesentlich. Das Design ist ungewöhnlich für einen Biwaksack: Während die meisten Wettbewerber-Produkte in grellen Signalfarben gehalten sind, kommt das Salewa Rescue Bivi relativ dezent daher. Der Clou: die Oberfläche ist reflektierend. So kann man auch bei Dunkelheit gut die Aufmerksamkeit auf sich lenken, die im Falle des Falles benötigt wird.

Nicht ganz so gut hat mir die Kapuze des Biwaksacks gefallen. Zwar ist ein Gummizug eingearbeitet, ich habe es aber nicht geschafft, die Kapuze näher am Kopf zu schließen. Das wäre zum Beipiel bei Regen oder Schneefall sehr wichtig, damit das Wasser nicht im Kopfbereich eindringen kann. Sobald ich den Gummizug maximal geschlossen habe, was die Öffnung lediglich im Brustbereich geschlossen. Im oberen Kopfbereich hatte der Schließgummi keine ergibige Wirkung.

Als Productscout wurde mir der Biwaksack für die Dauer des Tests zur Verfügung gestellt. Wie es der Zufall so will, war ich in letzter Zeit auf der Suche nach einem neuen (atmungsaktiven!) Biwaksack. Durch den Test und den guten Eindruck, den der Biwaksack bei mir hinterlassen hat, hat diese Suche ein Ende...jetzt muss ich nur noch bei einem der Partner von Outside-Stories zuschlagen.

 

 

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    7
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN