Im test

THERM-A-REST Neoair Trekker - Schlafmatte

THERM-A-REST Neoair Trekker - Schlafmatte
State of the Art Isomatte
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • ultraleicht
  • super kompakt
  • hoher Schlafkomfort
  • qualitativ hochwertig verarbeitet

Nachteile

  • teuer
  • nicht selbstaufblasend
  • raschelt

Bewertung

Die Isomatten von Therm-A-Rest haben die gesamte Branche revolutioniert. Alles andere wäre eine gröbliche Untertreibung. Noch vor fünf Jahren hatte man die Qual der Wahl: Schlafkomfort oder geringes Packmaß. Beides zu vereinen schien damals noch unmöglich. Das änderte sich mit den seit einiger Zeit auch bei uns erhältlichen Luftmatratzen der Amerikaner.

Während meine alte Isomatte (Intersport-McKinley) nur 2-3 Zentimeter dick war, kommt die NeoAir Trekker auf über 6 Zentimeter, und das bei einem noch einmal reduzierten Packmaß.

Durch die angenehme Höhe schläft man auch auf härterem Grund ohne morgentliche Rückenschmerzen.

Auch das Gewicht ist durch das dünne Material und den einzigartigen Aufbau noch einmal stark reduziert, was man beim Packen für eine längere Trekkingtour deutlich spürt, wo natürlich jedes eingesparte Gramm zählt.

Die Matratze ist aberdennoch sehr gut verarbeitet und scheint trotz der dünnen Außenhaut ausreichend robust, auch bei unebenem Untergrund.

Das dünne Material hat aber auch seine Nachteile: Es raschelt nämlich ziemlich stark. Es mag nach einer Eingewöhnungsphase nicht groß stören, dennoch ist es beim Probeliegen nicht zu überhören, dass die NeoAir bei jeder Bewegung Geräusche von sich gibt.

Ein weiterer Streitpunkt ist das Aufblasen. Gerade bei täglich wechselndem Schlafplatz ist es ein zeitraubendes Morgen- und Abendritual die Luftmatratze aufzublasen oder auszulassen. Man benötigt doch einige Atemzüge, bis die Matte voll ist. Komfortabler ist da natürlich ein selbstaufblasendes Modell. Diese sind jedoch erfahrungsgemäß anfälliger für Mängel und schlagen wieder auf das Gewicht. Letztendlich ist es aber eh eine Geschmacksfrage, die jeder selbst entscheiden muss.

Pecunia non olet... Natürlich lassen sich die Damen und Herren bei Thermarest ihre ausgefeilten Produkte auch dementsprechend vergüten. Die Outdoorindustrie ist mittlerweile ein Milliardenbusiness und High-End Produkte haben ihren Preis. Und die Luftmatratzen sind doch eher im höheren Preissegment angesiedelt. Schönwettercampern, die nur ein- zweimal im Jahr ihre Isomatte verwenden, würde ich deshalb auch raten ein kostengünstigeres Produkt zu erstehen, wer jedoch regelmäßig draußen nächtigt, oder eine ausgedehnte Wander-Tour plant, und eine superleichte Top-Markenmatratze sein Eigen nennen will, der wird von Therm-A-Rest sicher nicht enttäuscht.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Die Isomatte Therm-a-Rest Neoair glänzt vor allem beim Wärme-Gewichts-Verhältnis und dem winzigen Packmaß
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • top Wärme-Gewichts-Verhältnis
  • bügelt dicke Wurzeln und Steine glatt
  • winziges Packmaß

Nachteile

  • teuer

Bewertung

Die aufblasbare Therm-A-Rest Neo Air  Isomatte für den Ganzjahreseinsatz ist leicht, strapazierfähig und sehr warm. Die Triangular Core Matrix™ Technologie erzeugt mehr als 100 Zellen im Inneren der Matte, die in Verbindung mit den Reflective Barriers warme Luft einschließen. Das sorgt für einen enorm hohen Wärme-Durchgangs-Koeffizienten (R-Wert 4,9) ohne das Gewicht und das Volumen herkömmlicher Isolierung. Ein Tragebeutel, eine Minipumpe und ein Reparaturkit werden mitgeliefert. Die Isomatte Therm-a-Rest Neoair glänzt vor allem beim Wärme-Gewichts-Verhältnis und dem winzigen Packmaß.

Wie wurde das Produkt erworben?ausgeliehen
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Bequem!!!!!!!!!!!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • bequem
  • kleines Packmass

Bewertung

Sehr angenehme Isomatte. Warm. Sehr bequem für mich (1,80, 85 Kg). Würde ich jederzeit wieder beim Trekking in Schweden im Zelt mitnehmen. Habe im Zelt noch nie so bequem geschlafen.

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN