Im test

VAUDE Dream 10 L - Luftmatratze

VAUDE Dream 10 L - Luftmatratze
Fast schon bequemer als meine Matratze zuhause
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • bequem und groß
  • Packsack, Gummibänder und Flickzeug inkl.
  • selbstaufblasend
  • Green Shape zertifiziert
  • angenehmes Hautgefühl
  • Härte variabel

Nachteile

  • schwierig wieder zusammenzurollen
  • schwer und sperrig
  • Pumpsack nicht inkludiert

Bewertung

Bei unserem ProduktScout-Meeting im Kleinwalsertal hatten wir das große Glück, dass VAUDE vor Ort dabei war und uns etwas über ihre Isomatten-Kollektion und deren Entwicklung erzählt hat. Probeliegen und Anfassen inklusive.

Ich habe mit dann gleich die Dream 10 L (2 m x 70 cm; 10 cm dick) geschnappt und sie mit nach Hause zu nehmen und genauer zu testen.

Also raus aus dem Packsack und ab auf den Boden, die Ventile schnell mit dem Verschluss verzwickt , sodass Luft einströmen kann und die Matte sich innerhalb einiger Minuten von alleine aufbläst. Normalerweise sollte man nun mit einem Pumpsack die fehlende Luft in die Matte bringen, da ich aber keinen habe (es gibt bei Vaude separat erhältliche zu beziehen) musste ich trotzdem reinpusten (auch wenn das nicht empfohlen wird, da die Matte so innen feucht werden und schimmeln kann) aber es muss ja getestet werden.

Die Matte kann von recht weich bis sehr hart aufgeblasen werden und bietet so jedem Schläfer an, seine persönliche Schlafhärte individuell zu regulieren. Gut gefallen hat mir auch, dass die Matte ihre Luft behält, ich hatte sie 4 Wochen am Stück aufgeblasen ohne nachzupumpen und habe mich auf Ihr am Balkon in die Sonne gelegt und auch ab und an nachts darauf geschlafen und ich muss echt sagen, sie kommt einer normalen Matratze schon sehr nahe.

Das Liegen bei über 30° in der Knallsonne sowie das über Nacht draußen liegen lassen haben der Matte keineswegs geschadet. Die Matte habe ich bei Bedarf mit einem feuchten Tuch abgewischt, Blütenstaub oder Fußabdrücke etc. ließen sich so problemlos entfernen.

Besonders angenehm empfand ich die obere weiche Schicht und das verwendete Material, das atmungsaktiv, sehr angenehm auf der Haut ist und einem nicht das Gefühl gibt auf einer Luftmatratze zu liegen bzw. festzukleben.

Die Matratze richtet sich hauptsächlich an komfortorientierte Camper, die mit Auto oder Bus unterwegs sind und sich an einer Stelle eher häuslich einrichten.  Verpackt ist die Matte immer noch recht groß im Vergleich zu Trecking Matten (70 cm lang und 30cm Umfang). Mitnehmen ist auch schon auf Grund des Gewichts von 2750g (Herstellerangabe) kritisch. Kalt von unten sollte es dank einem R-Wert von 7 auch in heimischen Wintern nicht werden.

Ich habe sie zweimal auch als Gästebett angeboten und beide Testschläfer waren sehr angetan von dem Komfort der „Luftmatratze“.

Bei einer Geburtstagsfeier wurde die Matte kurzerhand als Hüpfburg für 2-3 jahre alte Kids umgebaut und fand auch sehr viel Anklang, auch wenn die Eltern mit auf der Matte waren, zeigte sie keine Anzeichen von Schwäche sondern verteilte die Last einfach so gut wie möglich an andere Regionen der Matte.

Auch in unserem Skoda Superb III Kombi findet sie Platz und ermöglicht eine spontane Übernachtung, wobei hier eine Matratze zu klein für zwei Personen ist und zwei leider nicht reinpassen. Da brauchen wir vielleicht doch noch einen Bus?? Naja, mal sehn…

Das Luft-Ablassen gestaltet sich schon schwieriger, da die Matte sich immer wieder selbst aufblasen möchte. Am besten geht es, sie 2x hintereinander aufzurollen, finde ich. Beim ersten Mal den Großteil der Luft rausdrücken und beim zweiten Mal dann den Rest. Verstaut wird dann erst mit Gummibändern und dann im Packsack. Sollte doch mal ein Loch entstehen, liegt ein Flickzeug bei. 

Die Dream 10 L finde ich echt super und ich war überrascht, wie bequem eine Isomatte sein kann.

Vaude-typisch ist die Matte auch wieder Green Shape zertifiziert und somit auch aus Umweltsicht einigen Wettbewerbern vorzuziehen.

Die UVP liegt bei 160€ und das finde ich OK, hier würde ich aber noch 10€ mehr in die Hand nehmen und gleich die DREAM COMFORT 10L nehmen, diese hat dann nämlich eine abnehmbare und waschbare Außenschicht, was ich echt gut finde!

Von mir gibt’s die maximale Zelt Anzahl, da die Matte echt super ist auf dem Gebiet, für dass sie entwickelt wurde (also definitiv nicht fürs Trekking).

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Mick.M - So, 08/12/2018 - 18:44

Vielleicht solltest mal über neue Matratzen nachdenken :-P

WEITERE BEWERTUNGEN