Im test

Test: EXPED Airmat Hl - Luftmatratze

EXPED Airmat Hl - Luftmatratze
Sehr leichte Matte mit dem Packmaß einer Trinkflasche.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • kleines Packmaß
  • schnell aufgeblasen
  • keine Schwierigkeiten beim Verpacken
  • hoher Komfort bei Schlafen

Nachteile

  • macht laute Geräusche wenn man sich darauf bewegt

Bewertung

Ich habe diese ultrleichte Matte nun seit über einem Jahr und kann sie nur empfehlen. Das Packmaß besticht am meisten. Kaum größer als eine 0.5L Trinkflasche passt diese in jeden Rucksack und man überlegt gar nicht mehr ob man überhaupt eine Matte mitnehmen soll. Das Gewicht liegt unter einem halben Kilo und ich hab bis jetzt noch keine leichtere Matte gefunden, auf der man mit dem ganzen Körper liegen kann. Der Liegekomfort ist sehr hoch, sogar auf der Schulter schläft es sich angenehm. Einziger NAchteil ist meiner Meinung nach die Lautstärke der Matte wenn man sih in der Nacht darauf bewegt. Falls man alleine unterwegs ist stellt dies kein Problem dar. Reist man jedoch zu zweit oder in einer Gruppe kann dies die Zeltnachbarn ziemlich nerven. Doch alles in allem ist es eine super Produkt welches ich nur weiterempfehlen kann. Besonders für Radfahrer oder Wanderer welche gerne ohne viel Gewicht unterwegs sind. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Die Matte bietet einen hohen Liegekomfort bei extrem kleinen Gewicht und Packmaß – ideal für Trekkingtouren in warmen Gefilden.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • extrem kompakt
  • sehr leicht
  • hoher Liegekomfort
  • griffige Oberfläche

Nachteile

  • Mini-Pumpe wenig effizient
  • wenig Isolation

Bewertung

Ich habe die Exped Airmat HL M auf einer Trekkingreise im tropischen Klima Indonesiens getestet. Mit einem Packmaß von 18x7 cm und einem Gewicht von nur 310 g (ohne Mini-Pumpe) ist die Matte die kleinste und leichteste Matte, mit der ich jemals unterwegs war. Sie lässt sich beinahe im Deckelfach des Rucksacks unterbringen… Die Airmat eignet sich daher besonders für „Fast&Light“-Touren, d.h. (Berg-)Touren, bei dem man mit möglichst wenig Gewicht möglichst schnell unterwegs sein möchte. Auch auf längeren Trekkingtouren, auf denen man all sein Material / Proviant selbst trägt, ist sie ein idealer Begleiter.

Trotz der extremen Kompaktheit ist die Airmat erstaunlich bequem. Sie lässt sich auf 7 cm Dicke aufblasen und so liegt man darauf wesentlich bequemer als auf so manch anderer selbstaufblasbaren Matte. Der Matte liegt eine Mini-Pumpe (45 g) bei, mit der man per Hand oder Fuß einfach Luft ins Innere pumpen kann. Die Pumpe braucht zwar extrem wenig Platz (sie lässt sich mitsamt der Matte einrollen und im Packsack unterbringen), aber ist leider wenig effizient – es dauert recht lange, bis sich die Matte prall anfühlt. Daher empfehle ich eher die Verwendung eines Exped Schnozzel Pumpbag, um die Matte schneller mit Luft zu füllen.

Das Ablassen der Matte funktioniert schnell und unkompliziert, in dem man die Klappe des Sicherheitsventils eindrückt oder rauszieht. Anschließend kann man die Airmat dritteln und einrollen – sie passt auf Anhieb wieder in den Packsack, was bei anderen Matten mit zu knapp bemessenen Packsack manchmal eine eher langwierige Angelegenheit ist.

Die Airmat HL M ist am Kopfende breiter als am Fußende, um Gewicht und Volumen zu sparen (Länge: 183 cm, Schulterbreite: 52 cm, Fußbreite: 35 cm). Sie war für mich genau richtig breit, damit der ganze Körper bequem auf der Matte lag und die Arme nicht seitlich runterhingen. Die „Gripskin“-Oberfläche, auf der der Schlafsack weniger verrutscht, fühlt sich angenehm an.

Mit einem R-Wert von 1.90 ist die Matte nur für den Einsatz bei wärmeren Temperaturen (also z.B. nicht auf Schnee) geeignet. Im Lieferumfang sind neben der Mini-Pumpe und dem Packsack auch ein Reparaturkit, die Bedienungs- und Reparaturanleitung enthalten.

Fazit: Die Airmait HL M ist für (Sommer-)Touren, bei denen es auf leichtes Gewicht und ein ultrakompaktes Volumen ankommt, ein bequemer und verlässlicher Begleiter!

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    7
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN