Im test

Test: VAUDE Performance 7 L - Isomatte

VAUDE Performance 7 L - Isomatte
Die Größe ist unschlagbar
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • klein
  • leicht

Nachteile

  • Preis
  • Seitenschläfer liegen auf

Bewertung

Die kleine unter den Isomatten. Die Performance 7l ist im zusammengepacktem Zustand ganze 30cm lang und ca 12cm breit. Für Trekker oder Reisende mit leichtem Gepäck ist diese Isomatte gut geeignet. Das Gewicht von ca 570 g ist ein Witz.

Ein Reparaturset wir gleich mitgeliefert.

Bei der "großen" Version der Isomatte hat man Schulterbreite von 61 cm und die Länge beträgt 196cm. Die Höhe umfasst 7cm. Was für Bauch und Rückenschläfer völlig in ausreichend ist. Seitenschläfer werden schnell merken das die Hüfte auf dem harten Boden aufliegt. Aber da muss man sich halt entscheiden hoher Comfort oder Größe und Gewicht. Die Luftmatraze besitzt 10 Kammern.

Der Lufteinlass war für mich völlig neu. Er ist recht groß und man muss ganz schön pusten um Luft rein zu bekommen. Da muss man erstmal seine eigene Technik finden. Aber es gibt für die Vaude Matten einen "Zusatzsack" der an der Einlassöffnung angebracht werden kann. In diesem Sack wird die Luft eingefächert und dann in die Isomatte gepresst. Das hat den Sinn, das die Isomatte auf Dauer nicht schimmelt. Denn die warme Atemluft kühlt irgendwann ab und kondensiert. Aber zurück zur Performance 7L.

 

Die Luft kann sehr einfach raus gelassen werden. Dazu wird der Verschluss in der kleinen Lasche eingehängt, das hält dann von selbst und man kann die Luft aus der Matraze pressen.

Das Material raschelt ein bisschen, daran stört sich eigentlich nur der Zeltgenosse :-). Ich persönlich habe das nicht mitbekommen. Mein Schlafsack und die Matte in Kombination sind eine recht rutschige Angelegenheit. 

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, das die Luftmatratze die Luft gut behält. Bei einem Dauertest von 9 Tagen am Stück musste ich nur 2 mal etwas nachfüllen. 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN