Im test

Test: THERM-A-REST Evolite - Isomatte

THERM-A-REST Evolite - Isomatte
Sehr leichte, kleine und dennoch bequeme Matte
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • sehr kleines Packmaß
  • sehr leicht
  • hoher Schlafkomfort
  • neuartige Atmos Foam Schaumstoff-Füllung

Nachteile

  • bläst sich nicht komplett selbst auf
  • wegen "Rückgrat" schwer zusammenrollbar
  • Hülle eng und ohne Schlaufe

Bewertung

Die Therm-a-Rest EvoLite überzeugt vor allem durch ihr extrem kleines Packmaß und ein Gewicht von nur 480g. So passt sie bei Mehrtagestouren, Trekkings etc. problemlos in den Rucksack. Die Matte ist mit dem neuen, ultraleichten AtmosFoam gefüllt. Bei den "alten" Therm-a-Rest Matten passierte es mir immer wieder, dass sich nach größerer Hitzeeinwirkung (z.B. wenn die Matte länger in der Sonne lag), die Oberfläche von der Schaumfüllung löste und eine große Blase entstand, auf der man nicht mehr schlafen kann. Dies ist bei der neuen Füllung (aufgeblasen bestehend aus 1 Teil Foam, 1 Teil Luft) wohl ausgeschlossen. 

Ich habe die Matte bei der Übernachtung in einfachen Hütten in Kamtschatka (Ostsibirien) getestet. Sie ist trotz nur 5cm Dicke mit ihren Schaumstoffrippen sehr bequem und warm. Die Matte eignet sich für den Dreijahreszeiten-Einsatz - auf Schnee/Eis würde ich bei einem R-Wert von 2,1 nicht unbedingt schlafen. Sie bläst sich recht schnell ungefähr zur Hälfte auf, dann muss man (wie bei allen Therm-a-Rest) noch nachblasen, bis sie stramm ist. 

Etwas nervig fand ich das Zusammenrollen der Matte: Damit sie in den mitgelieferten Packsack passt, muss man sie mittig falten und dann rollen. Da die Matte eine Art Rückgrat aus Schaumstoff in der Mitte hat, lässt sie sich aber nicht richtig in der Mitte falten und so nur schwer einrollen. Außerdem ist der Packsack (wie bei vielen Matten) ziemlich klein, so dass man die Matte nur ganz reinstopfen kann, wenn sie optimal entleert ist. Der Packsack hat an der Rückseite keine Handschlaufe, so dass sich die Matte beim Auspacken nur schwer rausziehen lässt – dies ist vor allem ein Problem, wenn man mit der verpackten Matte von niedrigen in größerere Höhe wechselt und sich somit der Luftdruck und das Volumen der Matte im Packsack ausdehnt. 

Bis auf die kleinen Abstriche insgesamt sehr empfehlenswert!

_________________________________________________

Nachtrag von Astrid vom 25.08.2015:

Leider habe ich im Nachhinein doch noch schlechte Erfahrungen mit der Matte Thermarest Evolite Regular gemacht. Nach etwa 20 Nächten auf der Matte hat sich eine Schaumstoffrippe von der Oberfläche gelöst, so dass eine Beule entstand, die immer größer wurde. Ich kenne das schon von den alten Thermarest-Matten - da passierte das allerdings nur nach langem Gebrauch und Überhitzung in der Sonne. Ich habe die Matte aber nur in (kalten) Zeltnächten und nicht draußen benutzt, außerdem ist sie nur wenige Wochen alt. Ist natürlich sehr unangenehm, wenn man auf einem längeren Trekking - wie am Mount Kenya und Kilimanjaro - auf die Matte angewiesen ist und dann nur noch auf einer riesigen, unförmigen Beule liegt.

_________________________________________________

Wie wurde das Produkt erworben?Als Produktscout auf begrenzte Zeit zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN