Im test

MOUNTAIN EQUIPMENT Aerostat Down 7.0 Mat - Isomatten

MOUNTAIN EQUIPMENT Aerostat Down 7.0 Mat - Isomatten
Leichte 4 Jahreszeiten Isomatte zum Trekking, Hochtouren, Wintertouren, Camping
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Leicht
  • Daunenfüllung (R-Wert=8,8 bis -40C°)
  • mit Pumpsack und Wasserdichtem Packsack
  • einfach zu verpacken
  • schnell Trocknend
  • gut für Seitenschläfer

Nachteile

  • etwas rutschig beim Schlafen

Bewertung

Getestet beim Sommer-Trekking in den Alpen beim Winterbiwak und bei Hochtouren.

Die Isomatte wurde bisher im Schnee auf Gletscher und auf Wiesen getestet. Von der Wärmeleistung gab es nie Probleme was bei einem R-Wert von 8,8 (bis -40C°) auch kein Wunder ist. Mit einem Gewicht von 580gr schlägt sie die Exped Downmat 7 m (850gr).

Schlafkomfort ist gut, bei meiner Größe 1,81m reicht Regular gerade so um mit Kopf und Füßen auf der Matte zu sein. Als Seitenschläfer hab ich Problemen bei dünneren Isomatte und Schaumstoffmatten. Bei dieser Matte hatte ich keine Probleme und habe zu keinem Zeitpunkt den Boden berührt.

Wer eine leichte, warme Isomatte für die nächste Bergtour sucht die auch für Wintertouren verwendet werden kann ist mit der Mountain Equipment Matte bestenst versorgt. Falls die Matte nur im Sommer verwendet werden soll würde ich zu einer schmaleren und damit leichteren raten.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Pia96 - Mo, 04/02/2018 - 21:19

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer Isomatte, jedoch benötige ich eine mit kleinem Packmaß. Wie wäre das denn bei dieser?

Viele Grüße

Packmaß lässt sich mit anderen Isomatten vergleichen. Verpackt 30cm lang und 13cm Durchmesser.

Das Material an sich ist schon Robust, wenn du aber auf steinigem Untergrund und ohne Zeltboden schlafen willst würde ich eine Unterlage verwenden. Eine Unterlage verhindert auch, dass die Matte feucht/nass wird. Wenn du sowieso im Zelt schläfst brauchst du keine zusätzliche Unterlage. :)

Erstellt von Pia96 - Di, 04/03/2018 - 19:08

Danke für die schnelle Antwort.

Ja das Packmaß wäre in Ordnung, ja sie ist für sowohl als auch gedacht.

WEITERE BEWERTUNGEN