Im test

Test: TICKET TO THE MOON Nautical Rope - Hängemattenbefestigung

TICKET TO THE MOON Nautical Rope - Hängemattenbefestigung
Leider nicht besonders Baumschonend
Bewertung Ø: 2.00 Sterne

Vorteile

  • schneller Aufbau
  • leicht
  • gut verstaubar
  • schnell anpassbar

Nachteile

  • nicht besonders Baumschonend
  • zu teuer

Bewertung

Sehr viele Hersteller von Hängematten bieten in Ihrem Sortiment auch gleich das passende Aufhängesystem für ihre Produkte mit an. So ist es auch bei der Firma Ticket to the Moon. Wohl einer der bekanntesten und ältesten Hängematten Produzenten auf dem Markt. Sie haben zwei Arten in ihrem Sortiment. Einmal die Moon Strap und einmal die Nautical Rope. Ich habe die Nautical Rope bei meinen letzten Ausflügen in die Natur verwendet, um meine Hängematte aufzuhängen. Was ich von diesen Befestigungssystem halte, erfahrt ihr hier.

Lieferunfang Rope

Geliefert wird die Nautical Rope in einem kleinen Stoffsäckchen, auf dem auch gleich die Anleitung zum Befestigen der Leine am Baumstamm oder der Haltestange aufgedruckt ist.

In dem 9 X 20 cm großen Beutel befinden die zwei 5 mm dicken Nylon Seile.

Nylon Seile

Zuerst ein paar Eckdaten des Herstellers 

Daten des Herstellers

Ich habe das Gewicht nachgewogen

Nachgemessenes Gewicht

Die beiden Seile wiegen mit Beutel 221 Gramm. Der Beutel alleine wiegt ca 8 Gramm, also einige Gramm leichter als angegeben. Die Seillänge ist mit 2,40 Metern pro Seil angegeben. Diese Seillänge ist wenn keine Konten im Seil sind.

Durch die drei Knoten die von Hersteller schon vorgegeben sind komme ich auf eine Seillänge von 2,15 Meter. 

Die Länge der Seile

Wenn man es genau nimmt sind das 24 cm pro Seil die fehlen. Also 48 cm insgesamt.  Aber dazu komme ich etwas später noch genauer. Es kommen noch einige andere Faktoren dazu, die das Aufhängen der Hängematte ermöglichen oder nicht. Über die Tragekraft der Seile kann ich keine Aussage treffen, da ich die nicht überprüfen kann. Aber ich traue ihnen schon die angegebenen 200 KG zu. Das Gewicht  und die Reißfestigkeit ist für mich ok.

Für mich muss ein Aufhängeset für Hängematten einige Kriterien erfüllen.

  1. Schnelle Montage
  2. Flexibel bei der Länge
  3. Leicht
  4. Hohe Reißfestigkeit
  5. Baum schonend

Die schnelle Montage ist auf jeden Fall gegeben. Das doppelte Seil einfach um den Baum legen und das Ende durch die Schlinge führen fertig.

Die Befestigung

Sehr selten findet man draußen in der Natur zwei gleich dicke Bäume. Bei einem Baumstammdurchmesser von 10 cm  bleibt mir hier noch eine Restseillänge von ca 1600 cm ohne weiteren Knoten. Während bei einem Stammdurchmesser von 50 cm mir nur noch ca 60 cm bleiben.Bei jeden weiteren Knoten den ich mache um die passende Länge zu bekommen wird das Seil um ca 8 cm kürzerer. Diese kann ich aber im Idealfall wieder lösen. Das Lösen der vorgegeben Knoten hingegen ist mir nicht gelungen, da diese sehr fest zugezogen sind. Und da könnten mir mal diese 48 cm fehlen

Aufgehängte Hängematte

Je nachdem wie lange meine Hängematte ist, kann ich hier mit diese Seilen doch ganz gut variieren. Ich hatte bei meinen Ausflügen immer zwei Bäume gefunden die vom Abstand passten, Karabinerhaken der Hängematte eingehängt - fertig. Mit ein wenig Einschätzungsvermögen und Erfahrung dauert das keine 5 Minuten.

Karabiner der Hängematte

Ich lege großen Wert auf baumschonende Befestigung, da sind Seile nicht meine erste Wahl. Ich finde  1-2 cm breite Gurte wesentlich besser. Von daher würde ich die Moon Starp Befestigung vorziehen. Der Preis von 12,00 ( Preis im Shop des Herstellers)  finde ich etwas teuer.

Mein Fazit : Das Gewicht, die Reißfestigkeit und die Flexibilität sind in Ordnung. Da ich sehr darauf achte, die Bäume zu schonen, verwende ich normalerweise Seile nicht. Auch wenn die Zugkraft auf die zwei Schlingen verteilt werden. Für weniger Geld bekommt man schon im Baumarkt 2 cm breite Spanngurte, die auch bestens dafür geeignet sind. Nachteil hier ist, das man einige Knoten beherrschen sollte, um eine Hängematte sicher zu befestigen. Also würde ich jetzt spontan ohne die Moon Strap Gurte getestet zu haben, diese empfehlen, auch wenn diese etwas teurer sind.  Die vorgegebenen Schlingen bei den Moon Straps zum einhängen der Matte haben ihre Vorteile. 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Hi Hubert, danke auch für dieses Review. Die Ropes sind eine tolle (low-cost) Wahl für Installation auf Wandhaken, Totholz, Stangen etc. Für Bäume empfehlen wir jedenfalls (wie du auch) die Moonstraps. Vor allem, wenn mehrere Personen in der Matte liegen. Es ist tatsächlich schwierig, dass sich die Ropes deutlich verkürzen, wenn man Knoten anbringt. Die 2,4m in der Produktbeschreibung waren irrtümlich angegeben (Länge ohne Knoten). Auf dein Feedback hin werden ab sofort alle Ropes mit drei Knoten und echten 2,4 m Länge ausgeliefert. Danke, dass du uns hilfst, unsere Produkte zu verbessern.

Hallo Florian, ich finde es super das ihr ein Produkt auf ein Feedback hin verändert bez. verbessert. Unter dem Aspekt das die Robes für die Installation an Wandhaken, Totholz, Stangen etc. gedacht sind, ist das völlig ok. Leider wissen dies die meisten , so wie ich auch, nicht. Ich werde mir die Moonstraps auch zulegen und ein Review darüber schreiben. Ich bin jetzt schon sicher das sie mir sehr zusagen werden.

WEITERE BEWERTUNGEN