Im test

Test: TICKET TO THE MOON King Size - Hängematte

TICKET TO THE MOON King Size - Hängematte
Perfekt zum leichten und schnellen "Abhängen"
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • 10 Jahre Garantie
  • Designs frei wählbar und fairer Preis
  • schnell verstaut in eigener Tasche
  • einfacher und schneller Aufbau
  • verlängerbar durch nautical rope
  • Bequem Platz für zwei Leute

Nachteile

  • Aufrollen der Straps etwas kniffliger
  • Eng bei Nutzen mit 2 Personen

Bewertung

Ticket to the Moon Kingsize Hängematte

Geschichte:

Ticket to the Moon ist ein Hersteller aus Österreich, der sich komplett auf Hängematten spezialisiert hat. Gründer des Ganzen ist ein gewisser Charly, ein Hippie vor dem Herrn, der seine Zeit zumeist in Indien und auf Festivals verbrachte und daher schon immer ein Faible für Hängematten hatte. 1996 wurde er schließlich auf den hervorragenden Stoff Fallschirm-Nylon aufmerksam, welcher für Hängematten nur so prädestiniert ist, da dieser Stoff leicht und widerstandsfähig ist. Von ganz kleinen Beginnen ausgehend expandierte er immer weiter, bis Ticket to the Moon eine eingetragene Marke wurde und heute die Welt mit Hängematten versorgt.

Produkte:

Das Tolle bei TTTM ist, dass jeder sich seine eigene Hängematte individuell gestalten kann. Von´Moonchair bis zur Hängematte geht es weiter über verschiedene Größen der Hängematten bis hin zur farblichen Gestaltung dieser. Ein toller individueller Funfact :)

texttext

Des Weiteren stellt TTTM praktischer Weise noch Moskitonetze sowie kleinere Taschen und Rucksäcke (ebenfalls aus Fallschirmnylon) her. Die Frage, die sich mir noch stellte, ob es vielleicht sinnvoller eine einfarbige Matte zu nehmen, da so für die Außenbahnen der gleiche Stoff ohne zusätzliche Naht verwendet wird. Dies wäre für mich noch einmal interessant zu erfahren. Die Nähte sind jedoch dreifach vernäht, was auf eine gute Qualität schließen lässt.

text

Getestet wurde von mir die Kingsize Variante (welche auch zwei Menschen Platz bieten soll).

Größe und Gewicht:

Die Kingsize kommt in den Maßen 320 cm x 230 cm daher und wiegt dabei ohne Befestigungsstraps 697 g.

gewicht

Um die Matte aufzuhängen benötigt man sinnvoller Weise noch zwei sogenannte Moonstraps, welche baumfreundlich sind und in welche sich die Hängematte in Windeseile einhängen lässt. Diese Straps haben eine Länge von 2,6 m, eine durchaus ausreichende Länge, dafür aber auch entsprechendes Gewicht von jeweils 130 g.

gewicht

Für ein Nutzen der Matte schlägt somit ein Gesamtgewicht von 957 g zu Buche. Das ist leichter als die meisten Zelte, so dass die TTTM durchaus auch als Nachtlager bei Wanderungen in Betracht käme. Die Straps lassen sich wiederum in eine mitgelieferte Tasche verstauen, zudem gibt es Bedienungshinweise auf der Tasche und auf dem Strap selbst.

text

 

text

Die Straps bieten zudem vorgegebene Schlaufen, in welche sich später beim Aufbau der Haken der Matte einhängen lässt.

test

Aufbau:

Der Aufbau der Matte ist wirklich super einfach und schnell zu bewerkstelligen. Als erstes sollte man dabei die beiden Moonstrap um die jeweilig passenden Bäume befestigen. In der Theorie:

text

In der Praxis:

Das funktioniert äußerst einfach, da man einfach die eine Seite durch die Lasche des anderen Ende zieht und somit der Strap schon fest sitzt.

text

 

text

Praktischerweise muss man währenddessen noch nicht einmal die Matte selbst auf den Boden legen , sondern kann sie direkt am Gürtel bzw. an der Hose befestigen, so dass sie sauber bleibt.

test

Dann befestigt man den Packsack der Matte an den entsprechenden Befestigungen am Strap und packt die Matte aus. So ist sie direkt an der einen Seite befestigt, muss dann nur noch ausgerollt werden und schließlich am anderen Ende eingehängt werden.

text

Je nachdem, welche Länge benötigt wird, gibt es verschiedene Befestigungslängen vorgegeben. Man sollte darauf achten, dass die Matte in einem Winkel von ca. 30 Grad am Baum befestigt wird.

text

Das wars auch schon mit dem Aufbau und man sich in die Matte niederlassen. Dies sollte so von statten gehen, dass man sich zuerst hineinsetzt und erst dann die Beine hineinschwingt.

Liegekomfort:

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass die Matte bis zu einem Gewicht von 200 kg halten soll. Da muss also schon einiges zusammenkommen, um zu zweit der Matte Probleme zu bereiten.

text

Liegt man alleine in der Matte kann man sich quasi mit dem Rest der Matte zudecken, so viel hat man alleine in dieser. Es fühlt sich zugegebener Weise direkt nach Urlaub an, hat man sich in dieser niedergelassen und man will eigentlich gar nicht mehr aufstehen.

text

Am meisten Komfort lässt sich empfinden, wenn man sich ein wenig diagonal hineinlegt, da man so am wenigsten Gefahr läuft durchzuhängen. Auch bei wärmeren Temperaturen wird der Stoff nicht unangenehm, da er sehr atmungsaktiv ist.

Ein weiteres durchdachtes Detail bietet TTTM zusätzlich. An der Matte selbst in eine kleine mit einer Kordel verschließbare Tasche eingenäht, in welche man Kleinigkeiten und Habseligkeiten verstauen kann.

text

text

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, blitzschnell an ein Kopfkissen zu kommen. Dafür benötigt man nur einen Pulli oder ein Shirt, welches sich in die Hängematten - Verpacktasche stecken lässt, so dass man die Tasche als Kopfkissen verwenden. Praktischerweise hat die Tasche dabei auch noch die angenehme Form einer Banane, so dass man sie quasi als Nackenkissen – rolle verwenden kann.

Auch zu zwei bietet die Hängematte noch genügend Komfort. Natürlich sollte man sich hierfür schon mögen, da man sich näher kommt, aber das sollte beim gemeinsamen „Abhängen“ eigentlich auch gegeben sein.

Die Kingsize ist zudem breit genug, um sich (ebenfalls auch zu zweit möglich) auch quer hineinzusetzen bzw. hineinzulegen.

text

Der Abbau verläuft genauso unproblematisch wie der Aufbau und ist in 2-3 Minuten gemacht. Das einzige, was ein wenig länger dauern kann, ist das Aufrollen und Verstauen der beiden Moonstraps. Mitgedacht wurde hier jedoch wiederum vom Hersteller, da am Ende eine Gummischlaufe befestigt ist, welche sich um den fertig gerollten Strap legen lässt.

Pflege:

Die Hängematte lässt sich (ohne Karabiner) ohne Weiteres in der Waschmaschine bei 30 Grad waschen. Das dünne Material trocknet schließlich an der Wäscheleine in kürzester Zeit.

Schuhe sollte man bei Verwendung natürlich ausziehen, um diese vor weiteren Verschmutzungen zu schützen.

Um die Matte vor Sonneneinstrahlung bei Nichtgebrauch zu schützen, gibt es zusätzlich noch ein kleines Laken, welches sich über die Matte ziehen lässt. Dieses muss aber zusätzlich erworben werden.

Fazit:

Aufgrund der o.g. vielen durchdachten Eigenschaften der Hängematte, dem rasant schnellen Aufbau und dem geringen Gewicht, welche viele weitere Einsatzmöglichkeiten offenbart, bewerte ich die Hängematte mit vollen 5 Zelten.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Hi Mario, danke für den ausführlichen Bericht, den wir sehr professionell fanden. Es freut uns, dass du die Hängematte auch zu zweit genutzt hast. Man muss immer eine Balance aus Gewicht bzw. Packmaß und Breite finden. Für unterwegs, wirst du bei diesem Gewicht und Qualität wahrscheinlich nichts komfortableres für mehr als eine Person finden. Du kannst dir aber gerne Mal die Perfect Hängematte ansehen, die 5x3m groß ist und bei sensationellem Komfort dann jedoch 1450g auf die Waage bringen. Das ist dann eine persönliche Entscheidung. Wenn es dir zu mühsam ist, die Straps wieder in die Verpackung zu bekommen, stopfe sie doch einfach mit in den Expressbag zu deiner Matte. Das geht schnell und fein.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit den Straps mache ich tatsächlich auch schon genau so, wie du gesagt hast. Da ich sie fast täglich gerade nutze, geht es schneller und passt auch super hinein. Für den nächsten Radtrip denke ich einmal über die Perfect Hängematte nach. !!!Grüße

WEITERE BEWERTUNGEN