LEATHERMAN Signal Black - Multitool

Leatherman

4
4.00 (1 Bewertungen)
Bewertung schreiben
Derzeit ist dieses Produkt leider bei keinem unserer Handelspartner erhältlich.

Das Signal hat die wichtigsten Werkzeuge dabei. Leatherman setzt dabei ganz klar auf traditionelle Werkzeuge. Wer eine Schere oder gar eine Feile sucht, muss sich anderweitig umschauen. Das Signal ist definitiv für draußen gedacht, insbesondre fürs Campen, Wandern, Angeln, oder auch im Jagdsport sowie für Bushcrafter.

4
Klein
Sehr gute Verarbeitung
Gut ausbalanciert
Austauschbare Drahtschneiderklingen
25 Jahre Garantie
Abfärben der schwarzen Beschichtung am Anfang
Verbaute Kunststoffteile
Das Signal hat  die wichtigsten Werkzeuge dabei. Leatherman setzt dabei ganz klar auf traditionelle Werkzeuge. Wer eine Schere oder gar eine Feile sucht, muss sich anderweitig umschauen. Das Signal ist definitiv für draußen gedacht, insbesondre fürs Campen, Wandern, Angeln, oder auch im Jagdsport sowie für Bushcrafter.
 
Mit dem Multitool waren wir drei Wochen in Italien und Kroatien mit dem Kanu unterwegs und hatten das Signal fast jeden Tag im Einsatz. Meist benutzten wir das sehr scharfe Messer, dass schnell und leicht einhändig ausklappbar ist. Was mir bei unseren Kanutouren wichtig ist, ist ein einhändig zu öffnendes Messer, das das Signal bietet. Zusammen mit der Signalpfeife an Board zählt es zu den Rettungsmessern. Es gibt Im Kanusport definitiv brenzliche Situationen, die das führen eines einhändig zu öffnendes Messers rechtfertigen. Bsp. wenn es doch mal zu einer Kentern kommt und sich bei starker Strömung eine Leine so blöd verheddert, man genug mit sich selbst, der Strömung und sonstiges zu tun, da ist es enorm wichtig, auch ohne große Fummelei eine Leine zu kappen. Das geht nur mit einem Einhandmesser wie das Signal. 
Rechtslage in Deutschland [Quelle: Wikipedia]
Handelt es sich um Einhandmesser (Messer mit einhändig feststellbarer Klinge), gelten unter anderem in Deutschland spezielle Vorschriften, was das grundsätzlich verbotene Führen angeht. Das Messer wird geführt, wenn die tatsächliche Gewalt über es außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume oder des eigenen befriedeten Besitztums, also auch im PKW ausgeübt wird. Das Führen eines Einhandmessers ist jedoch dann erlaubt, wenn ein berechtigtes Interesse, u. a. insbesondere im Zusammenhang mit der Berufsausübung besteht. Für bestimmte Typen von Rettungsmessern gilt, dass das deutsche Bundeskriminalamt sie nicht mehr als Waffen, sondern als Werkzeuge einstuft.
Was dem Signal zum Namen gebracht hat, war sicherlich die Signalpfeife, den Feuerstahl und ein diamantbeschichteter Klingenschärfer. Für viele vielleicht unbrauchbar, aber wir finden, gerade diese Dinge machen das Tool zum absoluten Survivor-Werkzeug. Der Feuerstahl zum Beispiel ist für unsere Kanutouren unverzichtbar. Feuerzeuge gehen kaputt, Feuerstähle nicht. Wir kochen mit Spiritusbrenner die wir mit dem Feuerstahl in gang bringen.
Der Rest am Tool sind alles kleine aber feine Helfer. Angefangen vom Taschenclips bis zu den Kreuzschlitzschraubendreher, der Ahle mit Öhr, dem Dosenöffner, Kapselheber, 1/4 zoll Ringschlüssel, Karabiner, 3/16 zoll Ringschlüssel, Abisolierklinge, Hammer, Kleiner Bithalter, 1/4-Zoll-Sechskant-Bithalter, der Säge, einer Spitzzange und Normale Zange so wie dem Karabiner finden wir das Multitool Signal rundum gelungen. Insgesamt sind es 19 Tools vereint das Signal von Leatherman. Um die Tools zu nutzen, müssen sie herausgeklaubt werden. Für die Arbeitsposition rasten sie ein, so dass ein sicheres Arbeiten gewährleistet ist.
Was gut durchdacht ist, ist die Möglichkeit Verschleißteile auszutauschen. Das wären Austauschbaren Klingen für den Drahtschneider und erweiterbare Bits für die Schraubendreherfunktion. Diese können bei Leatherman auf der Seite nachbestellt werden.
 
Was am Anfang etwas gestört hat, was aber völlig normal ist, war das Abfärben der schwarzen Beschichtung. Bei Beschichtungen auf Kohlenstoffbasis ist das nunmal so. Auch sind alle Teile geölt. Die Beschichtung und die geölten Teile tragen zur Korrosionsbeständigkeit bei. Ich finde, es gehört auch so.
 
Das Multitool passt wunderbar in das mitgelieferte Holster aus Nylon. Durch die große Schlaufe am Holster passen auch breite Gürtel durch. Der Druckknopf hält das Tool sicher und gut verschlossen. Versehentliches Öffnen kam bei mir nicht vor.
  • Optik
    Schlank, nicht zu groß und nicht zu klein. Schwarz mit gelben Elementen. Macht einen sehr werkeigen Eindruck.
     
  • Material / Konstruktion
    Die schwarze Kohlenstoffschicht schützt das Survivor-Tool und soll Verschleiß und Reibung minimieren. Die Schicht verleiht Kratzfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit. Eine verbesserte Version des 420er Edelstahls mit hohem Kohlenstoffgehalt (HC), die sich bestens für Serien-Werkzeugfertigung eignet. Die Festigkeit des 420er HC Stahls wird für die Leatherman Multi-Tools noch durch Wärmebehandlung optimiert.
    Die Konstruktion ist, wie von Leatherman gewohnt, sehr durchdacht, robust und funktionell. 
     
  • Extras
    • Einhandbedienung
    • Signalpfeife
    • Klingenschleifer
    • Feuerstein
       
  • Qualität & Verarbeitung
    Absolut Leatherman Qualität. Gute solide Qualität die sehr gut verarbeitet ist. Nichts klappert und alles sitzt perfekt.
     
  • Nachhaltigkeit
    25 Jahre Garantie ab Kaufdatum
     
  • Technische Details laut Datenblatt
    • Zangen: Spitzzange, Normale Zange,
    • Zangenfeatures: Gefederter; austauschbarer 154CM-Drahtschneider, Gefederter; austauschbarer 154CM-Hartdrahtschneider
    • Messer: 420HC-Kombimesser
    • Säge: Säge
    • Bits / Schraubendreher: #1 Kreuzschlitzschraubendreher, #2 Kreuzschlitzschraubendreher, Kleiner Bithalter, 1/4-Zoll-Sechskant-Bithalter
    • Zusatztools: Abisolierklinge, Hammer, Ahle mit Öhr, Dosenöffner, 1/4 zoll Ringschlüssel, Karabiner, 3/16 zoll Ringschlüssel, Notpfeife, Karabiner mit Flaschenöffner, Feuerstein-Stab, Diamantbeschichteter Klingenschärfer
    • Klingenlänge: 6,93 cm
    • Tool-Länge (geschlossen): 11,43 cm
    • Gewicht 213 g
       
  • Pro / Kontra
    • Pro: Klein, gut ausbalanciert, austauschbarer 154CM-Drahtschneider, 25 Jahre Garantie, sehr gute Verarbeitung
    • Kontra: Abfärben der schwarzen Beschichtung am Anfang, verbaute Kunststoffteile
       
  • Preis & Bezugsquelle
    Der Preis laut Hersteller liegt bei 159,- €
    OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt.
Das Signal von Leatherman hat genau die Werkzeuge in einem Multitool, die wir für unsere Outdoor touren mit dem Kanu brauchen. 
Wer jetzt noch den Korkenzieher vermisst, dem sei gesagt: wer eine Flasche mit Korken zur Tour mitnimmt, der kann auch noch den Korkenzieher mitschleppen.
 

Wie wurde das Produkt erworben?

Ich bin ProduktScout - OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?