MORAKNIV Companion Heavy Duty - Messer

5.00 2 Bewertung(en)

Gutes handliches Outdoormesser
Name
ProduktScout
ProduktScout
11. Dezember 2018
Gutes handliches Outdoormesser

Vorteile

  • Leicht
  • Günstig
  • leicht nach zu schärfen

Nachteile

Die Bewertung

Das Messer welches mich nun schon seit einigen Jahren immer wieder begleitet, ist das Mora Companion F aus Schweden. Der Gummierte 11,5 cm lange Griff lässt das Messer sicher und gut in der Hand liegen. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir auch bei großem Druck auf die Klinge mein Werkzeug aus meiner Hand rutschen könnte. Die Klingenlänge beträgt 10 cm und darf demnach legal auch in der Öffentlichkeit getragen werden.

Tipp: Beim Messerkauf sollte man beachten oder wissen das Messer, die eine Klingenlänge von 12 cm überschreiten, in Deutschland nicht in der Öffentlichkeit getragen werden dürfen bez. verboten sind.

Insgesamt ist das Messer ca. 21,5 cm lang, was es wieder sehr handlich macht. Der Klingenstahl hat eine Härte von 57-58 HRC und ist ein kaltgewalzter, rostfreier Spezialstahl von Sandvik. 

Die Klingenbreite beträgt 2 cm und die Klingendicke 2,5 mm. Ich bekam das Messer, wenn es mal an Schärfe verloren hat, mit einen handelsüblichen Wetzstahl immer wieder gut scharf.

Das Gewicht ohne Kunstoffscheide beträgt 83 g Gesamtgewicht: ca. 115 g

Es gibt bestimmt schönere Messerscheiden als diese Kurstoffhülle. Aber ich finde auch, das der Hersteller sich etwas dabei gedacht hat, gerade wenn man die Farbe Orange nimmt. Sollte ich das Messer mal im Laub oder Gras verlieren, oder verlegen finde ich es durch diese Signalfarbe schneller. Nachteil ist aber auch, das es am Gürtel sofort für andere auffällt. Das Messer gibt es auch in anderen Farben.

Die Messerscheide lässt sich anhand des Gürtelclips gut am Gürtel einhängen. So muss man nicht jedes mal den Gürtel durch die Öse durchziehen und es lässt sich auch wieder sehr schnell abhängen.

Die Kunstoffscheide hat am Ende ein Entwässerungsloch, damit sich dort kein Wasser sammeln kann. Auch diese kleine aber nützliche Detail finde ich durchdacht.

Wenn man das Messer in die Scheide schiebt merkt man, wie man einen kleinen Widerstand überwinden muss, damit das Messer sicher in der Halterung steckt.

Da die Kanten des Messerrücken etwas abgerundet geschliffen sind, eignet es sich nicht für den Gebrauch mit einem Feuerstahl. Auch für diejenigen die mit dem Messer batonen ( Mit dem Messer Holzstücke spalten ) möchten ist das Messer nicht geeignet.

Mein Fazit: Es ist ein gutes Messer mit einem super Preis.Ideal für Einsteiger. Viele Jäger nutzen es um Wild zu zerlegen. Es eignet sich für kleine Schnitzarbeiten. Für grobe Arbeiten ist es nicht gemacht und auch nicht geeignet.

Ich werde es immer wieder je nach Tour mitnehmen.

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.
Super Preis-Leistung
12. April 2017
Super Preis-Leistung

Vorteile

  • Preisleistung
  • Gummierter Griff
  • Einfach nachzuschärfen

Nachteile

Die Bewertung

Ich hatte das Messer schon auf vielen Touren durch den Wald dabei. Es liegt dank gummierten Griff gut in der Hand. Die Klinge ist scharf und lässt sich optimal mit einem Schleifstein nachschleifen. Das ist auch nötig, da sie nach einiger Zeit doch stumpf wird. Die Scheide ist einfach gehalten und geht dank Signalfarbe nicht verloren. Funken schlagen klappt mit dem Messerrücken einwandfrei. Bei dieser Marke stimmt einfach das Preisleistungsverhältnis. 

Wie wurde das Produkt erworben? Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.