Im test

FISKARS X7 - Messer

FISKARS X7 - Messer
Leichtes Schwergewicht
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Super scharf
  • leichte Hightech Materialien
  • entspricht Sicherheitsnormen
  • liegt gut in der Hand
  • optimal für Camping und Garten
  • in dem Segment alternativlos

Nachteile

  • Neue Schutzhülle zu sperrig

Bewertung

Obwohl die FISKARS Universalaxt X7 insgesamt recht leicht und kompakt ist, geht sie nicht unbedingt mit auf Wandertouren, sondern wenn ich als Camper unterwegs bin. Genauso gut kann man sie natürlich auch für Gartenarbeiten verwenden.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Einen Baum zu fällen wird mit der Axt natürlich nicht klappen. Doch kleine Holzarbeiten schafft sie mit Bravour. Kleine Äste klein hacken fürs Lagerfeuer ist ein Klassiker. Die gegenüberliegende Seite der Klinge ist stumpf und kann entsprechend gut als Hammer genutzt werden. Wenn der Boden nicht zu steinig ist, dann man die Axt auch dafür nehmen, den Boden aufzulockern.

Super Qualitätf aus hightech Material

Laut Hersteller ist die Klinge Qualitätsstahl mit einer Rockwell-Härte von 55 HRC. Sie ist super scharf und bleibt es auch lange. Bei meiner war das noch nicht notwendig, aber sie ließe sich auch leicht nachschärfen. Im Zubehör gibt es dafür extra eine Schleifvorrichtung. Laut Hersteller ist die Axt auch Wetterfest. Ich denke mal, dass das heißt, dass sie auch nicht rostet. Da ist mir auch noch nichts aufgefallen.

Der Stiel ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff, der auch nicht altert und praktisch unkaputtbar ist. Er ist fest mit der Axt verbunden ist. So muss man auch keine Angst bei Draufhauen haben, dass sie auseinander fällt. Also insgesamt eine super Qualität, bei der nichts so schnell kaputt geht.

Zwei Härtegrade für Schärfe vs. Sicherheit

Um den Spagat zwischen maximaler Schärfe und maximaler Stabilität zu schaffen, hat die FISKARS Axt unterschiedlicher Härtegrad von Klinge und Kopfspitze. Denn je härter das Metall, desto schärfer kann es geschliffen werden. Doch umso härter er ist, umso spröder wird das Material. Dafür nimmt der Härtegrad ab in Richtung Stiel, damit die Klinge nicht am Übergang brechen kann.

Schwergewichtiges Leichtgewicht

Mit 640 Gramm ist die Axt gerade im Vergleich zu Äxten mit Holzgriffen ist diese Axt super leicht und damit auch für unterwegs geeignet. Dabei wiegt der Kopf 470 Gramm. So liegt die Axt ganz gut verteilt und angenehm in der Hand.

Mit einer Stiel-Länge von 35 cm liegt sie gut in der Hand. Der Beilkopf ist 13 cm lang und die Klinge 7 cm breit. Hinten gibt es ein Loch im Stiel. Daran könnte man es in der Werkstatt aufhängen oder eine Handschlaufe durchziehen. Der Stiel selbst ist leicht gummiert. Das heißt gerade bei schwitzigen Händen ist es weniger glatt.

Ich habe noch die alte Schutzhülle

Inzwischen haben die neueren Modelle einen Plastik-Klingenschutz. Ich bin allerdings ganz froh, dass ich noch meinen alten Schutz habe, der aus einem festen Gewebe ist. Dadurch ist es sehr viel leichter und auch kompakter als die neue Lösung. Vor allem, wenn man nicht viel Platz hat, macht das schon einen Unterschied.

Traditionsmarke aus Finnland

FISKARS kommt aus Finnland und wurde dort im Jahre 1649 als Eisenwerk gegründet. Damit ist es eine der ältesten Unternehmen Europas und eine unglaublich traditionsreiche Marke. In meinen Augen DIE Marke für eine Outdoor-Axt, was zahllose Testberichte beweisen. Daher war für mich von vorneherein klar, was ich mir kaufen würde. Die Entscheidung war lediglich, welche Größe es wird.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN