Im test

Test: CARE PLUS Wasserfilter Careplus - Wasseraufbereitung

CARE PLUS Wasserfilter Careplus - Wasseraufbereitung
Sawyer Mini - unendliche Wasseraufbereitung im Hosentaschenformat!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • langlebig
  • geschmacklos
  • mit vielen Flaschen kompatibel
  • sofort trinkbar
  • einmalige Anschaffungskosten
  • kompakt und leicht

Nachteile

  • frostanfällig

Bewertung

Meine Review bezieht sich auf den Sawyer Mini, der jetzt zum Teil unter neuem Branding CarePlus vertrieben wird. Ansonsten sind die Produkte absolut identisch.

Bei langen Wanderungen ist die Versorgung mit frischem Trinkwasser immer ein unverzichtbares Thema. Aus meiner Sicht die ideale Lösung dafür: Der Wasserfilter Sawyer Mini.

Das Wasser wird dabei mit einer Faltflasche entnommen, der Filter aufgeschraubt und das Wasser durch dessen Membran gepresst. Dabei wird das Wasser physikalisch von praktisch allen Verunreinigungen befreit (Herstellerangabe: 99.99999%). Es entsteht dadurch kein zusätzlicher Geschmack und das Wasser ist sofort trinkbar - klare Vorteile gegenüber der chemischen Reinigung. Auch die Durchlaufgeschwindigkeit ist gut, nimmt aber mit steigender Verschmutzung des Filters ab. Dann kann der Filter mit der mitgelieferten Spritze entgegen der Laufrichtung gereinigt werden.

Der Filter ist grundsätzlich kompatibel mit allen gängigen Flaschen. Wirklich sinnvoll ist der Einsatz aber nur mit Faltflaschen, um das Wasser durch den Filter pressen zu können. Mitgeliefert wird eine 0,5 l Faltflasche. Neben der geringen Menge ist die Qualität hier nicht so besonders und sie hat sich bei mir inzwischen die Außenschichten abgelöst. Daher empfehle ich die Nutzung mit Platypus. Für den Notfall liegt auch noch eine Art Strohhalm bei. Mit diesem ließe sich auch aus kleinsten Pfützen durch den Filter das Wasser saugen.

Einziges Manko: Gefriert die Feuchtigkeit im Filter kann die Membran Schaden nehmen und damit seine Funktion verlieren. Also bei niedrigen Temperaturen immer am Körper tragen.

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN