Im test

Test: PLATYPUS Platy Preserve 800ml - Trinkblase

PLATYPUS Platy Preserve 800ml - Trinkblase
Praktischer faltbarer Trinkbehälter für wein
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Sehr leicht
  • 750ml Volumen
  • Gute Verarbeitung

Nachteile

  • Eigengeruch

Bewertung

Liebe Outdoorfreunde,

 

In diesem Produkttest geht es um die PlatyPreserve von Platybus, einem Trinkbehälter für Wein. Es ist eine zusammenfaltbare Flasche (wie ein Sackerl) welche robust genug ist, um auch eine Reiße in einem Rucksack zu überstehen.

Der große und unwiderlegbare Vorteil liegt quasi auf der Hand: Die Flasche hat beinahe kein Eigengewicht und ist in leeren Zustand zusammenlegbar auf ein sehr geringes Volumen. Voll bietet sie Platz für 750ml Flüssigkeit (in diesem Fall speziell für Wein).

Leider muss ich diesem Vorteil auch einen großen Nachteil hinzufügen: Die Flasche hat, bedingt durch ihr material (Kunststoff) einen Eigengeschmack und Geruch. Ich habe sie nun kräftig ausgewaschen, was auch geholfen hat, aber ganz weg ist der Geruch noch immer nicht. Ich bin mir sicher, wenn man sie noch einige Male benutzt und gut auswäscht, wird sie schließlich auch geruchsneutral. Deshalb ein Tipp von mir, wenn ihr euch für einen Behälter wie diesen Interessiert, wascht ihn vor der Nutzung einige Male kräftig aus und lasst ihn immer gut trocknen! Wenn ihr euch meinen Ratschlag zu Herzen nehmt, dann ist die PlatyPreserve sicher der beste Weg um Wein zu transportieren, wenn Gewicht und Volumen (wie beim Camping) eine Rolle spielen.

Qualität hat natürlich seinen Preis, und so kostet die PlatyPreserve immerhin stolze ~15€ (in Amazon), was ich ehrlich gesagt ein wenig teuer finde für ein reines Kunststoffprodukt. Dass sie Qualitativ ist, möchte ich jedoch nicht bestreiten, da die (vermutlich Ultraschallverschweißten) Kunststoffteile (Polyethylen und Polypropylen) gut und flexibel aneinander haften. Auch eine gewisse Widerstandsfähigkeit ist bis zu einem gewissen Grad gegeben, da Polyethylen (Markenname Dyneema bei Kletterausrüstung) ein sehr fester Kunststoff ist.

Preis und Leistung halten sich ungefähr die Waage würde ich sagen, weshalb ich weder eine eindeutige Kaufempfehlung geben kann, noch von dem Kauf abraten kann.

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN