Im test

Test: NALGENE Everyday 0,5l - Trinkflasche

NALGENE Everyday 0,5l - Trinkflasche
kompakte Trinkflasche, die einiges aushält
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • robust
  • BPA frei
  • Form
  • schmale Öffnung
  • spülmaschinengeeignet
  • Deckel kann nicht verloren gehen

Nachteile

  • riecht anfangs lange nach Plastik

Bewertung

Ich habe mir diese Flasche gekauft, da ich eine Möglichkeit haben wollte, auf Mehrseillängentouren etwas zu trinken mitzunehmen, ohne unbedingt einen Rucksack dabei haben zu müssen. Seitdem ich die Trinkflasche habe, nutze ich sie aber deutlich vielseitiger.

Die verschlossene Nalgene 0,5 Liter Trinkflasche in blauDie geöffnete Trinkflasche mit dem Aufdruck der Marke Nalgene vorne

Form

Für mich fiel die Wahl auf diese Flasche, da sie eher dick ist und dafür nicht so lang. Meine eigene Messung hat ergeben, dass sie ca. 18,5 cm hoch ist und 8 cm dick. Damit hängt sie nicht so weit runter, wenn ich sie an meinen Gurt hänge. Da die Trinkflasche eine Verbindung zwischen Deckel und restlicher Flasche hat, kann einerseits der Deckel nicht verloren gehen und andererseits kann man in diese Plastikverbindung direkt einen Karabiner einhängen, mit dem man die Flasche dann (z.B. am Gurt) befestigen kann, ohne eine komplizierte Konstruktion mit einer Reepschnur o.ä. bauen zu müssen.

Die Flasche, hängend an einem Karabiner an einem Seilstück
Für die Benutzung am Gurt empfiehlt sich allerdings ein kleinerer Karabiner als hier im Bild

Öffnung und Verschluss

Die 0,5-Liter Flaschen von Nalgene gibt es mit einer kleineren (wie hier) und einer größeren Öffnung. Die Variante mit der kleineren Öffnung ist etwas dicker und kürzer. Ich persönlich finde die kleinere Öffnung angenehmer beim Trinken, sie hat aber den Nachteil, dass die Flasche schwieriger befüllbar ist (wenn man z.B. Schnee schmelzen möchte, ist die große Öffnung deutlich angenehmer) und auch schwieriger sauber zu machen. Letzteres ist aber für mich nicht wirklich relevant, da die Flasche problemlos in die Spülmaschine kann. Der Verschluss ist außerdem unproblematisch bei Sprudelwasser oder anderen kohlensäurehaltigen Getränken.

Die Öffnung der Flasche misst 2,9cm (im Bild ist die Öffnung mit einem Lineal)

Material und Pflege

Die Flasche ist aus festem, robustem Plastik und nimmt vom Felskontakt nur ein paar Kratzer mit. Das Material ist BPA-frei und hält es aus, in der Spülmaschine gesäubert zu werden. Die Flasche sollte so lange offen gelagert werden, bis sie komplett ausgetrocknet ist, dann riecht sie auch immer gut. Ich spüle sie außerdem immer sofort mit Wasser aus, wenn ich Saft o.ä. drin hatte und sie leer ist. Bisher ist mir nur nachteilig aufgefallen, dass Sprudelwasser anfängt seltsam zu schmecken, wenn es länger als einen Tag (>24h) in der Flasche ist.

Fazit

Ich finde die Flasche super, sie kann angenehm mitgenommen werden, hält die Spülmaschine aus, ist auch mit Sprudelwasser dicht und hat eine angenehme Öffnung zum Trinken. Man sollte nur das Wasser nicht länger als einen Tag drin lassen, sonst schmeckt es komisch. Deshalb habe ich einen Stern abgezogen.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN