Im test

Test: KLEAN KANTEEN Wide - Trinkflaschen

KLEAN KANTEEN Wide - Trinkflaschen
Die Klean Kanteen Wide ist eine schlanke und hochwertig angefertigte Lebensmittelflasche aus Edelstahl. Sie ist im Outdoor-Bereich überall einsetzbar, sei es als Wassertransport, Trinkflasche für unterwegs oder auf dem Boot. Ausserdem ist die grosse Öffnung mit verschiedenen Wasserfiltern und UV-Sterilisationsgeräten kompatibel.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • nachhaltige Produktion
  • schlichtes Design
  • kompatibel mit den meisten Wasserfiltern und Sterilisationsgeräten (wie SteriPEN)
  • 100 % rostfreier Innenraum
  • Flasche kann dank Deckel an Rucksack gebunden werden
  • als Wassertransport einsetzbar

Nachteile

  • hoher Preis

Bewertung

Ich habe die Klean Kanteen Wide für Tageswanderungen in Graubünden und im Tessin benutzt. Die Klean Kanteen Wide 64oz wurde auf diesen Touren für zwei Personen genutzt, was bedeutet, dass Trinkwasser wurde für beide Wanderfreunde in der Flasche transportiert. Ebenfalls für das Kochen wurde die Flasche als Transportbehälter vom Bach bis zur Feuerstelle eingesetzt. Durch das Volumen von 1,9 Litern ist dies ein positiver Aspekt für unterwegs. Durch die grosse Öffnung von 5,4 Zentimetern ist die nachhaltig angefertigte Flasche schnell auffüllbar.

Ein grosses Plus ist der 100 Prozent rostfreie Innenraum, der elektropoliert wurde und somit keine Geschmackstoffe speichern sollte. Im Test wurden Suppe, Bouillon, Tee und isotonische Getränke heiss und kalt direkt in der Flasche zubereitet. Auswaschen kann man sie durch die grosse Öffnung sehr gut. Dabei ist eine Bürste hilfreich. Auch kann man sie einfach in die Geschirrspülmaschine packen.

Durch das schlichte Design und die unterschiedlichen Deckel ist die Klean Kanteen Wide 64oz ein vielversprechendes Produkt. Der Deckel kann aus zwei Varianten (Kanteen® Wide Caps) ausgewählt werden. Es gibt die Wide Stainless Flip-D Ring Cap oder die von mir getestete Wide Stainless Loop Cap. Der Deckel und damit die Flasche kann mit einem Karabiner überall befestigt werden, zum Beispiel an einem Rucksack. Beide Verschlüsse sind innen ebenfalls aus 18/8 lebensmittelsicheren, rostfreien Edelstahl. Dazu gibt es optional eine Wide Café Cap.

Die Produktion der Feldflaschen ist nachhaltig und umweltfreundlich. Auf der Homepage wird ausführlich darüber berichtet. So wird versprochen, dass die Produktionsstätten in China auf faire Arbeitsbedingungen und umweltfreundliche Standards kontrolliert werden. Durch sorgsamen und korrekten Umgang mit der Flasche, verspricht sich ein lebenslanger Gebrauch.

Der Gebrauch von Wasserfiltern oder UV-Sterilisationsgeräten, wie einem SteriPEN, ist mit dem Verschluss kompatibel.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meines Erachtens etwas negativ, da ich die Flasche zwar als sehr positiv einstufe, mir der Preis dafür aber zu hoch ist. Wenn die Flasche jedoch so wie versprochen das ganze Leben hält, ist sie wiederum preiswert.
Preis
Die «Klean Kanteen Wide 1900ml» ist in der Schweiz erhältlich für 51.90 CHF.

Wie wurde das Produkt erworben?Testprodukt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN