Im test

Test: HYDRO FLASK Wide Mouth 1L - Trinkflasche/Isolierflasche

HYDRO FLASK Wide Mouth 1L - Trinkflasche/Isolierflasche
Große Öffnung und aus Stahl, allerdings Deckel aus Plastik.
Bewertung Ø: 4.25 Sterne

Vorteile

  • Hält lange heiß / kalt
  • Große Halsöffnung, gut zu reinigen. Auch der Deckel lässt sich gut reinigen.
  • Laut Hersteller, eine lebenslange Garantie

Nachteile

  • Deckel ist schwer einzuschätzen, ab wann er fest verschlossen ist. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich ihn überdrehe.
  • Gewicht, es gibt leichtere Trinkflaschen.
  • Nicht für die Spülmaschine geeignet.
  • Durch die große Öffnung kann beim trinken viel Flüssigkeit entgegen kommen.

Bewertung

Die Isolier-Trinkflasche Wide Mouth von Hydro Flask ist einfach gestaltet und in vielen schönen Farben erhältlich.

  • Optik

    Die Wide Mouth kommt ist schlicht Design. Kein SchnickSchnack.  

  • Material

    Die Wide Mouth hat eine hochwertige doppelwandige, Edelstahlkonstruktion, durch die der Inhalt die Temperatur bis zu 24 Stunden hält. Außen ist sie mit einer Beschichtung überzogen. Die Flasche ist laut Herstellen nicht für die Spülmaschine geeignet, wahrscheinlich um die äußere Beschichtung zu schonen.

    Der Verschlussdeckel ist aus BPA-freiem Plastik.

  • Qualität & Verarbeitung

    Die Qualität der doppelwandige Edelstahlkonstruktion ist absolut in Ordnung und sehr gut verarbeitet. Der Deckel ist aus festem Kunststoff. Einmal ist mir die Flasche ausgelaufen, wahrscheinlich lag es daran, dass ich diese falsche falsch verschlossen habe. Danach habe ich den Deckel immer sehr bewusst fest verschlossen und es ist auch nie mehr vorgekommen, dass etwas ausgelaufen ist. Allerdings ist der Deckel schwer einzuschätzen, ab wann er fest verschlossen ist. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich ihn überdrehe.

  • Nachhaltigkeit

    Die Isolier-Trinkflasche Wide Mouth hat keine Innenbeschichtung und ist somit geschmacksneutral und frei von BPA und Schadstoffen. Laut Herstellerangaben darf die Kanne nicht in den Geschirrspüler. Wir hatten diese jedoch schon öfter in der Spülmaschine und bis jetzt ist noch alles heile. 

  • Technische Details

    Gewicht: ca. 475g

    Inhalt: 32 oz (946 ml)

    Abmessung: 9 cm im Durchmesser und 23 cm hoch

  • Pro / Kontra

    • Pro: 

      Hält lange heiß / kalt

      Große Halsöffnung, gut zu reinigen. Auch der Deckel lässt sich gut reinigen.

      Laut Hersteller, eine lebenslange Garantie

    • Kontra:

      Deckel ist schwer einzuschätzen, ab wann er fest verschlossen ist. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich ihn überdrehe.

      Gewicht, es gibt leichtere Trinkflaschen.

      Nicht für die Spülmaschine geeignet.

      Durch die große Öffnung kommt beim trinken viel Flüssigkeit heraus.

  • Preis & Bezugsquelle

    OUTSIDEstories hat mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt.

    Die Kanne gibt es für ca. 45€ bei den gängigsten Onlinehändlern.

    Hersteller: www.hydroflask.com

Hydro Flask Wide Mouth komplett

Hydro Flask Wide Mouth Öffnung

Hydro Flask Wide Mouth Deckel

Hydro Flask Wide Mouth Unterseite

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Gut zum Umfüllen, nicht so gut zum Trinken von Flüssigkeiten
Bewertung Ø: 4.25 Sterne

Vorteile

  • Edelstahlgehäuse
  • BPA freier Kunststoffdeckel
  • konstanter Volumenstrom bei Ausgießen
  • schicke Farben zur Auswahl
  • Sehr gute Dichtigkeit
  • Bügel auf dem Deckel zum Transport

Nachteile

  • Deckel heizt sich stark auf
  • nur bedingt zum Trinken geeignet
  • Gewinde im Deckel verschmutzt leicht

Bewertung

Hydro Flask präsentiert mit seiner neuen Thermosflaschengeneration eine größere Öffnung und nennt diese „Widemouth“. Ob jetzt mehr reinpasst, oder der Mund zu voll genommen wurde, das gibt’s jetzt zu lesen.

Produktdaten:

Material:           Edelstahlgehäuse mit BPA freiem Kunststoffdeckel

Volumen:         18oz. bis 64oz. also von ~0,5l bis ~1,9l

Gewicht:          440g bei  der 1l / 32oz. Flasche

Preis:               ~45€

Erfahrungsbericht:

Die Hydro Flask Widemouth Insulated kommt recht minimalistisch daher, Edelstahlflasche in mattem grau (gibt es aber auch in vielen anderen Farben) und Kunststoffdeckel mit Bügel in schwarz – fertig.

Hydroflask Widemouth Flasche in voller Pracht

Doch was zeichnet sie damit im Vergleich zu herkömmlichen Thermosflaschen aus? Es ist vor allem dieser wundervolle Zusatz „Widemouth“ also Weithals in wörtlicher Übersetzung. Das bedeutet, dass die Öffnung dieser Flasche im Vergleich zu herkömmlichen größer ist. Das hat den Vorteil der besseren Zugänglichkeit, vor allem zum Reinigen, Einfüllen und Abgießen, aber auch den Nachteil, dass der Deckel volumentechnisch größer ist und darüber als Körper einen größeren Wärmeübergang bietet.

Hydroflask Widemouth Öffnung
Hydroflask Widemouth Öffnung

Die Flasche kommt bei mir jeden Tag zum Einsatz, da ich in ihr das temperierte Wasser für die Milchflaschen meiner Tochter transportiere. Und aufgrund dieses Einsatzgebietes, habe ich die Weithalsöffnung schätzen gelernt. Durch die große Durchflussöffnung erfolgt ein steter Austausch zwischen Luft und flüssigem Medium – will heißen, mein Volumenstrom bleibt konstant und entsprechend spritzt das Wasser nicht heraus, weil sich kein Unterdruck in der Flasche bildet.

Blick in die isolierte Flasche
Blick in die isolierte Flasche, hier kommt man auch super mit einer Flaschenbürste hinein

Wenn man die Flasche jedoch zum Trinken ansetzen will, so ist die weithalsige Öffnung einem eher ein Dorn im Auge, da die Wahrscheinlichkeit, dass man sich hochpeinlich bekleckert in meinem Fall sehr hoch war. Mir lief es zu oft schlicht und ergreifend links und rechts herunter, sollte ich die Hydro Flask etwas zu forsch in Richtung meines Munds beschleunigt haben. Sollte man also vorhaben ausschließlich aus ihr zu trinken, kann ich von die Flasche nicht empfehlen – nehmt hierfür lieber die übliche Öffnung oder seid nicht so hastig beim Trinken.

Aber wofür benötigt man dann die Weithalsflasche? Wie eingangs erwähnt schütte ich täglich einige Male Wasser rein und wieder raus in andere Gefäße – und das kann die Flasche sehr gut. Genauso gut wie Suppen oder Eintopf aufbewahren, den man später auch wieder leicht reinigend entfernen kann. Sie bildet damit also eine Zwischenstufe zwischen den üblichen Trinkflaschen und den sogenannten „Essflaschen“ in denen man vorrangig Nahrung aufbewahrt. Hydro Flask wirbt damit, dass in diesen Weithalsflaschen das Befüllen schneller von der Hand geht und sie für eine größere Anzahl von Filtern verwendet werden können um Wasser zu reinigen.  Diesen Anwendungsfall habe allerdings nicht in meinem Test abbilden können.

Neben der guten Verarbeitung ist mir die Lösung mit dem tiefen Gewinde im Deckel allerdings etwas unlieb. Hier neigt der Schmutz dazu sich im Deckel zu verkriechen und einzunisten, wo man ihn nur beschwerlich wieder entfernen kann. Da finde ich die Lösung von Klean Kanteen sinnvoller, wo das Gewinde so grob ist, dass man auch dort gut reinigen kann.

Deckel mit dem tief liegenden Gewinde
Deckel mit dem tief liegenden Gewinde

Ohne einen expliziten Test bezüglich Abkühl – oder Aufheizungsverhalten über die Zeit gemacht zu haben, kann ich sagen, dass sie von der Isolationsleistung mit anderen Modellen auf einem Level spielt. Lediglich der Kunststoffdeckel ist in meinen Augen eine Schwachstelle, da dieser sich stark aufheizt und darüber die Wärme an die Umgebung stärker abgibt als der isolierte Edelstahlkörper.

Fazit:

Die Hydro Flask Widemouth ist eine Nischenlösung zwischen herkömmlichen isolierten Trinkflaschen und den Essflaschen. Sie ist sehr gut dafür geeignet, wenn man Flüssigkeiten in und aus der Flasche transportieren möchte, zum Trinken ist sie mit Einschränkungen geeignet.  Da das Anwendungsgebiet damit doch etwas eingeschränkt ist, würde ich ihr drei Zelte verleihen.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Robuster 1 Liter Begleiter für jeden Tag
Bewertung Ø: 4.25 Sterne

Vorteile

  • gute Isolierung
  • leicht zu reinigen
  • hochwertige Verarbeitung
  • robust

Nachteile

  • bei vielen Autos nicht mit Halterung kompatibel
  • nicht spülmaschinengeeignet

Bewertung

Als OUTSIDEstories Produktscout bekam ich beim diesjährigen Testival die Hydro Flask 32oz Wide Mouth zum Testen zur Verfügung gestellt.

im steinbruch

Seit diesem Tag ist mir die Flasche ein täglicher Begleiter geworden. In der Uni, auf der Arbeit oder beim Sport habe ich sie fast immer dabei. 

Mit ca. einem Liter Volumen hat die Flasche eine sehr angenehme Größe. Das wäre auch die Größe, die ich sonst als normale Pfandflasche mitnehmen würde. Beim Einkaufen versuche ich zunehmend auf PET-Flaschen zu verzichten, da ich die Müllflut, die dadurch erzeugt wird einfach nicht unterstützen möchte. Bei den meisten Getränken bleibt da nur der Griff zur Glasflasche, was besonders beim Sport oft ungünstig ist. Mit einer Edelstahlflasche hat man eine sehr robuste, nicht zu schwere und langlebige Alternative.

Am angebrachten Bügel lässt sich die Flasche wunderbar transportieren. Anfangs war ich skeptisch, ob das Gummi die Gewichtslast aushält, was aber unbegründete Sorgen waren. Bisher sehe ich keine Verschleiß- oder Ermüdungserscheinungen.

Bügel

Als Inhalt bekommt meine Flasche nur Leitungswasser und ungesüßten Tee. Das hat den Vorteil, dass gründliches Ausspülen mit heißem Wasser zur Reinigung der Flasche ausreicht. Der Deckel kommt hin und wieder einfach mit in die Spülmaschine. Die Flasche selbst sollte gemäß Herstellervorgabe nicht in die Spülmaschine. Bisher hat das super funktioniert und es bildet sich kein unangenehmer Geruch oder Geschmack.

boden

Der Durchmesser der Trinköffnung ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Während dem Gehen oder Autofahren kann das Trinken zur Herausforderung werden. Eine kleinere Trinköffnung wäre da von Vorteil. Jedoch ist gerade zur Reinigung eine solche Weithalsöffnung von Vorteil. Hier kann man auch mal mit einer Reinigungsbürste durch.

Deckel

Der Durchmesser der Flasche hat sich für mich als nicht ganz optimal herausgestellt. Leider passt sie bei mir im Auto in keine Flaschenaufnahme und auch an Rucksäcken wirds meist in den seitlichen Taschen sehr eng. Die Flaschen mit engerer Standartöffnung wären daher in diesem Bereich etwas praktischer.

Auto1

Auto2

Die Isolierung ist hervorragend. Warme Getränke können gut einen Tag darin warm gehalten werden. Die Wärme-Schwachstelle ist der Deckel, das merkt man gut daran, dass dieser schnell warm wird. Trotzdem finde ich die Isolation sehr gut und praxistauglich. Auch umgekehrt funktionierte das über den Sommer sehr gut, eingefülltes kaltes Wasser blieb über sehr lange Zeit angenehm kühl und sorgte gerade beim Sport immer wieder für eine schöne Erfrischung.

Durch die einfache Deckelkonstruktion finde ich die Reinigung besonders angenehm einfach. Bei anderen Thermoflaschen fragt man sich häufig, wie man den Deckel oder Schraubverschluss jemals sauber bekommen soll. Da die HydroFlask ohne einen komplizierten Ausguss auskommt, gestaltet sich die Reinigung hier besonders leicht. Für die tägliche Benutzung ist das ein großer Pluspunkt.

Fazit:

Aufgrund des dicken Durchmessers würde ich wohl beim nächsten Mal eher eine „Standart Mouth“ Flasche mit minimal weniger Volumen wählen, einfach um sie auch mal im Auto oder Rucksack gut verstauen zu können. Die Verarbeitung und auch das Gewicht begeistern mich. Man bekommt einen robusten 1 Liter Begleiter für jeden Tag und das bei einem Gewicht von 480g.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Robust, Isolation, guter Grip und Henkel am Deckel
Bewertung Ø: 4.25 Sterne

Vorteile

  • Deckel mit Henkel ohne BPA und Phthalate
  • hält die Temperatur des Inhalts recht lang (heiß und kalt)
  • große Öffnung zum Reinigen
  • Beschichtung außen sorgt für Grip
  • verschiedene Farben
  • funktioniert auch mit Kohlensäure

Nachteile

  • Preis
  • über den Deckel geht die Hitze verloren
  • darf nicht in die Spülmaschine

Bewertung

Aufbau

In die Wide Mouth Isolationsflasche von Hydro Flask geht nicht ganz ein Liter Flüssigkeit. Der Hersteller kommt aus USA und dort sind die Maße bekanntlich etwas anders. So gehen genau 32oz hinein, und das sind umgerechnet ca. 946ml.

Hydro Flask ganz neu

Mit einem Umfang von ca. 29cm liegt die Flasche gut in der Hand und kann auch im vollen Zustand gut gehalten werden.

halten mit einer Hand

Beim Befüllen muss darauf geachtet werden, dass der Deckel auf der Innenseite etwas nach unten gewölbt ist und dementsprechend Platz benötigt. Heißt also: nicht bis ganz zum Rand befüllen, sonst hat der Deckel keinen Platz mehr. Wenn man das beachtet, schließt der Deckel sehr gut dicht und auch mal ein fast-auf-den-Kopf-stellen in der Rucksackseitentasche oder ein Umkippen verursachen kein Auslaufen - der Deckel hält also gut dicht.

Hydro Flask hält dich auch wenn der Rucksack kippt
Flasche fast waagrecht im Rucksack - aber der Deckel hält dicht

Was mir sehr gut gefällt, ist der am Deckel angebrachte, sehr robuste Henkel. Ich bin tagsüber auf Arbeit sehr viel unterwegs und nehme die Flasche gern mit von Termin zu Termin. Da kommt mir der Henkel gerade recht, dann habe ich Platz genug, um Unterlagen etc. mitzunehmen ohne gleich eine ganze Tasche mit mir rumtragen zu müssen ;)

Henkel gut sichtbar
hier sieht man den Henkel gut

Sogar im komplett gefüllten Zustand leiert der Henkel nicht aus oder vermittelt den Eindruck, dass er das Gewicht nicht halten könnte.

Henkel hält - keine Bedenken dass was fällt
der Henkel hält - keine Bedenken, dass was fällt

Thermisches Verhalten

Die Hydro Flask soll sowohl kalte Getränke für bis zu 24 Stunden kalt und heiße Getränke bis zu 6 Stunden heiß halten. Da ich keine eiskalten Getränke mag - auch nicht bei über 30 Grad im Sommer - ist für mich der Fall mit den heißen Getränken wesentlich wichtiger. In beiden Fällen wird die Empfehlung vom Hersteller rausgegeben, die Flasche vorzutemperieren. Das bedeutet, wenn ich etwas Heißes hineinfüllen möchte, sollte ich vorher heißes Wasser einfüllen und die Flasche so vorwärmen (analog bei kalten Getränken). Das habe ich jedoch nicht gemacht, da mir meist die Zeit dafür gefehlt hat. Denn in meinem Anwendungsfall habe ich entweder zu Hause noch oder direkt nach Ankunft auf Arbeit einen Tee in der Flasche zubereitet. Da fehlte mir die Zeit, zweimal Wasser zu kochen und zu warten, bis die Flasche entsprechende Temperatur angenommen hat. Dementsprechend habe ich auch beim Temperatur-Test am Wochenende (ohne Tee, ohne Arbeit, nur heißes Wasser) auch die Flasche nicht vorher gewärmt. Das soll übrigens auch nicht im Ofen oder der Mikrowelle (bei kalten Getränken auch nicht im Gefrierschrank) geschehen!

Temperatur gemessen
erste Messung noch auf dem Balkon, anschließend dann im Zimmer

Für den Test habe ich die Flasche bis zur Öffnung mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher gefüllt und jeweils für die Messungen nur den Deckel abgeschraubt, aber kein Wasser entnommen. Es war also immer die gleiche Menge Wasser in der Flasche.

Temperaturkurve

Angefangen hat die Temperaturkurve um 13:38 bei 95,1 Grad. Am selben Tag um 20:45 waren es bei gleicher Füllmenge nur noch 68,2 Grad und weitere 2 Stunden später - um 22:41 nur noch 63,6 Grad. Über Nacht stand die Flasche bei Zimmertemperatur - wie bei den Messungen zuvor auch - und hatte dann um 6:44 nur noch 49,7 Grad. Weil es mich interessiert hat, habe ich die Flasche bis abends stehen lassen und bei der letzten Messung um 19:17 waren es immerhin noch 38,2 Grad.

Die meiste Wärme geht über den Deckel verloren. Die Flasche selbst fühlt sich nie heißer als handwarm außen an.

Deckel mit Logo
große Öffnung, Deckel mit Logo braucht mind. den halben "Hals" der Flasche

Reinigung

Die Flasche ist - wie der Name vermuten lässt - mit einer recht großen Öffnung versehen. Das ist für Teebeutel oder Eiswürfel sehr praktisch. Leider komme ich zum Reinigen dennoch nicht mit der ganzen Hand hinein und muss dann eine Bürste verwenden. Hier wird jedoch vom Hersteller empfohlen, eine nicht-kratzende Bürste zu nehmen, um Beschädigungen zu vermeiden. Über eine potentielle Beschichtung auf der Innenseite habe ich jedoch nichts gefunden. Daher wundert mich diese Aussage etwas. Denn es ist ja eigentlich nur Edelstahl innen in der Flasche - was soll da also mit einer Spülbürste kaputt gehen? Dass ich hier keine Drahtbürste einsetze, versteht sich von selbst - aber vielleicht ist das die Absicherung des Herstellers für genau so ein Experiment…

Mit der Bürste, mit der wir auch unsere Trinkblasen innen reinigen, komme ich gut in die Flasche hinein und hinterlasse auch keine Kratzer.

Tee beim Frühstück
hier zieht der Tee beim Frühstück

Grundsätzlich soll die Hydro Flask nicht in die Spülmaschine. Das ist schade, denn mit der Hand spülen ist etwas lästig. Andererseits glaube ich auch, dass die Öffnung nicht groß genug ist, dass die Flasche in der Spülmaschine sauber werden würde. Immerhin darf der Deckel im oberen Bereich in die Spülmaschine - das habe ich aber nie ausprobiert, denn wenn ich die Flasche schon mit der Hand sauber mache, nehm ich den Deckel gleich mit.

Ein mildes Spülmittel hat bei mir alles sauber gemacht, was evtl. von Saftschorlen, Isogetränken oder Tee hinterlassen wurde.

Trinken beim Wandern
Iso beim Wandern im Sommer erfrischt

Preis/Leistung

Mit einem Preis von ca. 46€ ist die Hydro Flask nicht gerade günstig zu nennen. Immerhin bekommt man dafür eine farbenfrohe, robuste Trinkflasche mit großer Öffnung für einen breiten Einsatzraum - für heiße und kalte Getränke. Die Außenhülle ist speziell beschichtet, so dass auch hier im nassen Zustand genug Grip an den Fingern entsteht, dass sie einem nicht aus der Hand rutscht. Der robuste Henkel ist ein weiterer Pluspunkt.

Henkel und steht gut auf unterschiedlichem Grund
guter Stand auf unterschiedlichem Boden

Vom Hersteller gibt es auf die Hydro Flask lebenslange oder 100 Jahre Garantie auf Herstellerfehler - je nachdem, was zuerst eintritt. Das ist mal ein Wort!

Brotzeit beim Wandern
Brotzeit beim Wandern

Fazit

Mich hat die Hydro Flask als treuer Begleiter im Büroalltag überzeugt. Ich nehme sie seit Wochen nahezu täglich in der Handtasche mit hin und wieder heim. Dabei kommt sie mit allerlei anderen Gegenständen wie Schlüsseln, Büroausweis, Stiften, etc. in der Tasche in Kontakt und hat bisher noch keinerlei Abnutzungserscheinungen. Der Aufkleber auf der Unterseite hat sich nach ein paar Wochen plötzlich gelöst und seitlich verschoben. Aber dabei hat er keine Kleberreste hinterlassen. Und inhaltlich steht dort das gleiche drauf, wie im Garantie-Beipackzettel. Also nicht weiter schlimm, es geht auch ohne den Aufkleber ;)

von selbst verschobener Aufkleber
so kam die Flasche aus der Tasche - der Aufkleber war eigentlich unten am Boden der Flasche

Einziges Manko für mich ist der tatsächliche Temperaturverlust beim Gebrauch. Wenn es kühler ist, mache ich mir gern eine ganze Flasche voll Tee und trinke diesen dann über den Tag verteilt. Dadurch wird die Füllmenge in der Flasche kontinuierlich weniger und damit sinkt die Temperatur deutlich schneller, als im oben beschriebenen Test. Die letzte Tasse ist dann am selben Tag nachmittags schon nur noch lauwarm.

auf Gipfeltour dabei

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Hot Summer? Cool Water - mit Hydroflask! :)
Bewertung Ø: 4.25 Sterne

Vorteile

  • kühlt Getränke bei heißen Temperaturen
  • hält Getränke warm bei kalten Temperaturen
  • Tragehenkel beim Deckel
  • großes Volumen
  • Farbauswahl
  • Doppelwandiges Stahl

Nachteile

  • große Öffnung kann beim Trinken stören
  • kein Geschirrspülter
  • Deckel riecht lange nach Plastik

Bewertung

Die Hydro Flask Thermoflasche:

getestet bei heißen 38 Grad in Kroatien aber auch im heißen Österreich über ca. 2 Monate (Juni/Juli)

Die Thermoflasche hat ein Fassungsvermögen von knapp 1 Lieter (946ml) und eine  Weithalsöffnung (Wide Mouth). Aufs Erste, wirkt diese etwas unpraktisch, da man beim Trinken aufpassen muss, dass nichts beiseite läuft... allerdings ist die große Öffnung sehr praktisch, zum Wasser auffüllen! Ich hatte die Flasche bei einer Gebirgsüberschreitung dabei, und musste bei allen Quellen das Wasser einsammeln und so konnte ich auch bei Schmelzschnee leicht den Wasserstrahl auffangen.

Wer's ganz kühl mag: durch die große Öffnung, passen auch Eiswürfel rein! :-)

wasser

Kühles Wasser - HydroFlask im Kroatien Test:

Laut Hersteller wird versprochen, dass die Thermoflasche Getränke bis zu 6 Stunden warm bzw. 12 Stunden kühl hält.

Wie ist das möglich? Durch die doppelwandige Edelstahlkonstruktion. (18/8 Edelstahl, auch ganz ohne Schweißnähte und BPA frei).

Ich hatte die HydroFlask im Kroatienurlaub bei heißen 38Grad, wolkenloser Himmel dabei.

Mein Ergebnis: Das Wasser bleibt in meinen Augen mehr als 12 Stunden kühl! Wenn ich die Flasche am nächsten Morgen (24h) öffnete, war es ebenso noch erfrischend. Nicht mehr eiskalt, aber kühl.

Während des Tages, ließ ich die Flasche oft bewusst in der prallen Mittagshitze stehen um zu sehen, ob das Wasser kalt bleibt oder "nur" etwas kühl. Ich hatte nebenbei normale Trinkflaschen, aber dieses unangenehme Gefühl,  kennt glaube ich jeder... wenn man von einer normalen Trinkflasche - die in der Sonne stand - den ersten Schluck nimmt: bwäääh, das schmeckt wie warmes Teewasser. Somit war ich an den Sonnentagen nur noch mit der Thermosflasche anzutreffen!

flask

Der Deckel/Schraubverschluss und die Außenbeschichtung:

Durch die Dichtung im Schraubverschluss kann die Thermos-Flasche von Hydro Flask auch für kohlensäurehaltige Getränke genutzt werden. (Mineralgetränke oder zum Beispiel kühles Bier am See) ;-)

Der Deckel ist aus Gummi und riecht leider zu Beginn stark nach Plastik. Ich habe den Deckel am 1. Tag durchgehend im Wasser eingeweicht, aber der Geruch blieb noch länger... erst nach mehreren Tagen und mehrmaligem Waschen verschwand der Geruch...das fand ich etwas unangenehm, da zwar das Edelstahl geschmacksneutral ist, dann aber durch den Deckel ein starker Plastikgeruch bleibt.

deckel

henkel

Der Deckel ist ein Drehverschluss und hat oben drauf noch einen großen Henkel, den man zum Platz sparen runterklappen kann oder mit dem man zahlreiche Möglichkeiten findet, um die Flasche zu befestigen! Entweder mit Karabiner an einem Rucksack außen dranhängen, an einem Ast dranhängen oder nur als geschickter Tragegriff ! Bei Bergwanderungen habe ich oft Angst, die Flaschen im Seitennetz zu verlieren... hier konnte ich die Flasche beruhigt ins Außenfach geben, weil ich den Deckel noch mit einem Karabiner bei einer Rucksackschlaufe zusätzlich befestigen konnte.

Damit die Flasche auch immer sicher in der Hand liegt oder sicher in der Außentasche des Rucksack verstaut werden kann, ist sie außen pulverbeschichtet lackiert (außer die stainless Version). Das heißt, die Oberfläche fühlt sich etwas rau an. Hier handelt es sich um eine eigens entwickelte Pulverbeschichtung.

Zusätzliches:

- Wichtig zu beachten ist, dass die Flasche nicht in den Geschirrspüler darf!

- große Farbpalette an knalligen Flaschen steht zur Auswahl (gelb, pink, lila, grün,...)

- Die Flasche ist wirklich sehr robust

farben

Einsatzzwecke:

Das Gewicht der Flasche liegt bei knapp 0,5kg. Nachdem die Flasche kein Leichtgewicht ist, musste ich vor jeder Bergtour überlegen, diese einzupacken oder nicht. Bei besonders heißen Wandertouren, war sie immer dabei (und ich war froh darüber). Bei angenehmen Temperaturen entschied ich mich eher für eine "normale" Trinkflasche.

In meiner Freizeit war die HydroFlask nahezu überall dabei: Sei es am Weg zur Arbeit, am Stand up Paddle im See, beim Picknicken,...

Der Preis ist zwar etwas knackig (ca. 45€), aber dafür erhält man hier ein langlebiges und hochwertiges Produkt, dass einem nicht im Stich lässt! :-)

flasche

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Robuste Thermoflasche aus Edelstahl
Bewertung Ø: 4.25 Sterne

Vorteile

  • Thermische Eigenschaften
  • Robust
  • rutschhemmende Oberfläche (Pulverbeschichtung)
  • große Öffnung (gut für Teebeutel/Eiswürfel)
  • Verschluss hält dicht
  • lebenslange Garantie

Nachteile

  • Nicht Spülmaschinengeeignet (außer Plastikdeckel)
  • große Öffnung (Sabber-Gefahr)
  • keine Deckeltasse
  • hohes Leergewicht (ca. 460g)

Bewertung

Seit dem Outside-Stories Testival in San Tomase begleitet mich die Hydro Flask 32 oz Wide Mouth Thermoflasche sowohl im Büro, als auch in der Freizeit.

Ich habe mir die Flasche in auffälligem Grashüpfer-Grün (Achtung: keine offizielle Farbbezeichnung) ausgewählt, mit dem Fassungsvermögen von ungefähr einem Liter (946 ml). Die Thermoflaschen von Hydro Flask gibt es als Wide Mouth (Öffnung ca. 5,8 cm) und als Standard Mouth (Öffnung ca. 4,8 cm).

Thermisches Verhalten:

In erster Linie wird man sich bei Anschaffung einer Thermoflasche dafür interessieren, wie lange die Getränke heiß bzw. Kalt bleiben. Die Herstellerangaben hierzu sind: Getränke bleiben bis zu 24h kalt und bis zu 6h heiß. Das wollte ich natürlich selbst ausprobieren und habe die Flasche zuerst mit Eiswürfeln befüllt. Auch nach 24h waren noch Eiswürfelreste auszumachen, diese Angabe ist also schonmal bestätigt (die Flasche hat sich während des Tests in Raumtemperatur befunden). Der darauffolgende Test mit heißem Wasser hat ebenfalls die Herstellerangaben bestätigt...mangels Thermometer kenne ich die genaue Temperatur des Wassers zwar nicht, aber nach 6h konnte der Tee noch nciht direkt getrunken werden, da dieser noch zu heiß war. Da kommen wir auch gleich zu einem Nachteil der Flasche: Üblicherweise haben die Thermoflaschen ja eine Tasse als Deckel, dieser fehlt hier. Man sollte sich auf eine Tour mit heißem Tee unbedingt eine Tasse mitnehmen, ansonsten kann man die ersten Stunden nichts davon zu sich nehmen, weil der Flaschenrand und auch der Inhalt einfach noch zu heiß sind.

Flaschenöffnung / Deckel:

Der Grashüpfer hat ein ziemliches Großmaul. Die 5,8 cm sind für das Befüllen und die Reinigung ideal, allerdings wird es umso schwieriger, daraus zu trinken. Im Büro klappt das zwar relativ gut, im Auto als Beifahrer habe ich mich allerdings regelmäßig eingesaut. Wenn das der Fahrer auch mitbekommt und das lustig findet, kann man tropffreies trinken im Auto vollends vergessen. Ich muss mir wohl einen anderen Verschluss bestellen, am Besten in der Form einer Schnabeltasse. Schön wäre es, wenn so ein Verschluss bei der Flasche von vorne herein mit zum Lieferumfang gehören würde.

Der Deckel ist aus Plastik (BPA-frei) und das einzige Teil der Flasche, welches auch die Spülmaschine von innen kennenlernen darf. Oben am Deckel ist eine gummierte Schlaufe, damit kann die Flasche auch gut getragen oder aufgehängt werden.

Erstaunt war ich, dass das Gewinde des Deckel gerade mal 270° (eine dreiviertel Umdrehung) vom geschlossenen zum komplett geöffneten Zustand benötigt. Bei dieser hohen Gewindesteigung wollte ich mir die Dichtheit nochmals genauer anschauen. Dazu habe ich die Flasche mit Kohlensäurehaltigem Wasser befüllt, den Deckel verschlossen, die Flasche geschüttelt damit auch ordentich Druck auf der Dichtung liegt und die Flasche einen Tag kopfüber in einer leere Schüssel gestellt (damit ich austretendes Wasser erkennen würde). Aber auch hier: Der Test verlief ohne Beanstandung, der Deckel hält dicht. 

Gemäß den Herstellerangaben ist die Flaschenöffnung auch kompatibel zu den meisten Wasserfilter-Systemen. Dies konnte ich mangels Verfügbarkeit allerdings nicht testen.

Flaschenöffnung "Wide Mouth"

Deckel Wide Mouth

Reinigung:

Wie bereits erwähnt darf lediglich der Deckel in die Spülmaschine (oberes Fach). Die Flasche selbst erwartet die Reinigung von Hand. Dies gestaltet sich aufgrund der großen Öffnung als gut machbar. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, ob man die Dichtung im Deckel auch austauschen kann, sehe allerdings auch derzeit keine Notwendigkeit dafür.

Geschmacksneutralität:

Die Flasche habe ich mit allem möglichem befüllt: Wasser mit / ohne Kohlensäure, Säfte, einmal sogar Suppenbrühe. Im Anschluss einfach mit heißem Wasser ausgespült und das neu eingefüllte Getränk hatte nicht den Geschmack der zuvor verwendeten Flüssigkeit.

Alltagstauglichkeit:

Für die Verwendung im Büro ist die Flasche aktuell meine erste Wahl. Insbesondere die kühl-halte-Wirkung ist derzeit sehr vorteilhaft und in keinsterweise mit Plastikflaschen zu vergleichen. Für Bergtouren bin ich mir aufgrund des hohen Eigengewichts noch unschlüssig. Da kommt es ja doch eher auf einen leichten Rucksack an, weshalb die Flasche hierfür nicht meine bevorzugte Wahl ist. Die Flasche hat einen Umfang von ca. 28cm, da wird es mit kleineren Händen schon schwierig, die Flasche gut im Griff zu halten. In die standard Flaschenhalter im Auto oder gar Fahrrad passt die Flasche damit ebenfalls nicht.

Fazit:

Mir taugt die Hydro Flask aufgrund der sehr guten Isolierwirkung sehr. Ein Stern Abzug wegen der nicht vorhandenen Deckeltasse.

 Herstellerangaben Flachenboden  Flasche geschlossen

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Perfekt für kalte oder heiße Getränke
Bewertung Ø: 4.25 Sterne

Vorteile

  • hält die Temperatur über Stunden
  • leicht zu reinigen
  • strapazierfähig
  • lebenslange Garantie
  • lebensmittelecht
  • vakuumisoliert

Bewertung

Für mich – die Plastikflaschen so gar nicht leiden kann – ist die Hydro Flask®

einfach nur perfekt. Egal ob Kaltes oder Heißes, beides hält die Temperatur über Stunden.

Die doppelwandige Vakuumisolation TempShield ™ sorgt für eine konstante Temperatur und der hochwertige 18/8 Lebensmitteledelstahl bewahrt den Geschmack.

Da schmeckt nichts nach Metall, wie ich es von anderen Flaschen kenne, oder sonst irgendwie anders. Mein Wasser  – schmeckt einfach  nur nach frischem, klaren Wasser. Abgesehen von Milch oder Babynahrung, die man aufgrund von möglichem Bakterienwachstum nicht einfüllen soll, kann man in ihr natürlich jegliche Art von Flüssigkeit oder Nahrung (egal ob kalt oder heiß) transportieren.

Das Ausspülen mit heißem Wasser und Spülmittel vor dem ersten Gebrauch ist denke ich obligatorisch und bräuchte wahrscheinlich nicht erwähnt zu werden. Genauso wie man eine heiß befüllte Hydro Flask keinen kleinen Kindern überlässt, das richtige Schließen des Deckels kontrolliert, um ein Auslaufen zu verhindern,  oder um die Gefahr eines Überdrucks zu vermeiden, die Flasche nicht bis ganz oben mit heißer Flüssigkeit  anfüllt. Nur der Vollständigkeit halber sei auch noch darauf hingewiesen, dass die Flasche nicht mit Trockeneis oder flüssigem Stickstoff befüllt werden darf und im Tiefkühlfach nichts verloren hat.

Reinigen sollte man sie von Hand ohne Bürste oder Schwamm, die sie zerkratzen könnte,  mit einem milden Spülmittel oder bei hartnäckigen Flecken mit zwei Teelöffel Natron das man bei Bedarf auch länger einwirken lassen kann. Aber soweit ich feststellen konnte, legt sich am glatten Edelstahl so gut wie nichts an. Selbst mein heißgeliebter Schwarztee, der normalerweise wirklich überall seine Spuren hinterlässt, hat sich problemlos abspülen lassen. Der Deckel aus Silikon (BPA frei) hingegen darf ohne weiteres in die Spülmaschine.

Meine Hydro Flask hat ein Eigengewicht von 475 Gramm und bietet in ihr Platz für erfrischende und bis zur nächsten Füllmöglichkeit zumeist ausreichende 946 ml Flüssigkeit.

Bei einem meiner Tests hatte die Flüssigkeit beim Befüllen um 5 Uhr in der Früh nicht trinkbare  94 Grad. Wobei ich dabei auf das Vorwärmen mit heißem Wasser verzichtet habe.  15 Stunden später um 20.30 habe ich dann immer noch warme 48 Grad gemessen. Allerdings wurde in diesem Zeitrahmen keinerlei Flüssigkeit entnommen, was wahrscheinlich zum Erhalt der Temperatur nicht unwesentlich beigetragen hat. Ich denke im Normalgebrauch reicht das Aufrechterhalten der Temperatur über eine etwas kürzere Zeitspanne wohl aus. 7,5 Stunden später waren es übrigens  63,5 Grad.

Flasche mit Thermometer

Soweit es meine Versuche betrifft, hat die Außentemperatur keinen wesentlichen Unterschied gemacht. (die heiß befüllte Flasche im Kühlschrank – mangels Kältewelle bzw. der fehlenden Möglichkeit eines Gletscherbesuchs, musste er herhalten- hatte annähernd die gleichen Ergebnisse)

Im Gegenversuch wurde dann kaltes Wasser (direkt von der Wasserleitung) eingefüllt und die Flasche durfte den ganzen Tag auf der sonnigen Terrasse verbringen. Am Abend hatte das Wasser trotz schwülen 38 Grad im Schatten immer noch eine überraschend angenehme Trinktemperatur. Wie gut Getränke, bei diesen Außentemperaturen, nach weit kürzerer Zeit, aus den handelsüblichen Plastik- oder Kunststoffflaschen schmecken, weiß wohl jeder der seine Freizeit lieber Outdoor als in klimatisierten Räumen verbringt.

Flasche mit Traunstein

Nach ihren inneren Vorzügen noch kurz zu den äußeren: Sie ist spezialpulverbeschichtet (trotz vielen gemeinsamen Ausflügen gibt es bei uns keinerlei Gebrauchsspuren), ihre Farbe nennt sich blueberry (aber zur Vorwarnung sei gesagt, dass es sehr viele schöne Farben, Formen und Größen gibt), hat eine große Öffnung (wide mouth), besitzt den neuen Flex Cap-Isolierdeckel und macht mir richtig viel Freude.

Ich finde es nur schade, dass sie und meine Aussparung für Flaschen im Auto, nicht kompatibel sind, dafür ist sie dann doch etwas zu groß geraten. Dafür findet sie im Auto meines Mannes umso besser Platz.

Flasche im Flaschenhalter Auto

Da der Hersteller von seinen doppelwandigen vakuumisolierten Flaschen so überzeugt ist, gibt er auf jedes Hydro Flask Produkt eine lebenslange Garantie auf jede Art von Herstellungsfehlern. Das spricht doch für sich selbst.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Isolationsflasche für warme und kalte Getränke
Bewertung Ø: 4.25 Sterne

Vorteile

  • hält warme Getränke warm
  • hält kalte Getränke kalt
  • aus Edelstahl
  • BPA & Phtalat-frei
  • rutscht nicht aus der Hand
  • Möglichkeit zum Aufhängen

Nachteile

  • hält schlechter warm als Thermoskanne
  • als normale Trinkflasche relativ schwer
  • etwas teuer

Bewertung

Trinkflaschen haben wohl die meisten Leute auf Tour dabei. Im Winter häufig Thermoskannen mit Tee, im Sommer eher Wasser oder Erfrischungsgetränke, am besten noch möglichst kühl. Eine Flasche, die dabei warme Getränke warm und kalte Getränke kühl halten kann, wäre dabei optimal. Universell einsetzbar, braucht man so das ganze Jahr über nur eine Flasche.

So bewirbt der Hersteller die Flasche: Colder, Hotter, Longer, Happier

Die Hydro Flask mit ihrer Verpackung

Materialien

Für die meisten Produkte verwendet Hydro Flask die TempShield Doppelwandisolierung aus reinem 18/8 Edelstahl. Das bedeutet, dass es sich um eine Legierung aus 18% Chrom, 8% Nickel und 74% Stahl handelt. Dieses Material ist rostfrei und antimagnetisch. Durch die TempShield Technologie mit diesem speziellen Edelstahl soll die Flasche den Inhalt bis zu 6 Stunden warm und 24 Stunden kalt halten. Die Doppelwandisolierung funktioniert dadurch, dass zwischen einem äußeren und einem inneren Gefäß ein Vakuum erzeugt wird, das die Wärmeleitung reduziert. Denn wo nichts (oder nur sehr wenig) ist, kann auch keine bzw. nur wenig Wärme transportiert werden. Wie gut das bei der Hydro Flask funktioniert, werde ich später genau untersuchen. Außerdem sind die Flaschen mit einer schweißfreien anti-rutsch Beschichtung ausgestattet und haben eine große Auswahl an Farben. Die Flaschen sind BPA und Phtalat frei. Hydro Flask wirbt außerdem mit einer limitierten Garantie auf Lebenszeit für Herstellungsfehler. Auf der Innenseite meiner Verpackung findet sich außerdem der Hinweis, dass 5% des Nettoerlöses meiner Flasche gespendet werden, wenn ich den Code, der dort abgedruckt ist, auf einer speziellen Internetseite eingebe. Der Link führt mich auf eine Seite, wo ich zwar keinen Code eingeben kann, aber Werbung für die non-profit Organisation "Parks for All" gemacht wird, für die sich Hydro Flask stattdessen einsetzt. 

Die Materialangaben auf der Flasche

Säuberung und Pflege

Es wird darauf hingewiesen, dass man die Flasche vor der ersten Nutzung mit heißem Wasser und Seife ausspülen soll. Reinigungsmittel mit Chlor oder Bleichmitteln sollen nicht verwendet werden. Die Flasche soll man nur mit der Hand waschen und ohne Deckel komplett abtrocknen lassen. Die Flasche ist weder für die Mikrowelle, die Spülmaschine oder den Gefrierschrank geeignet. 

Beschichtung

Ich habe keinerlei Informationen darüber gefunden, ob die Flasche innen beschichtet ist. Außen wird auf jeden Fall eine spezielle anti-rutsch Beschichtung verwendet. Die funktioniert gut, beim Abspülen und mit nassen, schwitzigen Händen hat man weiterhin guten Grip und die Flasche rutscht nicht aus der Hand.

Sprudelwasser

Ich persönlich trinke am liebsten etwas mit Kohlensäure, da es mich am meisten erfrischt. Für einen ersten Test habe ich die Flasche deshalb mit Sprudelwasser aufgefüllt. Selbst nach einigen Stunden rumstehen und etwas durchschütteln bleibt die Flasche dicht und die meiste Kohlensäure im Getränk. Für kohlensäurehaltige Getränke ist sie also geeignet. Von drei Testtrinkern haben allerdings zwei Personen gemeint, dass das Sprudelwasser einen leicht metallischen Nachgeschmack hat. Sobald allerdings ein bisschen Saft mit drin ist, merkt man davon gar nichts mehr.

Öffnung und Deckel

Die große Öffnung erleichtert die Reinigung der Flasche erheblich. Ich bin eigentlich kein Fan von weiten Flaschenöffnungen beim Trinken, und auch bei dieser Flasche finde ich sie etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist wohl Geschmacksache. Zum Vergleich: Die Nalgene Weithals Flaschen haben eine Öffnung von 5,3cm, die Hydro Flask 5,4cm. Wer das sehr unangenehm findet, kann sich entweder einen "Stohhalm-Deckel" kaufen, oder eine Hydro Flask mit einer kleineren Öffnung nehmen, die gibt es aber leider nur mit kleinerem Volumen. Der Deckel ist außerdem sehr praktisch, wenn mal nicht so viel Platz ist und man die Flasche außen an den Rucksack hängen möchte. Er lässt sich auch leicht auf die Flasche schrauben und knarzt nicht, wie manche Metalldeckel.

Der Deckel mit dem flexiblen Henkel

Gewicht

Der Hersteller gibt an, dass die Flasche 440g wiegt. Das Ergebnis meiner Wiegung waren 447g. Meine Thermoskanne, die nur 750ml fasst statt der 946ml wie die Hydro Flask, wiegt da schon etwas mehr mit 476g. Gegenüber einer nicht isolierten Flasche wie der Nalgene Everyday mit 1l Fassungsvermögen kommt sie aber natürlich nicht ran, die wiegt nur 180g und damit weniger als die Hälfte. Wenn man also auf die Isolationswirkung verzichten kann, ist man mit einer einfacheren Trinkflasche einerseits leichter und andererseits billiger dran.

Temperaturtest - Hitze

Für den Hitzetest habe ich meine 0,75 Liter Thermoskanne der Marke Thermos als Vergleich benutzt. In beide Flaschen habe ich die maximale Menge an heißem Wasser eingefüllt und die Temperatur gemessen. Die Flaschen standen in der Zwischenzeit nebeneinander bei Zimmertemperatur. In Abständen von 1 bis 1,5 Stunden habe ich die Temperatur dann wieder kontrolliert und in ein Diagramm eingetragen.

Hydro Flask und Thermoskanne im Hitzetest

Starttemperatur beim Hitzetest
Zu Beginn hat das Wasser 93 Grad
Die Temperatur nach 6 Stunden: 69 Grad
Nach 6 Stunden sind es noch gut 69 Grad

Auffällig dabei war, dass die Hydro Flask viel Wärme über den Deckel verloren hat, der war nämlich ziemlich warm während des Tests. Nach Ablauf der versprochenen 6 Stunden habe ich mal weiter getestet, nach 21 Stunden habe ich den Hitzetest dann abgebrochen und den Kältetest vorbereitet. Die Ergebnisse sind im Diagramm unten zu sehen: Die Temperatur in der Hydro Flask nimmt schneller ab als in der Thermoskanne, nach 6 Stunden hat das Wasser allerdings immer noch 69°C und nach 10 Stunden 60°C, was ich immer noch für eine gute Tee-Trinktemperatur halte. Wenn die Außentemperatur niedriger ist (wie beispielsweise auf Skitour), wird die Temperatur aber schneller sinken als bei meinem Test, und so denke ich, dass die 6 Stunden eine realistische Angabe für winterliche Temperaturen sind. (Interessant ist, dass auf der Internetseite eine Warmhaltedauer von 12 Stunden angegeben ist, auf der Verpackung meiner Flasche die hier erwähnten 6 Stunden. 12 Stunden halte ich im Winter für nicht realistisch, bei Zimmertemperatur schon.) Ich selbst mache meinen Tee gerne schon am Abend vor der Tour fertig, weil ich dann am Morgen, wenn es früh los geht, weniger Arbeit habe. Mit der Thermoskanne hatte der Tee dann am Gipfel immer die perfekte Temperatur - mit der Hydro Flask geht das somit leider nicht. Sie ist dafür dann optimal, wenn man den Tee erst in der Früh macht und sich auf dem Gipfel nicht den Mund verbrennen will. 

Ergebnis des Hitzetests: Die Temperatur in der Hydro Flask sinkt schneller als in der Thermoskanne

Temperaturtest - Kälte

Für den Kältetest habe ich so kalt wie mögliches Leitungswasser in die Hydro Flask gegeben und noch 10 Eiswürfel dazu gegeben. Ich habe die Flasche ein wenig geschüttelt und noch 5 min gewartet, bevor ich die erste Messung durchgeführt habe, damit die Eiswürfel schon ein bisschen schmelzen. Die Temperatur habe ich selbstverständlich nicht in den Eiswürfeln, sondern nach dem Durchschütteln darunter gemessen. Draußen war es am Testtag leider kälter als drinnen, also habe ich den Test wieder bei Zimmertemperatur (22°C) durchgeführt. Das Ergebnis kann man wieder im Diagramm sehen.

Der Testaufbau für den Kältetest: Hydro Flask, kaltes Wasser und Eiswürfel

Eiswürfel in der Flasche

Starttemperatur auf dem Thermometer: 5 Grad
Zu Beginn hat das Wasser 5 Grad
Temperatur am Ende des Tests: 16 Grad
Nach 30 Stunden hat das Wasser 16 Grad

In den ersten 2 Stunden ist die Temperatur deshalb nicht gestiegen, da die Eiswürfel noch geschmolzen sind. Nach 2 h waren sie dann weg, und die Temperatur hat begonnen zu steigen. Die Temperatur steigt recht linear an, nach den versprochenen 24 Stunden ist das Wasser noch knapp 14 Grad kalt. Nach 30 Stunden habe ich das Experiment beendet, die Temperatur lag hier noch bei 16 Grad. Die Flasche hat auf jeden Fall eine deutliche Kühlungsfunktion. Bei sommerlichen Temperaturen, wenn die Flasche deutlicher Hitze und Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, wird die Kühlung wohl nicht mehr ganz so gut sein und die Temperatur wird wohl schneller ansteigen als in meinem Test, aber für die Dauer einer Tagestour wird ein Getränk, das zu Beginn mit Eiswürfeln eingefüllt wird, mit Sicherheit kühl bleiben, während Getränke in Plastikflaschen sehr schnell unangenehm warm werden.

Das Diagramm des Kältetests

Mich hat die Hydro Flask bisher nicht enttäuscht, wenn ich sie als Kalthalter im Training, auf Tour oder beim Baden am See dabei hatte. Selbst wenn sie in der prallen Sonne lag, war die Flasche außen zwar sehr warm, mein Getränk ist aber schön kühl geblieben, zumindest für die Zeit, in der ich sie benutzt habe (ca. 2 - 4h). Eine Temperaturmessung habe ich in der prallen Sonne allerdings nicht mehr durchgeführt.

Unternehmen

Hydro Flask wurde 2009 in Bend, Oregon, USA gegründet, als ein Pärchen sich wunderte, warum es auf dem Markt keine Flaschen gibt, die sowohl warm als auch kalt halten. Die beiden stellten die erste Hydro Flask mit der altbewährten Vakuum-Technologie von Thermoskannen her und hatten das Ziel, eine lang haltende und gutaussehende Flasche zu gestalten, die tagtäglich gern benutzt wird. Das Unternehmen verkaufte zunächst eine Produktlinie (die 18 oz großen Flaschen) auf dem lokalen Markt. Mittlerweile verkauft Hydro Flask über 100 verschiedene Produkte in 17 verschiedene Länder, darunter kleine 12 oz Kinderflaschen, Flaschen mit großer und kleiner Öffnung, Becher, Wein- und Bierkühler, Kaffeebecher und Essenswärmer.

Fazit

Die Hydro Flask ist eine Isolierflasche aus hochwertigem Material, die Getränke sowohl warm als auch kalt hält. Bei Zimmertemperatur konnten die Zeitangaben des Herstellers für die Warm- bzw. Kalthaltung sogar übertroffen werden. Im Vergleich mit der Thermoskanne liegt sie beim Wärmetest aber deutlich zurück. Sie liegt angenehm in der Hand und ist für kohlensäurehaltige Getränke geeignet. Die große Öffnung ist Geschmackssache. Leider ist sie vergleichsweise teuer. 

Die Hydro Flask im Einsatz

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN