Im test

Test: LYOFOOD Hähnchen Tikka Masala - Outdoor Lebensmittel

LYOFOOD Hähnchen Tikka Masala - Outdoor Lebensmittel
Leckeres Leichtgewicht wenn frisches Essen nicht geht
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • kleines Packmass
  • Geschmack
  • Konsistenz (kein Brei sondern Einzelbestandteile)
  • muss nicht gekühlt werden
  • haltbar

Nachteile

  • Wassermenge ohne Messbecher schwer zu definieren
  • kochendes Wasser benötigt

Bewertung

Nach einem langen Outdoor-Tag sehnt man sich mehr danach als nach einer heißen Dusche - eine Portion warmes, dampfendes Essen :)

Auf Mehrtagestouren versucht man soviel Gewicht zu sparen wie nur irgend möglich. Gefriergetrocknete Fertiggerichte bieten sich hier natürlich an, da sie fast nichts wiegen, nur heißes Wasser benötigen, und auch gleich aus der Tüte essbar sind, d.h. man braucht nicht mal Geschirr.

Klingt also schon einmal nach einer guten Idee aber wie schmeckt und funktioniert das ganze in der Praxis?

Erstaunlich gut!

 

Zubereitung:

  1. Tüte aufreißen und Sauerstoff-Absorber entfernen
  2. Kochendes Wasser rein
  3. Gut umrühren
  4. Tüte mit integriertem Zip-Verschluss wieder schließen, damit das Essen "garen" kann
  5. Nach ca. 10 min unterhalb des Zip Verschlusses nochmal abreißen, umrühren und essen

 

Kommentar meinerseits: nach der Zugabe des heißen Wassers habe ich vergessen umzurühren, wollte jedoch den Zippverschluss nicht erneut öffnen und habe begonnen das Tütchen zu schütteln. Anscheinend entstehen beim "Garen" auch Gase die die Tüte dann prall werden lassen, bis der Zippverschluss dem Druck nachgab und ich ein bisschen Soße großflächig verteilte…also: rühren und nicht schütteln!!!

 

Geschmack:

Das Hähnchen Tikka Masala war pikant aber nicht zu scharf und allgemein sehr würzig. Da ich erst vor einiger Zeit in Indien auf Geschäftsreise war, kann ich sagen, dass es jetzt nicht so lecker war wie vor Ort aber diesem Anspruch muss ein Tütengericht ja auch nicht gerecht werden.

Der Reis war nach den 10 min noch recht bissfest, man hätte es vielleicht sogar noch etwas länger ziehen lassen können.

 

Zoll:

Wir haben die Gerichte in Neuseeland getestet und diese bei der Einfuhr auch angemeldet, der Zollbeamte hat jedoch alles durch gewunken. Es stellt also anscheinend kein Problem dar, wenn in dem Fertiggericht ja auch Fleisch importiert wird. Wäre ja auch ärgerlich, wenn man Vorräte einkauft und diese dann am Zoll bleiben müssten.

 

Lyo-Food:

Der Hersteller wirbt mit 100% frischen und natürlichen Zutaten und verwendet keine Konservierungs- oder Zusatzstoffe. Das klingt doch schon mal gut :)

 

Herstellerangaben:

 

Reis 30%, Hähnchenbrust Filet 20%, Tomaten 16%, Griechischer Yoghurt* 13%, Kokosmilch 13%, Mandeln* 4%, Rapsöl, Knoblauch, Ingwer, Gewürzmischung

*Allergen

Durchschnittliche Nährwerte

Pro 100g

Pro Portion 95g (370g verzehrfertig)

Pro Portion 128g (500g verzehrfertig)

Kalorien

2443 kJ / 589 kcal

2321 kJ / 560 kcal

3127 kJ / 754 kcal

Fett

45,40 g

43,13 g

58,11 g

davon gesättigte Fettsäuren

21,56 g

20,48 g

27,60 g

Kohlenhydrate

31,90 g

30,31 g

40,83 g

davon Zucker

8,80 g

8,36 g

11,26 g

Ballaststoffe

5,79 g

5,50 g

7,41 g

Eiweiß

16,06 g

15,26 g

20,56 g

Salz

2,11 g

2,00 g

2,70 g

 

Aus <http://lyofood.de/collections/hauptgerichte/products/tikka-masala>

 

Fazit:

Uns hat das Gericht sehr gut geschmeckt, die Zubereitung ist schnell und einfach. Der Preis von UVP 8,10€ für die kleine Portion bzw 10€ für die grosse Portion ist jetzt zwar nicht ohne aber leichter und einfacher geht's dafür auch nicht mehr. Wenn es also wirklich auf Gewicht und Packmass ankommt, gerne wieder. Uns hat eine kleine Portion gereicht, wenn man aber ein guter Esser ist, dann würde ich die größere Packung empfehlen.

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN