Im test

Test: LYOFOOD Gulaschsuppe - Outdoor Lebensmittel

LYOFOOD Gulaschsuppe - Outdoor Lebensmittel
Sehr schmackhafte und erstaunlich kalorienreiche Trekking-/Expeditionsnahrung
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • leicht und klein
  • einfache Zubereitung
  • natürliche Zutaten, keine Konservierungsmittel
  • guter, frischer Geschmack
  • lange haltbar

Nachteile

  • Nährwert könnte höher ausfallen

Bewertung

Auf meinen vielen Trekking- und Bergsteiger-Trips rund um den Globus war ich leider schon oft auf gefriergetrocknete Nahrung angewiesen, um Gewicht und Volumen im Rucksack zu sparen. Nach einer anstrengenden Bergtour fällt der Hunger entsprechend groß aus und so wünscht man sich nach dem Zeltaufbau auch eine möglichst schnell und unkompliziert zubereitete, leckere und heiße Mahlzeit. Die Gulasch Suppe von Lyo Food erfüllt all diese Kriterien, zudem besteht sie zu 100% aus natürlichen Zutaten, enhält keine Konservierungsmittel und ist laktosfrei. Die Suppe ist nach 10 Minuten Einwirkzeit von 420 ml kochendem Wasser (also ungefähr der Inhalt einer großen Campingtasse) im Beutel genussfertig - sie schmeckt erstaunlich frisch und lecker. Besonders bei langen, sehr anstrengenden Berg-/Trekkingtouren mit schwerem Rucksack ist der Nährwert der Expeditionsmahlzeiten äußerst wichtig: Mit nur 310 Kalorien auf 80 g Trockennahrung könnte die Bilanz bei der Gulasch Suppe besser ausfallen. Dafür schmeckt die Suppe wesentlich besser als viele Gerichte anderer Hersteller - so kann man sich wirklich auf das Abendessen aus dem Beutel freuen.

Die Verpackung ist robust und lässt sich nach der Zugabe des heißen Wassers dank des Zip-Verschlusses gut verschließen.

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Herzhaftes Leichtgewicht
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • kleines Packmass
  • Geschmack
  • Konsistenz (kein Brei sondern Einzelbestandteile)
  • muss nicht gekühlt werden

Nachteile

  • Wassermenge ohne Messbecher schwer zu definieren
  • kochendes Wasser benötigt

Bewertung

Nach einem langen Outdoor-Tag sehnt man sich mehr danach als nach einer heißen Dusche - eine Portion warmes, dampfendes Essen :)

Auf Mehrtagestouren versucht man soviel Gewicht zu sparen wie nur irgend möglich. Gefriergetrocknete Fertiggerichte bieten sich hier natürlich an, da sie fast nichts wiegen, nur heißes Wasser benötigen, und auch gleich aus der Tüte essbar sind, d.h. man braucht nicht mal Geschirr.

Klingt also schon einmal nach einer guten Idee aber wie schmeckt und funktioniert das ganze in der Praxis?

Erstaunlich gut!

Zubereitung:

  1. Tüte aufreißen und Sauerstoff-Absorber entfernen
  2. Kochendes Wasser rein
  3. Gut umrühren
  4. Tüte mit integriertem Zip-Verschluss wieder schließen, damit das Essen "garen" kann
  5. Nach ca. 10 min unterhalb des Zip Verschlusses nochmal abreißen, umrühren und essen

Kommentar meinerseits: nach der Zugabe des heißen Wassers habe ich vergessen umzurühren, wollte jedoch den Zippverschluss nicht erneut öffnen und habe begonnen das Tütchen zu schütteln. Anscheinend entstehen beim "Garen" auch Gase die die Tüte dann prall werden lassen, bis der Zippverschluss dem Druck nachgab und ich ein bisschen Soße großflächig verteilte…also: rühren und nicht schütteln!!!

Geschmack:

Das Goulasch war das erste Gericht, das wir von Lyofood probiert haben und es war wirklich mehr als wir uns von einer Tütensuppe erwartet hatten. Die Konsistenz war angenehm und überhaupt kein Einheitsbrei, wie befürchtet. Man konnte sogar schmecken, dass das Fleisch angebraten war (Stichwort Röstaromen). Das ganze Gericht war gut lecker gewürzt und satt gemacht hat es auch.

Zoll:

Wir haben die Gerichte in Neuseeland getestet und diese bei der Einfuhr auch angemeldet, der Zollbeamte hat jedoch alles durch gewunken. Es stellt also anscheinend kein Problem dar, wenn in dem Fertiggericht ja auch Fleisch importiert wird. Wäre ja auch ärgerlich, wenn man Vorräte einkauft und diese dann am Zoll bleiben müssten.

Lyo-Food:

Der Hersteller wirbt mit 100% frischen und natürlichen Zutaten und verwendet keine Konservierungs- oder Zusatzstoffe. Das klingt doch schon mal gut :)

 

Herstellerangaben:

Schweinefleisch 17%, Kartoffeln 16%, rote Paprika 13%, Gemüse mit variierenden Gewichtsanteilen 23% (Bohnen, Karotte, Zwiebel, Petersilienwurzel), Tomatenmark 3%, Weizenmehl* 2%, Rapsöl, Paprikapulver, Kräuter, Salz, Pfeffer

Durchschnittliche Nährwerte

Pro 100g

Pro 80 g (500g verzehrfertig)

Kalorien

1633 kJ / 388 kcal

1306 kJ / 310 kcal

Fett

9,8 g

7,8 g

davon gesättigte Fettsäuren

1,5 g

1,2 g

Kohlenhydrate

39,3 g

31,4 g

davon Zucker

10,2 g

8,2 g

Ballaststoffe

9,1 g

7,3 g

Eiweiß

40,33 g

32,3 g

Salz

5,1 g

4,1 g

 

Aus <http://lyofood.de/collections/hauptgerichte/products/gulaschsuppe>

 

Fazit:

Uns hat das Goulasch sehr gut geschmeckt, die Zubereitung ist schnell und einfach. Der Preis von 7,80€ pro Portion ist jetzt zwar nicht ohne aber leichter und einfacher geht's dafür auch nicht mehr. Wenn es also wirklich auf Gewicht und Packmaß ankommt, gerne wieder.

 

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Gut aber keine "scharfe ungarische " Gulaschsuppe.
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • ultraleicht
  • simpel
  • schnell
  • sauber

Nachteile

  • teuer
  • nicht so gut gewürzt

Bewertung

Bisher wars mir zu teuer, jetzt habe ich die Gelegenheit bekommen mal Tüten-Expeditionsnahrung zu testen.

Der "Koch"-Ablauf ist denkbar einfach:

- angegebene Menge Wasser kochen

- Tüte derweil aufreissen und Pad entnehmen

- heißes Wasser einfüllen, umrühren und Tüte verschließen

- 10 min warten

- Tüte weiter unten aufreissen, umrühren- fertig

Geschmackstechnisch wars echt erstaunlich weil sich sowohl das Fleisch als auch das Gemüse angefühlt und geschmeckt hat wie frisch gekocht.

Es ist ein bisschen mühsam aus der Tüte zu löffeln und die Gulaschsuppe war nicht wirklich gut gewürzt. Aber nach Zugabe von ein paar Gewürzen war sie dann richtig gut.

Ich war definitiv positiv überrascht!

 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN