Im test

LYOFOOD Banane - Outdoor Lebensmittel

LYOFOOD Banane - Outdoor Lebensmittel
Teurer Tourensnack
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Schön verpackt
  • Natürliche Nahrung
  • Federleicht
  • Ziemlich robust

Nachteile

  • Braucht viel Platz für wenig Banane
  • Gewöhnungsbedürftig
  • Nicht Kalorienreich
  • Extrem teuer

Bewertung

Nach einer zweiwöchigen Trekkingtour, auf der ich die Packung gefriergetrockneter Bananenscheiben von Lyo Food dabeihatte, werden die Dinger nicht mehr den Weg in meinen Rucksack finden.

Einerseits löst die Idee, dass man Obst und Gemüse gefriertrocknet das Problem, eben Obst und Gemüse auf Tour oder “Expedition“ mitnehmen zu können, weil diese Nahrungsmittel in ihrer natürlichen Form einfach nicht dazu geeignet sind. Erstens ist das darin enthaltene Wasser schwer im Rucksack und zweitens sind sie nicht lang haltbar und extrem anfällig auf Druckstellen.

Andererseits ist wie in diesem Fall, die gefriergetrocknete Banane in meinen Augen auch nicht wirklich tourentauglich.

Wenn ich mich nach einer Woche körperlicher Anstrengung in der Wildnis zwischen 30 gram bröseliger, komisch riechender, bleicher Trockenbanane mit 115 kcal oder 30 gram Snickers mit 151 kcal entscheiden muss, ist zumindest mir, in dieser Situation eine gesunde Ernährung zweitrangig. Auch wenn ich sonst sehr auf eine grüne und abwechslungsreiche Ernährung setze, das Gewichts/Nährstoffverhalten ist zwar okay, aber für Expeditionen oder ähnliches wünsche ich mir einfach ein wenig mehr satt zu werden.

Ich sag nicht, dass mir die kleinen Chips ähnlichen Scheiben gut schmecken, essen kann man sie aber auf jeden Fall und Alles in Allem sind sie auch ein ganz netter Snack, nur gibt’s meiner Meinung nach bessere Begleiter für die Abenteuer draußen!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Klein, leicht, schmeckt - und liefert Energie!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • energiereich
  • schmeckt

Nachteile

  • keine

Bewertung

Die getrockneten Bananen von LYO-Food überzeugen. In der 30g leichten Packung verstecken sich 115 kcal Energie. Einfach immer wieder snacken auf dem Weg zum Gipfel und es läuft wie von selbst. Und das beste: Schmecken tut's dabei auch noch ;)

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Nach kurzer Gewöhnung ganz lecker. Knuspriger Tourensnack.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • gut verpackt und wiederverschließbar
  • 100% gefriergetrocknete Banane
  • Geschmack: wie reife Bananen
  • lange haltbar

Nachteile

  • viel Volumen
  • Aussehen nicht so ansprechend

Bewertung

Bananenchips vom Outdoorfood Hersteller? Ist das nicht etwas übertrieben und irgendwie überflüssig? Dies war mein erster Gedanke zu den gefriergetrockneten Bananen von Lyofood. Schließlich gibt es Bananenchips doch auch preisgünstig in den meisten Supermärkten. Also habe ich die Bananen genau unter die Lupe genommen.

Aussehen: Die Bananen sind fertig verpackt als 30g Portion im typischen Lyofood Beutel. Beim Öffnen überraschte mich der Anblick der dicken Bananenstücke von der Größe normaler Bananenscheiben Die Scheiben sind federleicht und etwas „staubig“ und irgendwie futuristisch anmutend.

Geschmack: Beim Zerbeißen der knusprig-schaumigen Scheiben im Mund zerfallen diese im ersten Moment zu einem staubigen Brei bevor sie im nächsten Moment durch die Feuchtigkeit im Mund Konsistenz und Geschmack von sehr reifen oder luftgetrockneten Bananen annehmen. Die Scheiben lassen sich auch mühelos mit zwei Fingern zerbrechen oder zerbröseln und mit Wasser oder Milch im Müsli verrühren und schmecken dann fast ein bisschen wie frisches Obst im Müsli. Auf jeden Fall etwas völlig Anderes, als die mir bekannten Bananenchips aus dem Supermarkt.

Vergleich mit Supermarktprodukten: Die Lyo Bananen haben wenig mit den mir bekannten Bananenchips zu tun. Wie ich feststellte, sind die Bananenchips aus dem Supermarkt, häufig in Kokosöl frittiert und zusätzlich gesüßt und kommen auf über 500 kcal/100g mit einem Fettanteil von 30%. Die Lyo Bananen sind nur gefriergetrocknet und haben keine weiteren Inhaltsstoffe deklariert. Daher nur 383kcal/100g. Die ganze Tüte enthält 115kcal, also ein leichter Snack.

Fazit: Wenn man sich an die ungewöhnliche Konsistenz gewöhnt hat sind die Dinger eigentlich richtig lecker und als Tourensnack gut geeignet wenn Platz im Rucksack ist. Bei frischen Bananen kaufe ich persönlich nur fair gehandelte Biobananen, wenn es diese auch gefriergetrocknet von Lyofood gibt kommen die Bananenchips bestimmt mal wieder ins Gepäck.

Blick in die Tüte

Das ist der ganze Inhalt.

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Die gefriergetrockneten Produkte von LYO FOOD sind für Bergtouren, Trekkingtouren oder Expeditionen gedacht. In diesem Fall durfte ich Bananenstücke testen. Packung aufreißen und los geht’s!

Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Platzsparende Verpackung
  • Feuchtigkeit geschützt
  • Geschmack
  • Einfach

Nachteile

  • Aussehen

Bewertung

Dieses Mal durfte ich einmal etwas zum Essen testen… Der Hersteller LYO FOOD lässt die Nahrungsmittel direkt nach dem Kochen oder Schneiden gefriergetrocknet und dadurch soll der volle Geschmack erhalten bleiben. Es werden dabei keine Konservierungsstoffe oder künstliche Verstärker verwendet.

Verpackt werden die Produkte in platzsparenden Aluminiumbeutel, sind somit vor Feuchtigkeit schützt und unempfindlich gegenüber Temperaturveränderungen.

Die Produkte sind für Bergtouren, Trekkingtouren oder Expeditionen gedacht.

In diesem Fall durfte ich Bananenstücke testen. Packung aufreißen und los geht’s. Zunächst darf man sich vom äußerlichen nicht abschrecken lassen. Optisch können sie mit Bananenchips sehr gut verglichen werden.

So nun aber zum Wichtigsten der Geschmack, da der ja etwas sehr individuelles ist, habe ich dieses Mal meine zahlreichen Arbeitskollegen auch kosten lassen… von ‚ausgezeichnet‘ bis ‚naja, nicht schlecht‘ war alles dabei – nur kein ‚geht gar nicht‘.

Also, probiert es selber bei der nächsten Bergtour aus und umso größer der Hunger ist, umso besser werden sie auch noch schmecken… ist bei mir immer so! :-)  

 

 

 

So schaut die Verpackung noch geschlossen aus...

 

...und hier ist der Inhalt...

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN