Im test

LYO - Schweinelende in Grüner Pfeffersauce - Fertiggericht

 LYO - Schweinelende in Grüner Pfeffersauce - Fertiggericht
Leicht und einfach zuzubereiten...
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Leicht
  • Einfache Zubereitung
  • Keine Konservierungsstoffe
  • Alle Vitamine noch erhalten

Nachteile

  • Preis

Bewertung

Ich hab schon einige Trekkingmahlzeiten ausprobiert und die Qualität von LYO hat bis jetzt immer gstimmt. Die Schweinelende in grünem Pfeffer mit Kartoffel hat ein Füllgewicht von 79g und bringt dabei 330 kcal. Die Zubereitung ist einfach: Tüte auf - heißes Wasser rein - umrühren - nach 10 Minunten aus dem Beutel essen. 

 

Die Verpackung ist solide, hatte die Schweinelende letztes Jahr in Norwegen einige Tage im Rucksack und es ist nichts eingerissen. Großer Vorteil von gefriergetrocknetem, es bleiben sämtliche Vitamine und Nährstoffe erhalten und das bei wenig Gewicht.

 

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Geschmacklich ganz gutes Edel-Fertiggericht, wenns auf Tour schnell gehen muss.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • schnell und einfach zubereitet
  • Inhaltsstoffe wie selbst gekocht
  • lange haltbar
  • Geschmack ist nicht schlecht

Nachteile

  • viel Volumen
  • Mahlzeit hat relativ wenig Kalorien, reicht als alleiniges Abendessen auf Tour wohl kaum aus
  • Viel Müll

Bewertung

Um es vorweg zu nehmen: Ich bin selbst kein großer Fan von Tütenmahlzeiten und bevorzuge auf Tour einfache Gerichte die sich schnell zubereiten lassen. Einen Vergleich mit Erfahrungen anderen Herstellern von Tournahrung kann ich daher nicht ziehen. Trotzdem war ich neugierig als ich die Schweinelende in grüner Pfeffersauce zum Testen bekam. Von der Marke hatte ich bereits viel Gutes gehört und vielleicht bringen diese Gerichte ja doch Abwechslung im Speiseplan.

Getestet wurde das Gericht nach einer langen Radtour auf dem Campingplatz.

Verpackung und Inhaltstoffe: Das Gericht ist in der typischen futuristischen Tüte von Lyofood mit großer englischer Aufschrift verpackt. Die Ankündigung von „Schweinelende in grüner Pfeffersoße mit Kartoffeln“ weckt natürlich sofort hohe Erwartungen an ein leckeres Gericht. Die Zutatenliste liest sich wie ein Landhausrezept und als hätte man selbst gekocht: Schweinelende 40%, Kartoffeln 30%, grüne Bohnen 18%, Zwiebel 4%, grüner Pfeffer 2%, Rapsöl, Liebstöckel, Weizenmehl*, Salz, Pfeffer. Mehr ist nicht drin.

Energie: Das Gericht bringt als Trockenmasse 418kcal/100g. Getestet wurde die kleine Packung mit 79g bzw. 330kcal. Es ist eine große Portion mit 107g bzw. 447kcal erhältlich.

 Die Nährwerte sind wie folgt zusammengesetzt: 13% Fett, 33% Kohlehydrate und 39% Protein sowie 3,8% Salz.

Zubereitung: Die Zubereitung ist einfach und schnell: Tüte an der Perforation aufreißen, Feuchtigkeitsabsorber entnehmen und mit kochendem Wasser aufgießen, umrühren und mit dem Zip verschließen. Die Angabe von 291ml (1,2 Becher) finde ich ziemlich outdoor-untauglich, wenn ich nicht gerade zuhause bereits vorgemessen habe. Vermutlich tun es auch 300ml, was dann zumindest eine Standardangabe ist. Nach einer Wartezeit von 10min soll das Essen fertig sein. Die Tüte kann dann an einer zweiten Perforation geöffnet werden, sodass man nicht so tief löffeln muss.

Aussehen und Geschmack: Bereits beim ersten Öffnen der Tüte entströmt ein angenehmer würziger Duft. Das Trockenprodukt überrascht bereits mit großen Kartoffel- und Fleischstückchen. Sie sind federleicht und von schaumig-faserigen Struktur und so groß als hätte ich sie selbst geschnitten und gekocht. Die fertige „gekochte“ Mahlzeit sieht gut aus, wie ein selbstgemachter Eintopf mit gut erkennbaren Kartoffeln, Bohnen und Fleischstückchen und viel grünen Pfefferkörnern. Der Geschmack ist nicht schlecht, keine Spur des überwürzten-Brühgeschmack mancher Fertiggerichte. Aber auch nicht lasch. Hauptgeschmacksgeber ist der grüner Pfeffer. Nach der Wartezeit von 10min waren bei mir die großen Fleisch- und Kartoffelstücke im Kern noch trocken, was beim Essen etwas irritierte. Die Fleischstücke haben insgesamt eine überraschend gute fleischig-faserige Konsistenz und sind auch beim Kauen als Fleisch zu erkennen. Der Geschmack der einzelnen Komponenten (Fleisch, Kartoffeln, Bohnen) ist hingegen etwas verloren gegangen.

Preis: Die kleine Portion kostet 8,50 Euro, die große Portion 9,95Euro. Verglichen mit anderen Anbietern von Tourennahrung im Internet sind die Lyofood Gerichte wohl etwas teurer. Lyofood wirbt mit hohem Kaloriengehalt der Gerichte, allerdings finde ich 330kcal und 447kcal nicht besonders viel für eine Hauptmahlzeit. Andere Anbieter füllen mehr Trockenmaße pro Tüte ein und kommen so auf 500-600kcal pro Mahlzeit.

Fazit: Nach einer Tagestour irgendwo fernab von Restaurants und Supermärkten schmeckt dieses Essen bestimmt nochmal um einiges besser. Insgesamt ist es eine recht teure Mahlzeit, welche ich mit weiterer Verpflegung kombinieren würde um ausreichend Kalorien nach einem harten Outdoortag zu bekommen. Auf einer längeren Tour bringen die Mahlzeiten bestimmt etwas Abwechslung in einen öden Speiseplan, ein kulinarischer Hochflug ist es trotzdem nicht.

 

So sieht die Tüte aus.

Das ist drin.

Die zubereitete Mahlzeit. Man erkennt gut Kartoffeln, Fleisch und Bohnen.

Manche größeren Stücke sind innen noch trocken.

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN