Im test

ENERGY OATSNACK Johannisbeere - Energieriegel

ENERGY OATSNACK Johannisbeere - Energieriegel
Stopft, gibt Power und ist fast ne ganze Mahlzeit
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • schön große Portion pro Riegel (65 g / 251 kcal)
  • sättigt sehr gut und anhaltend
  • ist vegan (ohne tierische Inhaltsstoffe)
  • Fruchtzubereitung aus schw. Johannisbeeren
  • Aroma gewonnen aus schwarzen Johannisbeeren
  • ist nicht zu trocken (diese Sorte)

Nachteile

  • enthält auch Palmöl, aber nicht nur
  • nach zu viel Schwitzen ist er viel zu süß
  • zu groß und trocken für zwischendurch
  • eher als Frühstück geeignet (aus Sportlersicht)

Bewertung

Auf Touren sind praktische Snacks das A und O. Und neben ein paar Gelen und Smoothies bestehen diese bei mir zum aller größten Teil aus Riegeln. Nichts gegen Studentenfutter und eine Scheibe Brot mit Käse, aber Riegel sind besonders praktisch, da sie einzeln verpackt und handlich sind. Zudem ist mir auf längeren und ansträngenden Touren sehr wichtig, dass sie gut schmecken und leicht runter gehen, da ich so viel wie irgend möglich zu essen versuche.

Riegelverpackung mit Grand Combin im Hintergrund

Verwendung

Wann ist ein Riegel dem klassischen Butterbrot vorzuziehen, der Aufpreis und der erzeugte Müll gerechtfertigt? Bei mir immer dann, wenn es schnell gehen muss, die einfache Handhabung wichtig ist, die Verpackung dicht halten muss und die Verpflegung lagerfähig sein muss.

Das ist hauptsächlich dann der Fall, wenn ich Verpflegungspakete für meine 4000er Touren packe. Hier haben Riegel ihren festen Platz und finden Verwendung als Frühstück - falls noch im Zelt oder unterwegs gefrühstückt wird - oder als Snack während der Kletterei.

Als Snack zwischendurch nutze ich Riegel aber auch im Training, auf Rennrad- und Bikepackingtouren, langen Läufen, beim Sportklettern oder einfach nur beim Wandern.

Mir fällt jedoch auf, dass ich bei Tätigkeiten die mich arg schwitzen lassen weniger Lust auf Süßes als auf Salziges habe. Weniger süße Riegel sind da schon mal ganz gut. Ein paar salzige Riegel oder einfach noch etwas Käse und ein paar Kräcker zum Ausgleich tun es aber auch.

Die Oatsnack Riegel sind mir nicht zu süß. Zumindest nicht dieser. Sie sind jedoch recht wuchtig und eignen sich meiner Meinung nach für eine größere Pause oder ganze Mahlzeit. Ich finde sie am passendsten zum Frühstück, wenn im Highcamp noch im Schlafsack gefrühstückt wird und das hantieren mit Kocher, Geschirr und Besteck nicht möglich ist. Oder nach einem langen Bergtag, wenn man alles in sich rein stopft, nur um irgendwie wieder zu Kräften zu kommen. Als zusätzliche Notmahlzeit für ungeplant längere Touren taugen sie auch was. Kompakt, lecker und mit stopfgarantie.

Daniel beim Essenauf Bikepackingtour an der Elbe

Inhaltsstoffe

Haferflocken 49 %, Invertflüssigzucker, schwarze Johannesbeerenzubereitung 9 % (Glukose-Fruktose-Sirup, Schwarze Johannisbeeren, Geliermittel Pektin, Säureregulatoren (Natriumcitrat, Citronensäure), natürliches schwarze Johannisbeeraroma), Margarine (Palmöl, Rapsöl, Wasser, Salz, Emulgator (E 471), Farbstoffe (Annatto, Kurkumin), Aroma), Gefriergetrocknete Schwarze Johannisbeeren (1%), Aroma, Säureregulator Citronensäure

Invertzucker - Dieses aus Traubenzucker und Fruchtzucker bestehende Gemisch wird durch Zerlegung von Haushaltszucker oder Stärke hergestellt. Es beinhaltet damit nur die Zucker, in die der Körper Haushaltszucker ohnehin zerlegt, ist dabei aber flüssig und klebrig und hält so den Riegel zusammen.

Säureregulatoren - Die Kombination aus Citronensäure und ihrem Natriumsalz bildet ein Puffersystem, dass den pH-Wert in einem bestimmten Bereich stabil hält / es ermöglicht den Säuregrad des Lebensmittels konstant zu halten.

Aroma - Das natürliche Johannisbeerarome ist nicht nur chemisch identisch mit den Stoffen, die der Johannisbeere ihren Geschmack verleihen. Es wurde sogar direkt aus Johannisbeeren gewonnen. Was sich jedoch hinter dem vorletzten Punkt der Liste "Aroma" verbirgt ist schwer zu sagen.

Palmöl - Der ein oder andere versucht in seinem Konsumverhalten Palöl aus dem Weg zu gehen, weil dessen Verwendung ohne Zweifel der Urwalderhaltung entgegensteht und neben den Umweltschäden sogar schädlich für den Menschen selbst sein soll. Dem steht entgegen, dass die Ölpalme eine sehr effizierte Art ist, um Öl zu erzeugen und die Verwendung anderer Pflanzen, um einiges mehr Platz bräuchte.

E 471 - E-Nummern sind ja ohnehin stets verdächtig. Hier handelt es sich aber nur um Mono- und Diglyceride von Fettsäuren. Sie dienen als Emulgatoren und werden vom Körper nicht anders verstoffwechselt als andere Öle und Fette. (Die Fettsäuren stammen hier wohl aus pflanzlichen Fetten, weil der Herstelle die Riegel als Vegan bezeichnet.)

Farbstoffe - Die Farbstoffe werden aus dem Annatostrauch und der Kurkumawurzel gewonnen. Diese Pflanzen werden sonst als Gewürz oder zur Gewinnung von Vitaminen genutzt.

Vegan - In einer Welt, in der Unmengen an Lebensmitteln als Futter verwendet und aufgrund der schlechten Effizienz der Fleischerzeugung vernichtet werden, viel Platz für den Anbau beansprucht wird und nicht jeder etwas zu Essen hat, ist jedes Produkt, dass auf tierische Inhaltsstofe verzichtet sehr lobenswert.

Riegel mit Grand Combin im Hintergrund

Nährwerte

pro 100 g (pro Riegel 65 g)

Brennwert 1634 kJ (386 kcal) / 1056 kJ (251 kcal), Fett 10,1 g / 6,6 g, davon gesättigte Fettsäuren 2,9 g / 1,9 g, Kohlenhydrate 65,8 g / 42,8 g, davon Zucker 32,2 g / 20,9 g, Ballaststoffe 5,0 g / 3,3 g, Eiweiß 5,4 g / 3,5 g, Salz 0,2 g / 0,13 g

Der Riegel enthält besonders Kohlenhydrate und Zucker. Ballaststoffe kommen aber nicht zu kurz. Das ist optimal vor und während sportlicher Aktivität und macht auch über einen längeren Zeitraum hinweg gut satt.

auf Bikapackingtour

Daten

Gewicht: 65 g

Energiegehalt: 251 kcal

Geschmack: herb, mildsäuerlich, süß, johannesbeerig

enthält: Gluten

ist ohne: Geschmacksverstärker, Molke, tierische Produkte

EnergyOatSnack Sorten: 15

neben anderer BikepackingTagesVerpflegung

Einordnung, Vergleich und Alternativen

Unter den zahlreichen Riegelarten, die ich über die Jahre ausprobiert habe, gibt es ein paar, die sich mehr oder weniger bewährt haben. Die von Seitenbacher sind recht teuer und manchmal ziemlich trocken, die von Innosnack sind immer recht trocken und meistens längst zerbröselt, die von RawBite haben mich nie ganz überzeugt, die günstigen Riegel wie Corny aus dem Supermarkt taugen absolut nichts. Nur die Haferkraft Riegel von Corny nutze ich davon gern. Sie sind saftiger und stopfen auch anständig. Jedoch sind sie auch nur ein winziger Snack. Die Riegel von Oatsnack spielen in einer ganz anderen Liga und sind da schon eher eine kleine Mahlzeit. Jedoch gibt es auch hier trockene Kandidaten, wie die Sorte Bananenbrot. Als Frühstück kann ich die Sorte Larre Macchiato sehr empfehlen.

Absoluter Fan bin ich derzeit von Energizer Riegeln und Performance Smoothies von Powerbar. Jedoch sind diese am besten während der Belastung, während die Riegel von Oatsnack vorher eine gute Grundlage schaffen und nachher wieder längerfristig bei der Erholung helfen können. Kleiner Tipp: Smoothies in flexibler Verpackung gibt es auch bei der Babynahrung im Supermarkt.

Ich nehme aber statt der Riegel gerne auch eine Nussmischung oder Studentenfutter mit. Riegel und eigentlich jegliche Verpflegung kann zudem immer mit Erdnussbutter gestreckt werden. Eine höhere Energiedichte als die der Erdnussbutter lässt sich wohl kaum erreichen.

Eine leicht zu handhabende Alternative als Frühstück oder Zwischenmahlzeit ist Peronin. Ein Pulver, das als Shake zubereitet wird und dazu nur in eine Flasche mit Wasser geschüttet und geschüttelt werden muss. Es ist ein wenig mehr Aufwand als das Auspacken eines Riegels, jedoch spart man sich das zusätzliche Trinken. Und unter extremen Bedingungen, unter denen alles schwierig ist, lohnt sich ein Shake dessen Inhaltsstoffe noch schneller ins Blut gehen ungemein.

Überhaupt gibt es mit Huel, Mana, Soylent, Plennyshake, Queal usw. leichte Pulver, deren Shakes als Komplettmahlzeit konzipiert sind. Ich denke, dass sich deren Anwendungsbereich im Outdoorsport mit dem Einsatz von Riegeln deutlich überschneidet und sich daher ein Blick in diese Richtung lohnt. Ich nutze derzeit Plennyshale von JimmyJoy.

Snacks für UnterwegsTagesverpflegungspaket

Resümee

Um bei Bedarf anstatt der benötigten drei oder vier Riegel nur den Müll von einem zu produzieren, werde ich in Zukunft immer mal ein zwei Oatsnack Riegel mit ins Verpflegungspaket werfen. Diese können jedoch auch mal zu groß für zwischendurch, zu süß oder zu trocken sein. Für ausgiebige Pausen mit reichlich Trinken sind sie aber genau das Richtige. Für den Alltag hingegen enthalten sie mir zu viel Zucker, auf Tour kann ich an Zucker kaum zu viel haben. Von mir daher eine absolute Empfehlung, wobei die große Auswahl an teils sehr unterschiedlichen Sorten genutzt werden sollte, um die Riegel zu finden, die einem schmecken und für einen funktionieren.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Two Thumbs up! Deine Bewertung ist ja schon mehr eine Ernährungsberatung für den kleinen Hunger zwischendurch :-) Ich bin beeindruckt.
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Aus dem Kraftwerk der Natur (und dem Reagenzglas)
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • Vegan
  • Oatsnack ist in vielen Variationen erhältlich
  • schmeckt nicht künstlich
  • liefert genügend Energie
  • Format
  • Oatsnack Johannisbeere ist ein veganer Energie-Riegel

Nachteile

  • Werbungmasche ist etwas überzogen
  • chemische Inhaltsstoffe

Bewertung

OatSnack

WAS STECKT HINTER DER MARKE OATSNACK?

EnergyOatSnack, OatDrink, OatMeal sind Marken der Firma DAVINA Vertriebs GmbH & Co. KG, deren Kernkompetenz seit mehr als 30 Jahren auf der Entwicklung, sowie der Produktion von Sportnahrung und diätetischen Lebensmitteln liegt. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Essen (Irgendwie passend :-D ). Produktionsstandorte sind sowohl in Deutschland, als auch in Großbritannien zu finden. Die Herstellung wird streng kontrolliert und erfühlt die Anforderungen der Qualitätsmanagement-Norm EN ISO 9001 / EN ISO 9002 und erfüllt alle Anforderungen der IFS-Zertifizierung (International Food Standard).

Auch alle Zulieferer-Partner sind nach EN ISO 9001 /EN ISO 9002 zertifiziert und ausschließlich in Europa ansässige Unternehmen. Das bedeutet für den Endverbraucher, dass jeder einzelne EnergyOatSnack vor Verlassen der Fertigung auf Qualität geprüft wird. Auch in Hinsicht auf die Nachhaltigkeit werden alle Produktverpackungen werden über das “Duale System Deutschland” recycelt. Die Produkte EnergyOatSnack, OatDrink und OatMeal sind im Sortiment von Fitness-Studios, Sportstätten, Bodyshops und dem Sportfachhandel zu finden.

WOZU BRAUCHE ICH ENERGY SNACKS?

Oatsnack

Energie im Taschenformat gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Dabei lässt auch die Variantenvielfalt keine Wünsche offen. Angefangen bei Energy-Drinks, über Gels bis hin zum Riegel. Aus den Supermärkten und Sportstätten sind sie nicht mehr wegzudenken. Was aber auch auffällt, ist das die Preisspanne echt riesig ist zum Teil. Bei DM, Lidl und Co. gibt es sie schon ab ca. 80 Cent, die eher teureren und qualitätiv hochwertigeren finden sich aber eher im Sportfachhandel oder online und liegen im Schnitt bei ca. 1,50 – 2,00 € pro Stück. Häufig ist der Geschmack ausschlaggebend wofür man sich entscheidet.

Oat Snack

Gerade auf langen Bike-Touren, Tages-Wandertouren, oder beim Bouldern nach Feierabend greife ich gerne auf sie zurück. Besonders bei unserem sieben tägigen Alpencross im Sommer 2018 habe ich allerlei Varianten ausprobiert. Hier war besonders des Gewichts-, Haltbarkeits- und Packmaß- Aspekt von größter Bedeutung. Wir wollten auch nicht jeden Tag einkaufen gehen müssen und dabei kostbare Zeit verlieren. Letzten Endes zählte nur eines, wer sich viel bewegt, braucht viel Energie und wer viel Energie braucht findet diese kompakt und schnell verfügbar in den Riegeln. Also waren sie täglicher Bestandteil unserer Ernährung.

Oatsnack

 

WAS BIETET DER OATSNACK JOHANNISBEERE?

Wie der Namen OATSNACK schon sagt, basieren die Produkten auf Haferflocken. Die Packung verrät mir, die Snacks werden in Handarbeit hergestellt, sind 100% vegan und kommen ohne künstliche Geschmacksverstärker aus. Haferflocken liefern Sportlern vor allem eines, nämlich wichtige Kohlenhydrate.

Oat Snack

Laut Verpackung besteht der Oatsnack Johannisbeere aus den Zutaten: HAFERFLOCKEN (49%), Invertflüssigzucker, Schwarze Johannisbeerzubereitung (9%) (Glukose-Fruktose-Sirup, Schwarze Johannisbeeren, Geliermittel Pektin, Säureregulatoren (Natriumcitrat, Citronensäure), Natürliches Schwarze Johannisbeeraroma), Margarine (Palmöl, Rapsöl, Wasser, Salz, Emulgator (E 471), Farbstoffe (Annatto, Kurkumin), Aroma), Gefriergetrocknete Schwarze Johannisbeeren (1%), Aroma, Säureregulator Citronensäure.

Oatsnack

Im Riegel finden sich im Gegensatz zu den meisten Eiweißriegeln keine Süßstoffe oder Zuckeraustauschstoffe. Die Auflistung liest sich ähnlich denen anderer Energie-Riegel und ich find es stecken schon noch eine Menge Stoffe im Riegel, welche vermutlich aus dem Chemiebaukasten stammen. Insofern ist der Slogan „Aus dem Kraftwerk der Natur“ etwas weit ausgeholt und ein wenig enttäuschend. Da war wohl eine sehr kreative Marketing-Abteilung am Werk. Es wird dem Verbraucher vorgegaukelt, dass die Riegel gesündere Inhaltsstoffe haben als die Riegel anderer Hersteller, aber letzten Endes kochen doch alle nur mit dem Reagenzglas.

Nährwerte

Oatsnack

Angeboten wird der 65g Riegel in der 3er-Box, 15er-Box oder 30er-Box, wie sooft sinkt der Preis mit der Abnahme-Menge. Natürlich ist er auch einzeln zu haben. Interessant ist, dass er im Gegensatz zu vielen seiner Konkurrenten kein zusätzliches Eiweiß enthält, was bei diesen häufig ausschlaggebend ist für höhere Preise.

Oatsnack

Positiv finde ich die große Vielfalt an Variationen mit unterschiedlichen Geschmäckern. Bei unserem erwähnten Alpencross habe ich recht viele identische oder zumindest ähnliche Riegel dabei gehabt. Ab dem 3 Tag sind sie mir wirklich zum Hals raus gehangen und ich konnte sie irgendwann nur noch mit ordentlich Wasser runter bekommen. Es gibt OatSnacks in folgenden Ausführungen:

  • 70g Banana Bread
  • 65g Banane-Schoko
  • 65g Brazil-Nut
  • 65g Erdnuss-Karamell
  • 65g Joghurt
  • 65g Joghurt-Erdbeere
  • 65g Joghurt-Zitrone
  • 65g Johannisbeere
  • 65g Karamell-Kokos-Creme
  • 65g Kirsch-Kokos
  • 65g Latte-Macchiato
  • 65g Schoko
  • 65g Schoko-Orange
  • 65g Vanille
  • 65g Vanille-Apfel-Zimt

 

WIE MACHT SICH DER SNACK IM EINSATZ?

Oatsnack

Auffallend finde ich zunächst mal die Optik im Vergleich zu vielen anderen, die ich bisher probiert habe. Er hat ein eher kompaktes Maß, ist dafür aber deutlich breiter und dicker. Das finde ich sehr praktisch, sie passen hervorragend in meine Bike-Lenkertasche.

Oatsnack

Er behält dadurch auch seine Form, wenn man ihn sonst wo transportiert. Ein Rucksack, Hosentaschen oder ähnliches haben oft die Angewohnheit, dass Riegel, die man noch irgendwo reinzwängt in kleine Teilchen zerbrochen und zerrieben werden.  Man muss also Pause machen zum Essen, sonst verliert man die Hälfte des mittlerweile stark lädierten Riegels. Die Optik des Inhaltes selbst ist dann meist auch nicht mehr sonderlich appetitanregend.

Oatsnack

Der Johannisbeer-Riegel enthält keinen Schokoüberzug, dafür aber die ein oder andere ganze Johannisbeere im seinen Inneren. Das sieht lecker aus und das ist es auch. Ich bin generell kein Fan von Schokoüberzug auf Energie-Riegeln. Sie sind zwar lecker, aber es ist an warmen Tagen einfach unpraktisch, wenn man ihn essen will hat man meist nur noch einen richtigen „Baatz“. Man bekommt auch schön klebrige Finger, wenn man ihn irgendwie noch aus seiner Verpackung bekommen will. Was wiederum äußerst nervig ist, besonders, wenn man gerade kein Wasser fürs Händewaschen entbehren kann.

Oatsnack

Beißt man ein Stück vom Riegel ab ist der OatSnack weich wie Haferflockenmasse und erinnert beim Kauen auch tatsächlich an die Frühstücksflocken. Ich habe schon so manchen Riegel gegessen, welcher durch Molke und hohe Eiweiß-Anteil wirklich nur als Energiespender dienten, deren Konsistenz und Geschmack aber weit weg von lecker waren. Viele hinterlassen auch einen merkwürdigen Nachgeschmack und eine Art Film im Mund, was einfach nur ekelhaft ist. Der Johannisbeer-Snack tut das zum Glück nicht. Im Grunde schmeckt er so wie er aussieht. Der Geschmack nach Haferflocken dominiert gegenüber dem der Beeren. Geschmack ist sicher „Geschmackssache“ mir schmeckt der Riegel und ich war positiv überrascht. Vorsicht ist bei Verzehr aber geboten, auch er führt leider schnell zu klebrigen Fingern.

Oatsnack

FAZIT?

Ich mag die Riegel und besonders den mit Johannisbeere sehr gerne. Die große Auswahl sorgt auch für genügend Abwechslung. Sie liefern das was sie versprechen, nämlich Power. Lediglich die Werbemasche stößt mir auf, da ich kein Fan von Sprücheklopferei bin, daher finde ich 4* gerechtfertigt. Meine lyrische Kreativität ist jetzt erschöpft und ich hau mir mal einen Riegel rein für neue Energie, #wirsehenunsdraussen…

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Saftig und kompakt - für Sport oder als Frühstückersatz
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • viel Energie
  • hält lange
  • guter Geschmack
  • echte Früchte
  • kompakte Größe
  • viele verschiedene Geschmacksrichtungen (15x)

Nachteile

  • hoher Preis
  • relativ viele Zusatzstoffe (Aroma und nochmal Aroma...)

Bewertung

Von den fünf zum Testen zur Verfügung stehenden Energieriegeln von Oatsnack hat mir der "Johannisbeere" am besten geschmeckt. Daher gehe ich bei der Bewertung auch nur auf diesen ein.

Verpackung des Energieriegels von vorne

Geschmack

Obwohl der Riegel fast zur Hälfte aus Haferflocken besteht, ist er nicht staubtrocken, sondern schön saftig. Dabei klebt er aber nicht. Er bröckelt auch nicht auseinander. Auch bei hohen Temperaturen wahrt er die Form und zerläuft nicht. Dabei kommt dieser Geschmacksrichtung auch zu Gute, dass kein Topping verwendet wurde.

ganze Früchte aber auch eine fruchtige Creme in der Mitte zu sehen

Durch die Johannisbeeren, die sowohl im Ganzen als auch als Marmeladen-ähnlicher Creme in der Mitte enthalten sind, bekommt der Riegel eine fruchtige, leicht säuerliche Note. Die ist gerade bei sportlichen Aktivitäten erstaunlich erfrischend. Dabei liefert der Riegel auch noch gute Energie, sodass nach einer kurzen Pause gleich weiter geradelt, gewandert oder gejoggt werden kann. Tatsächlich ist der Riegel sehr gut bekömmlich bzw. verdaulich und daher ideal als Energielieferant geeignet.

Nährwertangaben auf der Rückseite

Zusammensetzung

Wer es auf dem Bild nicht gut lesen kann, hier ist es noch einmal aufgelistet:

Zutatenliste lesbar

Die verwendete Margarine enthält Palmöl, allerdings sind keine Angaben zu finden, ob gehärtete Fette verwendet wurden. Warum nochmal extra Aroma zusätzlich zum natürlichen Aroma der schwarzen Johannisbeeren zugefügt werden muss, erschließt sich mir nicht.

Die Energiewerte finden sich hier noch einmal lesbar:

Nährwerte lesbar

Preis/Leistung

Den Riegel gibt es (ohne Versandkosten) ab 1,19€ im Netz. Das ist für 65 Gramm ganz schön viel. Allerdings hält der Riegel lange vor - im Vergleich mit einem herkömmlichen 25 Gramm Müsliriegel nahezu doppelt so lange. Auch der Energiewert ist im Vergleich deutlich höher.

Etwas irreführend ist die deutliche Werbung, der Riegel würde "traditionell von Hand gemacht" werden. Dafür sehen mir diese Riegel alle zu gleich groß und gleich schwer aus. Leider habe ich auch keine näheren Informationen gefunden, welcher Teil denn handgemacht ist - nur, dass er in England hergestellt wird.

halb aufgerissene Verpackung - man sieht den Riegel schon

Fazit

Durch seine kompakte Größe, der guten Bekömmlichkeit und der guten Energieliefereigenschaft ist der Riegel sehr gut für die kurze Pause bei sportlichen Aktivitäten geeignet. Wer gerade bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen keine Lust auf eine große Mahlzeit hat, ist auch hier mit dem Riegel gut beraten.

Im Vergleich mit anderen Riegeln - soweit es sich eben vergleichen lässt - ist der Oatsnack eigentlich zu teuer. Er spielt zwar preislich aber zumindest nicht ausgewiesen inhaltlich bei den BIO-Riegeln mit und da muss zumindest ich schon überlegen, ob es nicht die preisgünstigere nicht-BIO oder eben dann doch die ähnlich preislich liegende BIO Alternative sein darf.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Schmeckt gut - Konkurrenz ist allerdings groß! :-)
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • Riegel bleibt fest - egal ob bei Hitze oder Kälte (bröselt nicht, zerrinnt nicht)
  • gesunde Kohlenhydrate durch fast 50% Haferflocken
  • viele verschiedene Sorten (14x)
  • auch vegane Riegel
  • Produkt aus Deutschland
  • guter Geschmack

Nachteile

  • auch viele Zusatzstoffe im Riegel
  • Nährwertangabenvergleich mit Diskonter-Riegel fast gleichwertig

Bewertung

OATSNACK bietet in Summe 14 verschiedene Energieriegel an... teilweise sogar vegane Riegel (6 Sorten)

sortiment

Ich habe mich für den Johannisbeere entschieden und darf berichten:

Nach einer steilen Rennradtour auf die "Loser-Passhöhe", brauchte ich etwas Energie - im Fahrradtrikot, hatte der Riegel ideal Platz, aber durch die Hitze erlebe ich oft verschiedenste Konsistenzen eines Riegels, wenn ich diese während dem Sport bei mir trage! ;-)

1. ausgepackt und gestaunt: der Riegel hielt seine Konsistenz, er klebte zusammen und bröselte nicht, trotz der Hitze (Außentemperatur 29Grad und Hitzestau im Fahrradtrikot)

ausgepacktausgepackt2

2. Geschmack: durch die vielen Haferflocken erwartete ich mir einen trockenen Riegel, durch die saftigen leicht sauren Beeren, war es aber eine perfeke Mischung.. ohne überzuckertem Geschmack im Mund

3. Inhaltsstoffe: hier finde ich das einzige Manko, bzw. bin ich hier etwas unschlüssig. Teilweise sind schon sehr gute Inhaltsstoffe drin, wie zB. der hohe Haferflockenanteil, dennoch sehe ich im Vergleich zu einem Diskonter Obstriegel nicht allzu große Unterschiede bzgl. Nährstoffangaben auf 100gramm.

Hier der Vergleich zu den Nährwerten Oatsnack vs. Diskonter-Riegel:

Oatsnack

närwert

Obstriegel Diskonter

nahragabe

ich hoffe, man kann meine Nährwerte lesen/erkennen... jedenfalls schneidet der Diskonterriegel bei Ballaststoffe, Fett und Kohlenhydrate (ohne Zucker) besser ab, als die Oatsnacks...

4. Energielieferant: der Riegel war leicht verdaulich... konnte ihn auch "Etappenweise" verspeisen und ich hatte eine gute Resternergie für die Weiterfahrt (100KM/1.500 Höhenmeter).

Oatsnack wirbt auch damit  (auf Verpackung und Homepage), dass die Riegel "Traditionell von Hand gemacht" sind - was ich allerdings nicht rausfinden konnte, ist: WAS wird handgemacht? Prinzipiell eine gute Sache, nur dann sollte dies auch etwas transparenter dargestellt werden, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass ALLES (Rezeptur, Riegel zuschneiden, verpacken) handgemacht wird... ich vermute hier wird ein Teil handgemacht und es steckt mehr das Marketing dahinter... eventuell täusche ich mich ja...? ich lasse mich gerne eines besseren belehren, nur ist es schade, dass dies nicht transparenter/deutlicher nachzulesen ist! ;-)

Fazit:

Als Energielieferant leistet der Oatsnack gute Dienste, es sind auch viele gute Inhaltsstoffe drin, er schmeckt saftig und die Auswahl ist groß ! :-)

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Guter Energielieferant für den Outdoorsport!
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • Geschmack
  • Gewicht
  • ohne Topping
  • Vegan
  • ganze Früchte
  • handmade

Nachteile

  • enthält Palmöl

Bewertung

EnergyOatSnack Riegel - Johannisbeere

Diesmal gab es Energieriegel in verschiedenen Geschmacksrichtungen von der Firma OatSnack zum Testen. Warum ich mich für „Johannisbeere“ entschieden habe, wird sich im Laufe der Bewertung herausstellen.  

OatSnack JohannisbeereInhaltsstoffe

Ganze 65 g bringt ein einziger Riegel auf die Waage. Übliche Riegel, die ich bei meinen Touren mitnehme, wiegen meist um die 25 bis 30 Gramm. Die Basis bilden Haferflocken, was bei den meisten Riegeln der Fall ist. Für die Geschmacksvielfalt sorgen dann Früchte oder beispielweise Nüsse.

Bisher habe ich mit noch nicht so viele Gedanken über Energieriegel gemacht. Für mich zählte bisher eigentlich nur der Geschmack, aber schauen wir uns die Zutaten genauer an:

HAFERFLOCKEN (49%), Invertflüssigzucker, Schwarze Johannisbeerzubereitung (9%) (Glukose-Fruktose-Sirup, Schwarze Johannisbeeren, Geliermittel Pektin, Säureregulatoren (Natriumcitrat, Citronensäure), Natürliches Schwarze Johannisbeeraroma), Margarine (Palmöl, Rapsöl, Wasser, Salz, Emulgator (E 471), Farbstoffe (Annatto, Kurkumin), Aroma), Gefriergetrocknete Schwarze Johannisbeeren (1%), Aroma, Säureregulator Citronensäure.

Enthält GLUTEN. Molkenfrei. Für Veganer geeignet. (Quelle: www.oatsnack.de)

Nachfolgend ein Vergleich mit einemRiegel den ich sonst dabei habe:

                                                      OatSnack / 100g                  xxx / 100g

Brennwert                                     1634 kJ (386 kcal)               1754 kJ (418 kcal)

Fett                                                10,1 g                                   16,0 g davon gesättigte Fettsäuren       2,9 g                                     1,3 g Kohlenhydrate                             65,8 g                                    58 g davon Zucker                               32,2 g                                   43,0 g Ballaststoffe                                 5,0 g                                     4,3 g Eiweiß                                           5,4 g                                     8,3 g Salz                                               0,2 g                                     0,03 g

 

Eigentlich ist der Vergleich aber unsinnig. Es gibt so viele unterschiedliche Riegel und Zusammensetzungen. Proteinriegel, Obstriegel, mit oder ohne Haferflocken, mit oder ohne Zuckerzusatz; wie will man das vernünftig vergleichen.

Generell liefert ein Riegel wohl etwa zwischen 360 und 420 kcal je 100g. Für mich ist das aber jetzt genug Analyse.

Im nachfolgenden möchte ich euch Berichten was mir positiv im Gedächtnis geblieben ist:

- Ein OatSnack ersetzt etwa zwei bis drei meiner üblichen Riegel.    Damit lässt sich Verpackungsmüll sparen – toll!

- Der Riegel brachte 9 g mehr auf die Waage, da hätte ich nicht mitgerechnet.

Der Riegel auf der Waage

- Bei Sport finde ich zudem wichtig, dass die Riegel nicht schmelzen.   Die anderen Oatsnacks hatten meist ein dickes Topping das sich bei Hitze verflüssigt.   Der Johannisbeer Riegel verzichtet auf das Topping und und trotzdem super saftig.

Verwerflich finde ich eigentlich nur das Palmöl. Hier werde ich in Zukunft auch genauer hinsehen, da Palmöl auch in vielen anderen Riegeln Verwendung findet.

Trotz des Preises von von "ab 1.79" finde ich den Riegel sehr gelungen. Bei der Vielzahl an Geschmacksrichtungen sollte auch für jeden etwas dabei sein.

Lasst es Euch schmecken!

OatSnack Johannisbeere

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Notfallration für eine lange Trainingseinheit!
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • Geschmack
  • Größe
  • Konsistenz
  • Ganze Fruchtstücke
  • Schneller Energielieferant

Nachteile

  • Palmöl
  • Hoher Zuckeranteil

Bewertung

Als ich das Paket mit den Riegeln öffnete fiel mir sofort die Größe auf.

Satte 65g pro Portion!

Alle 5 Riegel

Geschmacklich waren sie alle sehr lecker! Mein Favorit war der Riegel mit Johannisbeere. Und diesen möchte ich euch hier vorstellen.

Zuerst eine Info zu den Inhaltsstoffen und Nährwertangaben! Diese habe ich mal etwas genauer unter die Lupe genommen da der Riegel ja mit dem Werbespruch "Aus dem Kraftwerk der Natur" beworben wird.

Haferflocken (49%)

Invertflüssigzucker =  ein Gemisch aus Traubenzucker (Glucose) und Fruchtzucker (Fructose). Herstellung = Zerlegung von Haushaltszucker (Saccharose) oder Stärke. Bei der Zerlegung ändert die Zuckerlösung ihre optische Aktivität von rechtsdrehend zu linksdrehend = Invertieren. Ähnliches Prinzip wie Nektar - Honig. Invertzucker schmeckt etwas milder und fruchtähnlicher als nichtinvertierte Saccharose. Außerdem kristallisiert er nicht so leicht wie Saccharose.

Schwarze Johannisbeerzubereitung (9%) (Glukose-Fruktose-Sirup, Schwarze Johannisbeeren, Geliermittel Pektin [besteht aus rein pflanzlichen Stoffen. Es wird meistens aus Apfeltrester oder Zitronen gewonnen],Säureregulatoren [Natriumcitrat = Natriumsalz der Citronensäure , Citronensäure], Natürliches Schwarze Johannisbeeraroma

Margarine

  • Palmöl=Dickes Minus!!!
  1. hoher Anteil an gesättigten Fettsäuren = Ein Zuviel an gesättigten Fettsäuren erhöht den LDL-Cholesterinwert ("böses Cholesterin") und den Gesamtcholesterinspiegel.
  2. "Palmölplantagen haben den höchsten CO2-Fußabdruck pro Fläche von allen global relevanten landwirtschaftlichen Produkten" = Bericht Global 2000 https://www.global2000.at/warum-ist-palmoel-schlecht
  • Rapsöl einfach ungesättigte Fettsäuren 66 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren 27 %
  • Wasser
  • Salz
  • Emulgator E 471 Wird zur Verlängung der Haltbarkeit eingesetzt. Dieser Zusatzstoff ist im Grunde ein Abbauprodukt von Triglyceriden=Speisefettsäuren. Er kommt in natürlicher Form im menschlichen Organismus vor. Für den Einsatz im Lebensmittelbereich wird E 471 mittels Glycerin und Fettsäuren jedoch chemisch hergestellt. Die dafür verwendeten Fettsäuren sind normalerweise pflanzlich (z. B. Sojaöl), es kommt jedoch auf vor, dass tierische Fette eingesetzt werden. !! Ich hoffe hier nicht, da der Energieriegel als Vegan beworben wird !!

Farbstoffe

  • Annatto = natürlicher Farbstoff aus dem Orleansstrauch gewonnen wird
  • Kurkumin = ist ein gelb-orangefarbener Farbstoff, der in der Natur im Wurzelstock der Gelbwurz gebildet wird
  • Aroma

Gefriergetrocknete Schwarze Johannisbeeren (1%)

Aroma??

Säureregulator Citronensäure hält den gewünschten pH-Wert eines Lebensmittels konstant.

Woher genau die Haferflocken (Hauptbestandteil) und Johannisbeeren kommen ist leider nicht erkennbar. Anbauland??, BIO??

Alle Inhaltsstoffe sind Grundsätzlich aus natürlichem Ursprung! Aus was genau das am Ende angeführte Aroma besteht habe ich nicht heraus gefunden. Frage mich auch ob Aromen wirklich in einem Müsliriegel enthalten sein müssen.

Bis auf das PALMÖL sind jedoch alle Inhaltsstoffe meiner Meinung nach als unbedenklich einzustufen!

Nährwerte (65g Riegel):

  1. Brennwert 251 kcal
  2. Fett 6,6g [ca. 60kcal] davon gesättigte Fettsäuren 1,9g [ca. 17kcal] [Maximal 30 Prozent des täglichen Energiebedarfs sollten über Fette gedeckt werden und davon maximal ein Drittel über gesättigte Fettsäuren Info von www.gesundheit.gv.at]
  3. Kohlenhydrate 42,8g davon Zucker 20,9g [WHO Empfehlung pro Tag 45-60g. Das heißt wenn man sich darüber genauer Gedanken macht hat man mit einem 65g Riegel schon mal fast die Hälfte des Zuckerbedarfes gedeckt!]
  4. Ballaststoffe 3,3g
  5. Eiweiß 3,5g
  6. Salz 0,13g

DER TEST:

Ich habe die verschiedenen Riegel als Energielieferanten für lange Ausdauereinheiten benutzt. Geschmacklich sind sie wie oben erwäht sehr gut und liefern auch die nötige Energie. Für eine lange Trainingseinheit wo ein Energieschub nötig ist oder man mit Unterzucker zu kämpfen hat sind sie gut geeignet. Jedoch sollte man auch bedenken: Je stärker und schneller der Anstieg der Blutzuckerkonzentration ausfällt, desto stärker ist auch der nachfolgende Abfall des Blutzuckerspiegels! Da im Riegel relativ viel Zucker enthalten ist kann das bei einer sehr langen Einheit ein negatives Nachspiel haben.

Die Konsistenz des Riegels ist wie eine Art feine "Haferflockenpampe" mit Fruchtstücken. Auch während eines Trainings hatte ich keine Probleme mit der Verdaulichkeit oder ein Völlegefühl nach dem Verzehr.

RESÜMEE:

Der Preis des Riegels ist mit 1,19€ schon relativ hoch für das was man im Endefekt in der Hand hält. Das enthaltene Palmöl hinterlässt bei mir einen FETTEN MINUSPUNKT und auch die Inhaltsstoffe könnten bei diesem Preis eine hochwertigere Qualität aufweisen (Sichwort BIO).

Für einen "Notfallration" bei langen Trainingseinheiten ist er durchaus verwendbar. 

Nur mal so für einen Snack zwischendurch ist der Riegel nicht geeignet.

Riegel

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Geschmacklich top...inhaltlich (Zutaten) eher Flop
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • Geschmack
  • Energiegehalt
  • ganze Johannisbeeren
  • gutes Sättigungsgefühl
  • gute Größe

Nachteile

  • Werbespruch
  • Lebensmittelzusatstoffe (E-Nummern)
  • Palmöl
  • kein Bio
  • teuer

Bewertung

Ich esse sehr gerne Riegel in der Freizeit aber vor allem beim Sport treiben, daher kenne ich viele Riegelfirmen und habe auch schon einige Riegel probiert. Die Energy oatsnack habe ich vom sehen und Namen gekannt, jedoch vor dem Probierset noch nie gegessen, dementsprechend war ich sehr gespannt, ob sie mich überzeugen können.

Geschmacklich konnten mich alle Riegel überzeugen und auch in der Hinsicht vom Energiegehalt und dem Sättigungsgefühl, jedoch gibt es dann bei der näheren Betrachtung doch einige Kritikpunkte, weshalb mich die Riegel nicht voll überzeugen konnten.

Ich werde zuerst auf die positiven Punkte eingehen und dann auf die negativen.

+ Geschmack: Der Johannisbeere Riegel schmeckt leicht süßlich und sauer, so wie man es bei Johannisbeere erwartet. Die Säure ist aber nicht zu stark und wirkt eher erfrischend. Insgesamt kann der Geschmack überzeugen, von einer künstlichen Süße konnte ich nix feststellen. Wer es also auch gerne ein bisschen sauer mag sollte diese Geschmacksrichtung ausprobieren.

+ Energiegehalt: Sagenhafte 251 kcal bringt der kleine 65 g Riegel mit sich. Der Großteil der Energie kommt hauptsächlich aus Kohlenhydraten, davon ca. die Hälfte reiner Zucker (20g), was schon ganz schön viel ist. Fette und Proteine kommen sehr wenig vor, vor allem Proteine finde ich schade, da diese auch bei der sportlichen Belastung eine wichtige Rolle spielen. Über den Magnesium, Calcium etc. -gehalt kann ich nichts sagen. Als Energiequelle bei langen Ausdauereinheiten ist er also super geeignet. 

+ ganze Johannisbeeren: Was mich sehr gefreut hat beim ersten Biss, dass im Riegel auch wirklich ganze Johannisbeeren zu finden waren. Die Menge an Beeren war bei meinem Riegel genau richtig, wodurch die Bezeichnung auch passt und man keinen Matsch oder nur zwei Beeren im ganzen Riegel verkauft bekommt (gibt es leider immer wieder bei anderen Herstellern). Dies stellt für mich schon einen eindeutigen und nennenswerten Pluspunkt da, wodurch man auch das Gefühl hat, dass man was natürliches ist.

+ Sättigungsgefühl: Ich habe die Riegel mehrmals morgens auf nüchternem Magen gegessen und bin danach ins Fitnessstudio gegangen. Für die 60 min Workout haben sie trotz iherer 65g gut gesättigt. Das Gefühl war für mich genau richtig, der Riegel liegt nicht schwer im Magen, gibt aber ausreichend Energie und ein angenehmes Sättigungsgefühl

+ Größe: Die Riegel sind eher klein und dick. Wiegen 65 g und passen mir ihrer kleinen Verpackung in jede Sporttasche, Trikottasche oder Rucksack, wodurch man problemlos mehrere Riegel transportieren kann. Im Vergleich zu einem mittleren Apfel kann man zum Beispiel zwei Riegel einpacken, hat aber deutlich mehr Energie dabei und unterschiedliche Geschmäcker ;)

Das waren die positiven Punkte, nun komme ich leider zu den negativen Aspekten.

-Werbespruch: Auf der Webseite, dem Riegelprospekt oder dem Riegel selbst sind Sätze wie zum Beispiel: " Aus dem Kraftwerk der Natur" oder "Der natürliche leckere Snack (..)" zu finden. Bei solchen Sätzen wird mit den Worten "Natur" und "natürlich" Werbung betrieben und ich als Käufer habe das Gefühl, das ich ein Naturprodukt kaufe. Für mich stellt ein Naturprodukt ein Produkt dar, dass aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht und frei von künstlichen Farbstoffen, E-Nummern etc. ist. Hier wird meiner Meinung nach der Käufer getäuscht, da die Riegel leider alles andere als natürlich sind! Leider sind in allen Riegeln E-Nummern, Farbstoffe und sonstige Bestandteile zu finden, die nicht mehr viel mit der Natur zu tun haben. Für mich würde ein natürlicher Riegel aus Haferflocken, Zucker, Johannisbeere und Ei oder Öl bestehen, so wie man sie auch selber machen würde. 

- Lebensmittelzusatzstoffe (E-Nummern): Wie schon erwähnt enthält der Riegel eine E-Nummer und auch die anderen Geschmacksrichtungen besitzen mal mehr und mal weniger E-Nummern. Haben meiner Meinung nach nichts in einem Riegel zu suchen, bei dem von Natur und natürlich gesprochen wird.

- Palmöl: Eine Zutat, die schon länger sehr umstritten ist, was  Gesundheit und Öko-Bilanz angeht. Mittlerweile habe schon viele Hersteller von Keksen, Chips etc. Palmöl aus ihren Produkten verbannt und statt dessen Sonnenblumöl benutzt, scheint wohl auch zu funktionieren, wieso dann nicht hier auch?

- kein Bio: Wie schon erwähnt, wenn man mit Natur und natürlich Werbung machen möchte, wäre es vielleicht gut wenn das Produkt auch BIO ist, dann wären die E-Nummern automatisch Geschichte und das ganze Konzept würde meiner Meinung nach stimmiger sein.

- teuer: Bei einem Riegelpreis von 1,80 aufwärts ist der Riegel schon ziemlich teuer und bewegt sich in der Liga von Cliffbar oder Lifebar (BIO). Für einen doch recht kleinen Riegel, keinem BIO-Produkt und umstrittene Zutaten finde ich ihn zu teuer.

Fazit:

Die Freude und Euphorie über die Riegel verblasste umso länger und genauer ich die Rückseite der Riegel betrachtete. Der Riegel konnte bei einigen Punkten, wie zum Beispiel dem Geschmack überzeugen. Leider gab es auch einige negative Aspekte, weshalb ich keine eindeutige Empfehlung aussprechen kann / will. Jeder selbst muss entscheiden ob ihm Aspekte wie Palmölfrei, keine E-Nr. wichtig sind oder nur der Geschmack und die Energie zählt. Da ich die Riegel vielleicht aufgrund des Geschmacks nochmal kaufen werde, kriegen die Riegel 2 Sterne ... Ich bin gespannt ob sich bei den Zutaten was ändern wird.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von carina07 - Fr, 07/05/2019 - 10:02

Hi, ich kann dir nur zustimmen! Hab mir auch von den Inhalten ganz etwas anderes vorgestellt... mal sehen, ob sich etwas ändert, aber ich denke eher nicht, denn das wäre von vornherein eine Grundsatzeinstellung gewesen, wie die Produkte hergestellt werden... Aber, vielleicht werden wir ja noch überrascht! ;-) LG, Carina
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ein guter Snack für zwischendurch
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • 65g Riegel
  • Nicht zu trocken
  • Von Hand gemacht
  • Ohne künstliche Geschmacksverstärker
  • Für Veganer geeignet

Nachteile

  • für mein Geschmack zu süß
  • enthält Palmöl

Bewertung

In dem 65g-Riegel steckt schon einiges an Energie drin. Davon sind stattliche 32,2g Zucker in 100g enthalten und dass macht bei einem 65 Gramm-Riegel 20,9g Zucker. Das hält schonmal eine Weile.

Riegel aufgeschnitten

Mir ist er dennoch zu süß. 

Geschmacklich hat mich diese Mischung überzeugt. Im Mund beim zerkauen wird es auch nicht trocken. Es bleibt alles schön locker und man schmeckt die Nüsse heraus. Auch sind ganze Johannisbeeren enthalten und in der Mitte eine Creme die auch nach Johannisbeeren schmeckt. 

Verpackung

Der Riegel ist ein guter Snack für zwischendurch bei diversen Outdoor-Aktivitäten.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN