Im test

LYOFOOD Champignon Cremesuppe - Outdoor Lebensmittel

LYOFOOD Champignon Cremesuppe - Outdoor Lebensmittel
Die Waldpilzcremesuppe von Lyo Food ist geschmacklich gut, optisch in der Farbe eher gewöhnungsbedürftig.
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Sehr geringes Gewicht
  • Geringer Platzbedarf
  • Gefriertrocknung erhält Vitamine

Nachteile

  • Farbe (das Auge isst mit)
  • Relative Sättigung
  • Preis

Bewertung

Lyo Food ist hochwertiges Expeditionsessen, dass aufgrund seiner Konservierungsmethode Kalorien, Vitamine und Mineralien erhält und die Nahrung 100% natürlich ist. Die Packung Waldpilzcremesuppe wiegt 370 g für 5,60 Euro.

Die Suppe kann direkt im Behälter mit der angegebenen Menge Wasser aufgegossen werden. Dies erspart die Verwendung eines Topfes. Umrühren ist allerdings in der Verpackung  nicht ganz so einfach, so dass es unten in den Falten der Packung zu Klümpchenbildung kam.

Farblich ist die Suppe dunkelbraun und sieht erst mal nicht ganz so lecker aus mit der Farbe. Allerdings ist eine Pilzsuppe eben braun. Der Geruch ist würzig aber nicht eindeutig. Geschmacklich ist die Suppe gut, man muss aber Pilze wirklich mögen, da der Geschmack sehr intensiv ist.  Die Konsistenz ist cremig, aber nicht zu fest.

Die vegetarische Suppe besteht aus verschiedenen Pilzen, Möhren, Zwiebeln und Gewürzen sowie saurer Sahne.

Behält man im Auge wofür diese Mahlzeiten gemacht sind, nämlich speziell für Touren und Expeditionen ist, sind die Qualität der verwendeten Lebensmittel, die Nährwerte vor der Konservierung und das Konservierungsverfahren von erheblicher Bedeutung. Gefriertrocknung ist eine schonende Methode Nahrung mit hohem Vitamin- und Nährwerterhalt zu konservieren.  Gerade aber auch unter dem Gesichtspunkt der Praktikabilität ist aber die Frage nach der Portionsgröße.  Diese muss auf jeden Fall so gewählt sein, dass die Suppe als vollwertige Mahlzeit ausreicht. Denn den Luxus eines Mehrgängemenüs wird sich unterwegs eher keiner leisten.

Aber auch als komplette Mahlzeit sind 5,60 Euro nicht gerade wenig.

Zur praktischen Umsetzung ist die Anpreisung, dass das Gericht in der Verpackung aufgegossen wird zwar interessant, unterm Strich aber doch egal. Ob ich das Wasser unterwegs im Topf zum Kochen bringe und dann in die Verpackung schütte oder ob ich den Beutelinhalt in den Topf zum kochenden Wasser gebe, macht in Sachen Geschirrbedarf keinen Unterschied. Das Behältnis wird auch außen ziemlich heiß, so dass auch direkt daraus essen und in der Hand halten, nicht wirklich eine angenehme Option ist.

Für mich liegen die Vorteile dieser Mahlzeiten in ihrer Qualität und dem Nährstoffgehalt. Denn geringes Gewicht und Packmaß bekommt man auch mit entsprechenden Fertigprodukten aus dem Discounter hin, allerdings für einen Buchteil des Preises. Wenn ich bereit bin den Preis zu bezahlen muss ich hervorragende Qualität die satt macht erwarten können. Im Bezug auf die Suppe kann die Menge als ausreichend bezeichnet werden.

Mehr Testberichte aus dem Outdoorbereich gibt es bei uns unter outdoortest.info

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN