Im test

MSR XGK EX - Mehrstoffkocher

MSR XGK EX - Mehrstoffkocher
Robuster, durchdachter Kocher
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • hohe Standfestigkeit
  • hohe Heizleistung
  • kaum Hitzeabstrahlung nach unten
  • robust und langlebig
  • keine losen Kleinteile

Nachteile

  • schlechte Regulierbarkeit der Flamme
  • relativ hoher Benzinvebrauch
  • Pumpe aus Kunststoff (Bruchgefahr)

Bewertung

Wir haben diesen kleinen, robusten Kocher auf einer mehrwöchigen Skitourenreise und Campingreise durch Chile getestet - zum Teil am Berg im Schnee. Sehr positiv sind die breiten, ausklappbaren Füße, so dass der Kocher auf jedem Untergrund gut steht und nicht mitsamt Topf umkippt. Oben gibt es außerdem eine breite Auflagefläche für den Topf. Der Kocher strahlt nach unten relativ wenig Hitze ab, so dass man ihn auch problemlos auf einer Holzunterlage (z.B. Tisch) betreiben kann, ohne dass die Unterlage verkohlt.

Der Kocher ist so gebaut, dass er schnell und ohne Zusammenfügen / Anbau von Kleinteilen betriebsbereit ist. Mit der kleinen Tragetasche und einem relativ geringen Gewicht von rund 400 g passt er in jeden Rucksack und ist ideal für ein Zeltlager am Berg. 

Größter Nachteil bei den MSR Kochern ist immer noch die schlechte Regulierbarkeit der Flamme (Vollgas oder aus), so dass schnell mal was anbrennt. Die Pumpe aus Kunststoff läuft Gefahr beim Transport oder beim Fallenlassen zu brechen. Eine Alu-Kunststoff-Pumpe wie bei Primus ist langlebiger.

 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Schnell,fährt ein brutales Hitzeprogramm!Gut für camping bis hin zu 8000er Expeditionen!EMPFEHLUNG
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Benzin,Petrolium,Diesel....mit diesen Füllstoffen lässt er sich anzünden-bislang hab ich nur Benzin benützt!
  • Extrem wartungsarm,nach ein paar mal pumpen lässt er sich sofort anzünden u gibt gleich eine mächtige Hitze ab!Der hohe Preis ist gerechtfertigt,ist er doch ein kocher den man getrost auf 8000 er Expeditionen mitnehmen kann....seine Stärke beweist er in grosser Höhe!Auch mit Normalbenzin,nicht nur mit Reinbenzin verdreckt er nicht

Nachteile

  • bei etwa 1/4 Liter Flüssigbrennstoff is es aus mit der Kochfreude,da is dann zu wenig Druck drinnen....ist aber ein generelles Problem der Benzinkocher!Wer keinen Russ und Benzingeruch auf den Fingern haben will,ist mit einem Gaskocher (JETBOIL) sicher besser bedient,kommt doch durch die Handhabung vor,dass man den Einen oder anderen Tropfen aufs Fingerl bekommt!

Bewertung

Hab diesen Kocher auf unserer Bergreise in Peru auch mitgehabt u springt jederzeit,auch unter widrigen Bedingungen an,habe mir immer mit der Handbabung leicht getan,ein zuverlässiger Kochpartner!!

War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN