Im test

OPTIMUS Nova+ - Mehrstoffkocher

OPTIMUS Nova+ - Mehrstoffkocher
Geiles Gerät mit richtig Leistung.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Brennt mit vielen Brennstoffen
  • sehr gut zu regulieren
  • nicht windanfällig
  • klein und leicht
  • komplette Zubehör
  • standsicher

Nachteile

  • laut

Bewertung

Der Nova Plus ist ein super Brenner und für jede Situation geeignet. Er ist kaum anfällig gegen Wind, und wenn es doch mal richtig stürmt, ist ein faltbarer Schutz dabei. Allgemein ist viel Zubehör und auch Ersatzteile dabei. In der Taschen kann er gut verstaut werden die restliche Ausrüstung ist vorm Ruß sicher.

Ich habe ihn schon mit Benzin, Waschbenzin, Diesel, Lampenöl und Spirirtus betrieben. Es funtkionert mit allen sehr gut.

Eine kurze Anleitung mit meinen Erfahrunen:

Zuerst muss Druck in der Brennstoffflasche mittels Stößelpumpe aufgebaut werden. Bei den kleinen Flaschen(0,3) reichen 12 Hübe. Bei den großen (1L) sollten es schon 20 Hübe sein. Man kann aber im Betrieb auch nachpumpen wenn man hört das der Brenner leiser wird.
Dann Dreht man Absperrrad und das Ventil auf und lässt so etwas Brennstoff in den Brenner und in den Docht laufen. Ca. 5 Sekunden. Dann am besten das Absperrrädchen zudrehen und den Brenner anzünden. Die Flamme wärmt die Düse auf Betriebstemperatur auf. 
Wenn die Flamme kleiner wird und kurz vor dem Erlöschen ist, dreht man das Rad wieder auf und der Brenner ist im Betriebsmodus. Er rauscht jetzt hörbar.

Zum Ende des Kochvorgangs dreht man die Brennstoffflaschen um. So wird kein neuer Brennstoff gefördert und das System brennt langsam zu Ende.

Optimus Nova 

Optimus Nova Plus

Auf den Fotos sieht man den kleinen Unterschied zwischen den Nova und dem Nova Plus.
Es ist lediglich das Ventil kleiner, da es im Schlauch integriert ist.

Beide Brenner funktionieren sehr zuverlässig.

Nie im Zelt verwenden!!! 

Absolute Kaufempfehlung.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN