Im test

Test: Edelrid Hexon Mehrstoff-Kocher

 Edelrid Hexon Mehrstoff-Kocher
Simpel und fast perfekt!
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • Multifuel
  • Leistung
  • Lieferumfang (Werkzeug, Ersatzteile)
  • Gewicht
  • Packmaß
  • keine spitzen Kanten

Nachteile

  • laut
  • "flame spreader" springt ab

Bewertung

Ich benutze den Kocher nun ca. ein dreiviertel Jahr, hauptsächlich mit Gas.

Ich bin mit dem Produkt generell sehr zufrieden. Einfach zu handhaben, gut zu verstauen und relativ robust. Nervig ist, dass bei meinem Kocher öfters mal der "flame spreader" abspringt. Außerdem lassen sich sehr kleine Töpfe z.B. Halulite Minimalist nur mit eingeklappten Füßen nutzen - nicht optimal, aber es geht.
Gerade aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnis eine klare Kaufempfehlung.

nordsheep.com

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Insgesamt ein sehr guter Kocher mit einem geringen Gewicht und großer Leistung.
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • - geringes Gewicht
  • - flexible Brennstoffwahl
  • - kleines Packmaß

Nachteile

  • - sehr laut im Betrieb

Bewertung

Ich habe mir den Edelrid Hexon als Kocher zugelegt, weil ich gerne möglichst flexibel in der Brennstoffwahl sein wollte. Der Kocher kann mit Gas, Benzin, Diesel und Petroleum betrieben werden. Ausprobiert habe ich von diesen Brennstoffen bisher Gas, Reinbenzin und normales Tankstellenbenzin. Verschiedenen Brennstoffe: Mit allen Brennstoffen funktioniert der Kocher wie erwartet. Das sauberste Flammbild stellt sich mit Reinbenizn und Gas ein, bei der Verwendung von Tankstellenbenzin "spuckt" der Brenner manchmal und rußt deutlich mehr beim Vorheizen, was ich aber aufgrund des deutlichen günstigeren Preises von Tankstellenbenzin gerne in Kauf nehme. Pumpe Die Pumpe des Kochers macht einen sehr guten Eindruck und funktioniert auch bei tiefen Temperaturen (getestet bis etwa -12°C) einwandfrei. Windschutz Dem Kocher liegt ein Faltwindschutz bei, der seinen Zweck erfüllt Zerlegbarkeit und Reinigung Die Pumpe und der Kocher können mit dem mitgelieferten Werkzeug problemlos vollständig zerlegt werden. Außerdem liegen dem Brenner alle benötigten Ersatzteile in einer kleinen Plastikdose bei, damit bei einem möglichen Ausfall eines Teils der Kocher schnell repariert werden kann. Zur Reinigung der Düse ist an dem Werkzeug eine kleine Metallnadel dran, mit der die Düse problemlos gereinigt werden kann ohne den Brenner zerlegen zu müssen. Betrieb Im Betrieb macht der Kocher einen ziemlichen Lärm, was mich aber nicht weiter stört, da man meiner Meinung nach Leistung auch hören darf. Die Regelung der Flamme bei Benzinbetrieb ist etwas fummelig, da die Flamme schon sehr stark auf kleine Veränderungen am Regler reagiert. Durch die enorme Leistung des Kochers ist es etwas schwierig auf kleiner Flamme zu kochen, weil man dafür den Punkt kurz vor dem Ausgehen der Flamme herausfinden muss, da sonst viele Sachen schnell anbrennen. Die Töpfe stehen auf den kleinen Auflagebügeln erstaunlich stabil. Verwendung im Sturmkocher Sehr praktisch finde ich die Möglichkeit den Hexon mit einem Adapter von Edelrid (Tradapter) in einem Sturmkocher zu verwenden. Ich benutze den Kocher eigentlich nur noch in Verbindung mit einem Trangia, da die Töpfe darin sehr fest stehen und der Windschutz sehr gut ist. Außerdem kann damit die Pfanne weiter weg von der Flamme aufgestellt werden und wird dadurch gleichmäßiger erhitzt. Fazit Insgesamt ein für mich ein sehr guter Kocher mit einem geringen Gewicht und großer Leistung und ideal in einem Sturmkocher zu betreiben

War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN