Im test

PRIMUS Eta Express Stove - Gaskocher

PRIMUS Eta Express Stove - Gaskocher
Leichter, kompakter aber manchmal etwas wackeliger Gaskocher mit durchdachten Details.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • kompaktes Packmaß
  • Windschutz und integrierter Griff
  • durchsichtiger Deckel mit Siebfunktion
  • mitgelieferter Kunststoff-Essensnapf
  • Piezo - Zündung
  • geringes Gewicht

Nachteile

  • Windschutz etwas wacklig
  • ebene, stabile Unterlage ist notwendig

Bewertung

Primus Eta Express

Der Primus Eta Express ist ein idealer Kocher für Solotouren und zeichnet sich neben seiner Kompaktheit, auch durch sein Gewicht und durch die kleinen aber feinen Details aus.

Zusammensetzung und Aufbau:

Der Eta Express setzt sich, wie man auf den Bildern erkennen aus, aus mehreren Einzelteilen zusammen, die sich praktischer Weise alle im Topf selbst verstauen lassen.

Zu diesen Einzelteilen gehören neben dem Deckel, eine kleine Kunststoffschüssel,der Windschutz, der Brenner selbst, ein kleines Beutelchen für das Kochsystem und ein robustes aber leichtes Netz, in dem sich der gesamte Kocher verstauen lässt.

Deckel:

Der Deckel zeichnet sich durch zwei Besonderheiten aus. Einerseits ist es durch die Erhebung am Deckelkopf ein Einfaches den Deckel von dem Top zu heben. Man benötigt somit keinen weiteren schwereren Griff, um nach dem Essen zu schauen. Andererseits verfügt der Deckel über kleine Sieböffnungen,

so dass nicht nur die heiße Luft aus dem Innern ein wenig entweichen kann, sondern auch das Wasser einfach, z.B. beim Nudeln Kochen, abgegossen werden kann.

Kunststoffschüssel:

Die Schüssel ist aus leichtem Kunststoff, welches wiederum aber BPA-frei ist. BPA ist ein Weichmacher, welcher in vielen Kunststoffflaschen ist, und sich negativ auf den Hormonhaushalt des Menschen niederschlägt. Die Schüssel ist des weiteren groß genug, als dass man eine leckere Suppe oder aber Müsli aus dieser Löffeln kann. Letztlich kann man jedoch auch, gerade wenn man solo auf Tour ist, auf die Schüssel verzichten und dadurch weiterhin etwas Gewicht einsparen, und somit direkt aus dem 1 Liter Topf essen (sofern man Plastik-/Kunststoffgeschirr verwendet).

Windschutz:

Auch den Windschutz könnte man zu Hause lassen, um weiterhin Gewicht zu sparen. Ansonsten lässt sich dieser äußerst einfach durch seine eingebauten Magneten am Topf befestigen. Damit man schnell darauf kommt, wie man den Windschutz anzubringen hat, ist der Brenner als auch der Windschutz mit roten Markierungen gekennzeichnet, die man einfach ineinander schiebt.

 

Brenner:

Der Brenner besteht aus drei Zacken, welche man problemlos auseinander-bzw. Aneinander schieben kann. Zudem ist er mit einer praktischen Piezo-Zündung ausgestattet, die es erlaubt den Brenner auch ohne Feuerzeug anzuzünden. Das Gewinde des Brenners lässt sich schließlich einfach in die Kartuschen ein-, bzw. ausdrehen.

und ausgeklappt:

Der Brenner lässt sich probemlos auf die Kartusche schrauben:

Topf:

Mitgeliefert wird ein 1 Liter Topf, welcher praktischer Weise auch über Markierungen im Innern verfügt, so dass man immer die perfekt auf das Gericht abgestimmte Litermenge eingießen kann.

Durch den niedrigen Topf verbessert sich das Handling beim Kochen, da der Schwerpunkt des Kocher-Topf-Systems nach unten verlagert wird. Integriert ist ein Wärmetauscher-System, wodurch man ein sehr effizientes System mit hohem Wirkungsgrad erhält.

Das wiederrum spart deutlich an Brennstoff, was gerade bei mehrtägigen Touren schnell das Zusatzgewicht des Wärmetauschers wieder hereinholt, da man weniger Gaskartuschen mitzunehmen braucht. Zusätzlich ist ein Griff direkt an dem Topf integriert, welcher von einer hitzebeständigen Silikonummantelung umgeben ist. Auch dieser Griff lässt sich flexibel bewegen und wird von mir gerade beim Wasserabgießen als sehr praktisch angesehen.

In drei Minuten kocht 1 Liter Wasser !

Praxistest:

Das System wurde von mir zwei Wochen lang auf einer Solotour in Georgien verwendet und konnte dabei fast ausnahmslos überzeugen.Sicherlich ist es nicht das leichteste System auf dem Markt, dennoch gefällt es mir aufgrund der dargestellten Features. Gerade für eine einzelne Person genügt die 1 Liter Größe des Topfes bei Weitem. Nudelgerichte, Couscous und Suppen konnten problemlos zubereitet werden. Des Weiteren liegt die Zeit bis zum Sieden bei ca. 3 Minuten.

Der Windschutz konnte mich jedoch nicht völlig überzeugen. Dreht der Wind oder bläst dieser stärker, so gibt er doch relativ schnell seine Funktion auf. Des Weiteren ist es unbedingt notwendig einen stabilen und ebenen Untergrund für die Kartusche zu finden. Dies wird in der Natur nicht immer leicht sein, aber dieses Problem kennen auch viele andere Kochsysteme. Die Kochzeit ist jedoch in der Praxis überragend.

Absolut klasse ist auch , dass sich das gesamte System plus 100 ml Kartusche in dem Topf verstauen lässt, so dass der Kocher mit insgesamt 5 Zelten von mir bewertet wird.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Leicht, geringes Packmaß, robust
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • für 1-2 Personen
  • Handling

Nachteile

  • Piezozündung

Bewertung

Piezozündung leider rasch kaputt.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Tschoni - So, 11/12/2017 - 00:45

Fällt der Kocher leicht um? Da der Schwerpunkt ja eindeutig oben liegt.

Uns ist er noch nie umgefallen und er stand schon einige male doch etwas kippelig auf unebenem Stein. Ich habe diesbzgl noch keine schlechte Erfahrung gemacht. 

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN