Im test

PRIMUS Onja Duo Gaskocher - Kocher

PRIMUS Onja Duo Gaskocher - Kocher
Campingkocher mit gutem Design, allerdings nur für Zeltplatz oder Picknik mit kurzem Zustieg geeignet.
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Optik
  • Praktisch da für 2-4 Personen geeignet
  • für kurze Strecken, wie Schultertasche tragbar
  • stabiler Standplatz
  • Flamme kann gut reguliert werden
  • ökologische Produktion

Nachteile

  • relativ groß
  • fürs Reisen eher unpraktisch
  • Gehäuse könnte noch etwas höher sein, um Flamme mehr zu schützen

Bewertung

Der Campingkocher hat in etwa 3kg (Gestell) und macht beim Auspacken gleich optisch einiges her!

Er besitzt zwei leistungsstarke Brenner, bei der die Flammen einzeln gut reguliert werden können. Angeschraubt werden diese an der Unterseite und sind durch das Gestell verdeckt.

Im ausgezogenen Zustand bildet das Gehäuse einen stabilen Stand und schützt die Flammen beim ersten Eindruck gut vor Luftzug...Nachdem das Gehäuse aber  bereits relativ großzügig ist, hätte ich mir das Gehäuse noch ca. 2 cm höher gewünscht, um die Flamme wirklich zu schützen...so steht sie eigentlich wieder frei. (hat aber trotz allem gut funktioniert).

Von der Leistungsstärke her: ich habe beide Flammen verwendet (für 2 Personen gekocht) und konnte gut damit kochen.

Das Gestell kann man einfach auseinander und zusammenklappen und fürs Tragen gibts noch einen schönen Lederriemen - somit lässt sich der Kocher locker lässig, wie ein Laptop tragen.

Somit ist der Kocher aber wirklich nur für nette Picknicks gedacht - ohne weiter "Anreise".. in den Rucksack kann man ihn vom Platz her schwer verstauen...aber von der Produktbeschreibung her, ist er ja auch wirklich nur als Campingkocher angedacht --> als reinen Kocher für Campingurlaub gesehen, ist er wirklich ideal! :-)

Zusätzlich ist eine Art "Abdeckung" dabei, welche aus Eichenholz ist und nicht nur ein schickes Accessoire ist, sondern zugleich - zwar als schmales - aber praktisches Schneidebrett verwendet werden kann! ;-)

zu den Kartuschen: es können 100 g-, 230 g- oder 450 g-Primus-Gaskartuschen verwendet werden (übliche Kartuschen bei Trekking-Kochern). Zudem bietet Primus noch eine eigene Version mit Duo-Ventil an.

Von der Produktion her, arbeitet (was ich zumindest nachlesen konnte) Primus sehr ökologisch und hat die Werke in Europa und fertigt dort Leder, Edelstahl, Eichenholz .... --> Pluspunkt :-)

Ich selbst würde ihn mir nicht kaufen, das liegt aber eher daran, dass ich lieber mit einem kleinen Kocher unterwegs bin und damit auf abgelegenen Orten biwakiere und eher selten zum Campen komme, wo ich nur einen kurzen Weg habe.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN