Im test

Test: MSR Micro Rocket Stove - Gaskocher

MSR Micro Rocket Stove - Gaskocher
Solides Leichtgewicht mit sehr guter Performance.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • geringes Gewicht
  • geringes Packmaß
  • gute Performance

Nachteile

  • schmale Flamme

Bewertung

Ich habe den MSR MicroRocket zum Testen bekommen und ihn auf einem Pfadfinderlager und bei einer Zweitagestour im Einsatz gehabt. Die Verarbeitung ist für einen so leichten Kocher sehr robust und die Topfauflagefläche ist für 2,5 Liter Topfe noch ausreichend.

   

Zum Aufbauen muss man lediglich die Topfauflage und den Gasregulierer ausklappen und die Kartusche anschrauben, schon kann es losgehen. Der MicroRocket besticht durch sein geringes Gewicht (gerade einmal 73g) und Packmaß (findet leicht im Kochgeschirr Platz). Im Lieferumfang enthalten ist eine Plastikhülle und ein Piezoanzünder (den kann man aber auch Zuhause lassen wenn man ein Feuerzeug eingesteckt hat). Die Flamme lässt sich gut regulieren und hält auch vereinzelten Böen gut Stand.

Bei voller Flamme habe ich einen halben Liter Wasser in nicht ganz 2 Minuten zum Kochen gebracht und obwohl der MicroRocket in das Segment der Kleinkocher (laut MSR für ein bis zwei Personen) fällt, habe ich auch problemlos für 5 Personen bekochen können. Das einzige Manko ist die schmale Flamme, dadurch liegt die Hitze sehr punktuell am Topfboden und z.B. Nudeln brennen dort sehr schnell an. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass MSR den Kocher auch dafür nicht ausgelegt hat.

Fazit: Der MSR MicroRocket ist ein sehr solide verarbeitetes Leichtgewicht der aber einen Vergleich mit größeren Kochern nicht scheuen braucht. Das Preis- / Leistungsverhältnis passt definitiv! Von mir eine Kaufempfehlung.

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN