Im test

Test: SNOW PEAK Trek 700 Titanium - Kochgeschirr

SNOW PEAK Trek 700 Titanium - Kochgeschirr
Ein ultraleichter und robuster Topf aus dem sich gut ein Kocherset für mehrtägige Solotouren basteln lässt.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • sehr leicht und stabil
  • recht großer ausklappbarer Griff
  • Skala innen in mL und oz
  • durchdachter Deckel mit Abgießöffnung
  • praktischer Netzbeutel
  • Deckelgriff kann durch Messer erweitert werden

Nachteile

  • Deckelgriff etwas klein und am Rand (wird heiß)

Bewertung

Der Snow Peak Titanium Trek 700 ist mit insgesamt 140 g eine wahre Ultraleichtalternative und taugt als kleiner Kochtopf für Solotouren oder als zusätzliches Trinkgefäß. Der Deckel verfügt zudem über interessante Details. Beiliegend befindet sich ein Netzpackbeutel, der Topf, eventuellen Inhalt und Deckel gut zusammen hält. Der Beutel lässt dabei so viel Platz, dass man den Topf leicht rein und raus bekommt und überm Deckel im Beutel sogar noch Platz für Kleinteile wie ein Feuerzeug wäre.

Topf und Deckel

Der Titantopf (90 g) verfügt über ein nutzbares Volumen von 700 mL. Die eingeprägte Skala an der Innenseite zeigt 200, 400 und 500 mL, sowie 6, 8, 12 und 16 oz an und scheint ziemlich genau zu sein. An der Seite befinden sich zwei ausklappbare Edelstahlbügel, die einen relativ großen und wackelfrei sitzenden Griff ergeben.

Der Titandeckel (40 g) liegt wackelfrei und bündig auf dem Topf. Er verfügt über einen kleinen Schlitz, der beispielsweise zum Abgießen von Nudelwasser genutzt werden kann. Um dabei nicht den heißen Topfdeckel anfassen zu müssen, hat sich Snow Peak etwas Interessantes einfallen lassen. An der Seite der Ausgießöffnung befinden sich zwei kleine Haken am Deckel, die um den Rand des Topfes greifen. Es sollte daher genügen den Deckel an der gegenüberliegenden Seite an den Topf zu drücken. Der gegenübergelegene Griff ist jedoch recht klein und kann dadurch, dass er am Topfrand ist, beim Kochen auch mal heiß werden. Hat man jedoch ein Messer dabei, kann man dessen Klinge seitlich in den Griff des Deckels schieben und damit den Deckel bei Bedarf anheben, ohne sich die Finger zu verbrennen.

UL Kocherset

Der Topf (insg. 140 g) weist die optimale Größe auf, um daraus ein minimalistisches Kocherset zu basteln. Entscheidet man sich dabei für Gas als Brennstoff, so passt die 100er Gaskartusche (200 g) perfekt hinein und nimmt ca. die Hälfte des Innenraumes ein. Einer der kleinsten und leichtesten aufschraubbaren Gasbrenner ist der kraftvolle BRS Titanim Stove (30 g). Als Windschutz bietet sich ein hauchdünnes Blech, wie der Toaks Titanium Windscreen (10 g), zurechtgeschnitten und mit zwei Büroklammern zusammengehalten, an. Damit wäre das Kocherset komplett. Doch finden im Topf auch weiterhin ein kleines Geschirrhandtuch (15 g), eine Falttasse von Foldacup (25 g) und ein Feuerzeug (15 g) Platz.

Daten

Gewicht: 140 g (Topf mit Deckel und Beutel)

Gewicht: 430 g (komplettes Kocherset)

Packmaß: 1 L (h 11 cm x d 10.5 cm)

Topfvolumen: 750 mL (bis zur Kante)

Kochzeit: 3 Min. 20 Sek. (500 mL von 20 °C auf 100 °C)

Resümee

Ein wirklich schöner, leichter und stabiler Topf, den ich nur empfehlen kann. Ich setze ihn wie gezeigt als UL-Kocherset ein, wenn ich auf einer mehrtägigen Sommersolotour ein Kochsystem brauche, das besonders leicht und kompakt ist. Für winterliche alpine Bedingungen ist es mir jedoch zu fragil, zu windanfällig und nicht effizient genug.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Praktischer Kochtopf für eine Person!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • + minimales Gewicht
  • + Stauraum für Gaskartusche & Kocher
  • + sehr hochwertig

Nachteile

  • - Henkel werden heiß

Bewertung

Dieser bessere Becher aus Titan wiegt gerade mal 130 Gramm inkl. Deckel. Sinnvoll erhitzen lassen sich darin bis zu 600 ml Wasser, wobei die innen ablesbare Skala in Litern 0,2, 0,4 und 0,5 anzeigt (zusätzliche Skala in oz). Das Fassungsvermögen bis zum Rand beträgt fast 800 ml. Der Topf verfügt über zwei Klapphenkel, so dass er als Becher und "Teller" genutzt werden kann. Allerdings werden diese Henkel mitunter ebenfalls heiß... Außerdem empfehle ich dringend einen extralangen Löffel um daraus zu essen (z.B: Esbit Titanlöffel lang). Für den Transport verstaue ich in dem Topf eine Gaskartusche, meinen Kocher und Feuerzeug. Die Henkel fügen sich perfekt an den Topf und alles kann so im mitgelieferten Packbeutel verstaut werden. Positiv erwähnenswert ist die hohe Stabilität und allgemein die gute Verarbeitung - da klappert und wackelt nichts. Die Wärmeleistung empfinge ich für Titan ebenfalls als sehr gut. Bin mit dem Topf daher überaus zufrieden.

War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN