Im test

PRIMUS EtaPower Topf 2,1l - Kochgeschirr

PRIMUS EtaPower Topf 2,1l - Kochgeschirr
Schneller erwärmen mit sicherem Stand.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Set enthält alle benötigten Teile
  • flacher Deckel mit Griff
  • schnelleres Erhitzen als mit herkömmlichen Töpfen
  • sicherer Stand durch Wärmetauscher
  • Verhältnis Höhe-Durchmesser
  • Antihaftbeschichtung

Nachteile

  • Deckel nicht fixierbar
  • etwas schwerer als herkömmliche Töpfe

Bewertung

Da der gute alte silberene Alutopf immer zum Anbrennen führte und nur schwerlich zu reinigen war, musste etwas neues beschichtetes her. Der Primus EtaPower Topf war gerade im Angebot und mir gefiel die Idee des eingebauten Wärmetauschers sehr gut, also entschied ich mich für diesen Topf. Er begleitet mich nun seit ca. 2 Jahren und verrichtet seinen Dienst sehr gut. Meistens habe ich darin für 2 Personen gekocht.

Der eingebaute Wärmetauscher auf der Unterseite sorgt gleich für zwei Vorteile. Zum einen lässt sich der Topfinhalt etwas schneller erwärmen und man spart Energie. Jedoch kann ich nicht bestätigen, dass das Kochen durch den Wärmetauscher um ein drittel verkürzt wird, wie beworben. Zudem steht der Topf dadurch aber auch fest auf einem normalen Gaskocher mit 3 Standblechen, da diese in die Rillen des Wärmetauschers packen und den Topf über dem Kocher fixieren. Dadurch ist der Topf mit 412g aber auch etwas schwerer als vergleichbar große Töpfe.

Der Deckel ist flach und auch der Griff lässt sich flach auf den Deckel klappen. Leider kann man den Deckel nicht fixieren, sodass dieser immer nur lose aufliegt bzw. beim Transport extra mit einem Band o.ä. gesichert werden muss. Andere Hersteller haben dafür clevere Klappmechanismen bspw. in Form eines Griffes eingebaut.

Zum Lieferumfang gehört ein Transportbeutel sowie der Topfheber aus Aluminium. 

Mit 2,1l hat man genügend Volumen für das Essen von 2 Personen. Durch die Antihaftbeschichtung wird sowohl das Kochen, wie auch das säubern des Topfes deutlich angenehmer, da nichts mehr anbrennt.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN