Im test

Test: HYDRO FLASK Food Flask 0,35L - Isolierbehälter

HYDRO FLASK Food Flask 0,35L - Isolierbehälter
Porridge to go und die Brotzeit ist gerettet!
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • schick
  • griffig, auch wenn sie nass ist
  • dicht
  • Warmhaltedauer für mich ausreichend
  • geschmacksneutral
  • lebenslange Garantie auf Fabrikationsfehler

Nachteile

  • Deckel schwer zu reinigen
  • Wärmeverlust durch den Deckel
  • nur 6h Wärme/Kühlleistung
  • im Winter evtl. zu schwache Isolierleistung

Bewertung

Auf unserem OUTSIDEstories Testival in den Dolomiten durften wir uns Test-Samples von Hydro Flask aussuchen. Der Hersteller aus Oregon / USA ist schon seit längerem bekannt, da er viele Profisportler als Influencer nutzt.

Ich habe mich diesmal für eine Food Flask entschieden, da ich schon länger einen Thermosbehälter gesucht habe, in dem ich mein Porridge transportieren kann.

mit Ausblick

Daten:

Die Food Flask kann 12 Unzen also 355 ml Volumen fassen (353 g Füllmenge nachgewogen bei Wasserfüllung bis zum Rand) und soll bis zu 6 h das Essen warm bzw. kalt halten können.

Füllmenge

Für alle, die die Flasche mitnehmen wollen und das Gewicht interessiert, sie wiegt exakte 331 g (nachgewogen).

Leergewicht

Die Flask ist aus doppelwandigem Edelstahl und erreicht so ihre Isolierwirkung. Die Außenseite der Flasche ist speziell pulverbeschichtet, so dass sie auch mit verschwitzten oder nassen Händen gut bedient werden kann. Auch beim Abspülen mit der Hand ist das ein Vorteil, in die Spülmaschine soll die Hydro Flask nämlich lieber nicht.

Testbedingungen

Ich habe die Hydro Flask hauptsächlich genutzt, um mir mein Porridge mit ins Büro zu nehmen. Meist habe ich das Porridge zuhause zwischen 6:00 und 7:00 Uhr morgens zubereitet und dann zwischen 9:00 und 11:00 Uhr gegessen. Die Flasche ist dann nur ca. halbvoll gefüllt. Ich wärme die Flasche auch nicht mit kochendem Wasser vor, da die Isolierung für meine Anwendungszwecke völlig reicht.

Porridge   Porridge   Porridge

Nach ca. zwei Stunden ist das Porridge im Sommer noch extrem heiß, so dass ich es erst noch etwas offen stehen lassen oder jeden Löffel anpusten muss, bevor ich es essen kann.

Nach 4 h war das Essen im Sommer immer noch angenehm warm.

Wird es um den Behälter kälter, verliert die Hydro Flask natürlich schneller die Wärme, das ist aber auch logisch. Ich möchte den Behälter jetzt auch nicht mit meinen Isolierkannen von Thermos vergleichen, da diese 0,7 bzw. 1,0 l Fassungsvermögen haben und der Vergleich somit hinken würde. Je voller der Behälter ist, desto länger bleibt er auch warm.

Outdoor Pause   mit Outside Aufkleber

Neben dem Essenstransport kann die Food Flask natürlich auch mit diversen Getränken befüllt werden. In den Dolomiten hatte ich Tee eingefüllt, um diesen dann am Umkehrpunkt in einer kleinen Berghütte zu trinken.

Testival Tee kochen

Nach ca.  3,5 h war der Tee noch warm und gut trinkbar, auch wenn er nicht mehr wirklich heiß war. Die Flask war aber außen am Rucksack untergebracht und es hatte auch nur ca. 5° und Graupel am Gipfel. 

auf der Hütte

Die flaschenähnliche Form ist top, um die Flask am Rucksack im Getränkefach unterzubringen. Beim Essen, wenn ich die letzten Porridgereste aus der Flask kratzen möchte, ist die hohe Form allerdings etwas hinderlich. Ein weiterer Kritikpunkt ist der Deckel mit der Vertiefung, die schlecht zu reinigen ist. Bei Suppe etc. ist das vielleicht nicht so schlimm, aber Porridge klebt sich ja überall rein… etwas suboptimal das Ganze. Dafür kommt man auch mit mittelgroßen Händen locker in den Hauptbehälter, um ihn zu reinigen, so dass man nicht zwingend eine Bürste benötigt! Schade wiederum ist es, dass die Flasche nach außen hin, gerade über den Deckel, relativ warm wird, also am besten die Gipfelschokolade nicht direkt neben die Flask packen.

Outdoor Porridge

Dichtigkeitsprobleme hatte ich keine, sodass alles immer sauber in der Flasche geblieben ist bisher.

Fazit

Für mich ist die kleine Food Flask trotz kleiner Minuspunkte genau das, was ich gesucht/gebraucht habe. Mittlerweile habe ich sie fast jeden Tag im Einsatz und bin sehr zufrieden! Wenn der Deckel besser zu reinigen wäre, gäbe es von mir volle Punktzahl. Außerdem verleiht die kleine knallrote Flask dem grauen Büroalltag etwas Würze… PS: auch das süße Porridge mal mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken, das macht das ganze geschmacklich deutlich interessanter ;)

Für 35 € UVP finde ich das Produkt auch fair bepreist! Noch dazu gibt’s lebenslange Garantie auf Fabrikationsfehler, was will man mehr?

Mahlzeit

Mahlzeit!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Schicke Optik und simple robuste Bauweise
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • robust
  • Flasche leicht zu reinigen
  • gut zu befüllen

Nachteile

  • Deckel schwer zu reinigen
  • begrenzte Warmhaltedauer

Bewertung

Die in zeitloser Edelstahloptik designte Thermos-Flasche kann durch die sehr große Öffnung auch als warmhalte Behälter für Essen verwendet werden und fasst ca. einen halben Liter (532 ml gem. Hersteller). Das Edelstahlinnenleben nimmt keinen Geschmack und keine Gerüche an und lässt sich durch die große Öffnung problemlos befüllen bzw. daraus essen und dann auch wieder reinigen. Zum daraus trinken ist es wie ein überdimensionierter Becher oder ein Krug ohne Henkel.  

Durch die Vakuum-Isolierung bleibt der Inhalt für einige Stunden (~3-4h) gut temperiert wodurch man ganz leicht mal Eis oder Suppe irgendwo mit hinnehmen kann. Längere Zeiten wie man es von Thermosflaschen (6-10h) kennt, schafft der Behälter aber nicht. 

Die Edelstahloberfläche ist relativ glatt, sodass man schon ein bisschen darauf achten muss dass einem der Behälter nicht aus der Hand flutscht vor allem wenn er nass ist oder man glatte Handschuhe trägt.

Das verwendete Material ist BPA frei und gibt so keine Schadstoffe an den Inhalt ab. 

Die Flasche ist nicht Spülmaschinen geeignet und der Deckel auf Grund des überdeckten Gewindes nur schwer zu reinigen.

In der Summe ist der Behälter am geeignetsten um zum Beispiel sein Mittagsessen mit in die Arbeit zu nehmen. Auf Tour in den Bergen kommt er bei mir allerdings nicht mit.

1

2

3

4

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Schön anzuschauen - für draußen unpraktisch
Bewertung Ø: 3.67 Sterne

Vorteile

  • Portionsgröße 354ml
  • Optik
  • Dicht
  • leicht zu befüllen
  • man verbrennt sich die Finger nicht

Nachteile

  • nicht Spülmaschinen geeignet
  • Essen bleibt mir nicht lange genug warm
  • zu sperrig für draußen
  • zu schwer
  • Deckel reinigen ist umständlich durchs Gewinde

Bewertung

Allgemeines:

Der optisch schöne FOOD Flask von Hydro Flask ist ein praktisches Aufbewahrungsbehältnis für warme und kalte Speisen. Die Flaschen oder Food Flasks bestehen aus Edelstahl (18/8) und haben eine Doppelwandisolierung.

Der Deckel besteht aus BPA-freiem Kunststoff.  Das Aussenmaterial fühlt sich griffig an und liegt gut in der „normal“ großen Hand.

Vor der ersten Benutzung ist der Behälter auszuspülen. Man soll den Food Flask, je nach Verwendungszweck mit heißem oder kaltem Wasser vorbereiten um ein gutes Wärme oder Kälteergebnis zu bekommen.

GesamtbildMade in China

Messungen:

Der Hersteller gibt an, das der Food Flask für 354ml geeignet ist. Das kann ich durch eine Messung mit Flüssigkeit bestätigen. Füllt man die angegebene Flüssigkeit ein. Hat man einen Flüssigkeitsstand bis zum unterem großen Ring (siehe Foto).

Wasser

Der Deckel lässt sich dann auch noch schliessen ohne das der Inhalt herausgedrückt wird.

Die Öffnung ist groß genug um Speisen abzufüllen und bequem auszulöffeln.

Frühstückmit Löffel

Der Food Flask wiegt 335g.

Da der Behälter für warme Speisen geeignet ist, habe ich den Temperaturverlust von heißem Wasser gemessen. Leider musste ich feststellen, das der Wärmeverlust pro Stunde bei ca. 10 Grad liegt. Anfangstemperatur von 90 Grad, nach einer Stunde auf 80 Grad gesunken und nach zwei auf 70 Grad. usw. Fairerweise muss ich erwähnen, das ich den Food Flask nicht vorgewärmt habe, da ich das auf längeren Touren im Gelände nie machen würde. Am nächsten morgen hatte ich Wasser in Zimmertemperatur.

608090

Ich finde den Deckel etwas unpraktisch, da er schwer zu reinigen ist. Mir bleibt das Porridge ab und zu im Gewinde hängen.

Deckel

Und der gesamte Flask darf nicht in die Spülmaschine (ausser der Kunststoffdeckel bei den Flaschen).

Fazit:

Als Behältnis für die Arbeit ist der Food Flask zu empfehlen. Vor allem, wenn warme Speisen zeitnah gegessen werden. Für Draußen ist mir der Behälter allerdings zu sperrig und zu schwer. 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN