Im test

Test: COLEMAN Stechkartusche C190 Gls - Brennstoffe

COLEMAN Stechkartusche C190 Gls - Brennstoffe
Für den Basic-Einsatz auf Gletscher- und Skitouren sollte er sein.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Leicht
  • Filigran
  • Optimal tariert
  • Schaft mit gummiertem Handgriff
  • Stabil
  • Haue aus Stahl

Nachteile

  • keine separate Schlaufenöse im Schaft
  • bedingt geeignet für Spaltenbergungen (Schaft!)
  • Kein Steileispickel! Nur Basic.
  • Handschlaufe kann optional sein

Bewertung

Es sollte für mich ein Eisgerät sein, für Standard-Touren im Gletscherbereich als auch im Firn und Schnee verwendbar sein. Also schon ein relativ grosses Spektrum abdecken. Er sollte nicht zu schwer ist, eine richtige Haue aus Stahl haben, eine richtige Spitze, Griff teil-gummiert, wenn möglich mit Handschlaufe ausgestattet und alles in allem auch noch recht stabil sein. Viele Anforderungen, viele Wünsche ... gibt es das? Lange gesucht, und ich hoffte genau in ihm, dem BlackDiamond Raven das gefunden zu haben. Denn für alle anderen "Spielarten" im Eis bin ich ausgerüstet, und die Geräte sind dazu entweder zu schwer, zu kurz oder zu heftig. Es spielt eben schon eine grosse Rolle, wozu man so einen Pickel braucht.

Interessant war schon beim ersten betrachten des Raven, seine fast filigrane Bauart. Das bedeutet auch das er leicht ist. Das ist er auch mit 55cm Länge etwa 500 Gramm. Ducrh die verschiedenen Grössen die es von diesem Model gibt, auch gut auswählbar in der Länge. Denn dieses Model ist als Stützpickel gedacht. Zu verstehen wie eine Gehstock. Also sollte das Mass ermittelt werden (Hand zum Boden minus wenige Zentimeter) dann passt er für den Basic Einsatz.

Seine Haue und die Spitze sind sehr scharf, aus Stahl gefertigt und gewichtsoptimiert. Dadurch wirkt er filigran.  Dennoch ist er sehr stabil. Die Haue ist leicht gebogen und dadurch kann er sehr gut als Gehhilfe eingesetzt werden. Die Spitze greift im Eis sehr gut. Sie rutscht nicht weg. Was mich überrascht hat, ist dass die Haue einen guten Einschlag hat. Das heisst, zum Stufenschlagen absolut perfekt auch auch die Spitze der Haue dringt problemlos ins Eis.  Der Schaft, ducrh seine garde Bauart zeigt sehr deutlich, dass dieser Pickel nicht für Steileis zu verwenden ist. Also einfach ein klassischer Eispickel. Perfekt aber ausgestattet mit Gummierung am Endbereich. Gut zum festhalten auch mit Handschuhe, auch wenn die vielleicht mal nass werden, der Pickel rutscht nicht aus der Hand beim Stufenschlagen zum Beispiel.

Was allerdings nicht sehr glücklich gelöst ist, ist die Befestigung der Handschlaufe. Sie wird ziemlich weit am Kopf oben durchgeschlauft. Das heisst, beim gehen kann die Schlaufe zwar gut verwendet werden da oben, aber beim Einschlagen kann man sie nicht nach hinten verschieben. Dadurch kann es passieren, dass die Handschlaufe vorne am Kopf beschädigt wird, wenn man allzu oft den Pickel zum schlagen verwenden muss. Wäre besser gelöst gewesen, ein separates Loch im Schaft dafür zu schaffen. Wäre dann aber allerdings ein Festigkeitsproblem geworden.

Alles in allem, ein perfekter Begleiter auf Skitouren und normale Gletscherbegehungen im klassischen Stil.

Auch in 75 cm Länge erhältlich: Bewertung lesen

 

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN