THERM-A-REST Treo Chair Faltstuhl slate/lime - Campingstühle

3.00 1 Bewertung(en)

Stabil, bequem und leicht! Aber für mich persönlich doch ohne Nutzen.
Name
ProduktScout
ProduktScout
5. Mai 2015
Stabil, bequem und leicht! Aber für mich persönlich doch ohne Nutzen.

Vorteile

  • hohe Tragkraft
  • bequem zum Ausspannen
  • kompakt & leicht

Nachteile

  • für mich zum Wandern noch zu schwer/groß

Die Bewertung

Achtung, dies hier ist eine sehr persönliche Bewertung. Daher gleich vorweg, der Stuhl hat sicher seine Einsatzgebiete und dann auch zu Recht seine Fans.

Den Stuhl habe ich von OUTSIDEstories zum Testen zur Verfügung gestellt bekomen. Und die Freude war zunächst groß. Denn tatsächlich vermisse ich auf langen Touren zuweilen die Möglichkeit auf einem Stuhl Platz zu nehmen und bequem die Füße auszustrecken.

Nächster Grund zur Freude: Laut Herstellerangaben verträgt der Stuhl bis zu 113 kg Belastung. Für mich bei meiner Statur ein gewichtiges Argument. Und tatsächlich hat der Therm-a-Rest an dieser Stelle nicht gelogen, denn ich kann bequem auf dem Stuhl Platz nehmen und sicher sitzen, obwohl ich fast an die Maximalgrenze heranreiche. Die Amis wissen, wie man stabile Stühle baut!

Auch die Maße und Gewicht des Stuhls sind überraschend gering. Der Sitz wiegt knapp 1 kg und ist gepackt gerade mal so groß wie eine 1,5l-Flasche mit stabilem Gehäuse. Aufgeklappt wird das Gehäuse zum Dreibein, oben vier Metallstangen rein, darauf den Stoff aufgezogen und fertig ist die Sitzgelegenheit.

Und trotzdem hat sich für mich leider kein Nutzen und damit auch kein Mehrwert ergeben. Ich persönlich habe mehrfach Anläufe genommen den Stuhl mit auf meine Wanderungen zu nehmen. Aber selbst die verhältnismäßig geringe Größe und das Gewicht haben mich bei längeren Touren abgeschreckt. Bei Tagesstrecken habe ich dagegen quasi keinen Bedarf an einem Stuhl.

Sicher gibt es Motorrad- oder Fahrrad- oder Kanufahrer, vermutlich auch Wanderer, die das Gewicht nicht stört. Du gehörst dazu? Dann möchte ich dir den Therm-a-Rest Treo Chair durchaus empfehlen, denn die Qualität erscheint mir ausgesprochen hoch. Für mich persönlich ist aber selbst das eine Kilogramm noch zu viel und mir deshalb die Mitnahme nicht wert.

Fazit: Ein gutes Produkt, für mich ohne Nutzen, daher reicht es bei mir nur zu drei Zelten.

Wie wurde das Produkt erworben? produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
Bitte Anmelden oder Registrieren , um einen Kommentar abzugeben.