Im test

LAFUMA Alu Victoria - Campingstuhl

LAFUMA Alu Victoria - Campingstuhl
Mit dem super Leichtgewicht in jeder Umgebung bequem sitzen
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Schönes Design
  • Bequem zum Sitzen
  • Geringes Packmaß
  • Super leicht
  • Hochwertige Materialien

Nachteile

  • Armstützen können in der Sonne sehr heiß werden

Bewertung

Für eine Wanderung ist das natürlich nichts. Doch wer mit dem Auto unterwegs ist und mal einen spontanen Picknick-Stopp einlegen möchte, dem kann ich das Campingprogramm von Lafuma nur empfehlen. Lafuma ist ein französischer Hersteller, der wirklich sehr schöne Sachen macht. Ich nutze den Stuhl zusammen mit einem Tisch, wenn ich Lust habe mein Homeoffice in die freie Natur zu verlegen.

Leicht, kompakt und flexibel

Der Campingsessel von Lafuma lässt sich auf ein minimales Maß zusammenklappen und passt prima in den Audi-Kofferraum. Der Stuhl ist federleicht. Der Großteile besteht aus Aluminium und der Stoffbezug des Stuhls fällt auch kaum ins Gewicht. Der Stuhl wiegt etwas über 2 Kilos. Ich habe ihn mir auch einfach schon unter den Arm geklemmt und habe mir ein schönes Fleckchen zum Träumen gesucht.

Komfortabel zum Sitzen

Das Material des Lafuma Campingsessels ist hochwertig gearbeitet und robust. Dabei sitzt man sehr angenehm darauf. Es gibt im Zubehör noch Sitzauflagen. Ich finde aber, dass man auch so recht entspannt sitzt. Und in kreativen Denkpausen im grünen Homeoffice lässt sich der Stuhl auch etwas nach hinten kippen. Dann muss man nur aufpassen, dass man nicht aus Versehen wegnickt.

In der Armlehne sind die Arretierungen, um den Stuhl nach hinten kippen zu lassen.

Super robustes und doch luftiges Gewebe

Der Stoffbezug ist wie ein Netz gewebt. So kommt noch Luft durch und man bleibt nicht am Stuhl kleben, selbst wenn es sehr heiß wird. Das Gewebe ist erstaunlich dünn und dabei doch stabil. Er trocknet auch schnell, wenn mal Wasser dran kommt. Laut Hersteller lässt es sich gut reinigen. Das musste ich noch nicht ausprobieren, da mir noch kein „Ungeschick“ passiert ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass es stimmt.

Robustes Gestänge, das nicht ins Gewicht fällt

Das Gestänge des Stuhls ist aus 22mm dickem Aluminium. Laut Hersteller trägt der Stuhl bis zu 100 Kilo Gewicht. Mit einer Handbewegung klappt er sich zusammen und ist genauso schnell verstaut.

Die Sitzhöhe liegt bei 44 cm. Für manche Männer mit langen Beinen mag das zu tief sein. Ich bin etwas kleiner und mir ist es sehr lieb, dass meine Füße ohne Mühe auf den Boden reichen.

Gehalten wird das Gestänge durch Kunststoffverbindungen. Ich schätze mal, falls es irgendwann mal zu Erscheinungen der Materialermüdung kommen wird, werden wohl diese Bereiche betroffen sein.

Statt Füßen hat der Victoria Campingstuhl an allen Ecken Kunststoffteile am Aluminiumgestänge. Das gibt mehr Halt insbesondere auf glatten Oberflächen, schützt das Metall und ebenso den Boden.

Dunkle Armlehnen werden heiß

Der einzige Nachteil, den ich ausmachen konnte, war, dass die dunklen Armstützen rechts und links, die auf Dauer in der Sonne sehr heiß werden. Besser also nicht die ganze Zeit in der Sonne stehen lassen. Der Stuhl ist ja auch leicht genug, dass man ihn schnell mal in den Schatten stellen kann, wenn man ihn nicht braucht.

Qualität "Made in France" mit 2 Jahren Garantie

69,90 Euro kostet der Stuhl im UVP. Der Hersteller gibt 2 Jahre Garantie auf alle Produkte, ich kann mir aber kaum vorstellen, was überhaupt so schnell kaputt gehen könnte.  Im Zubehör ist auch eine Transporttasche erhältlich, wo neben dem Stuhl auch noch ein Tisch von Lafuma Platz findet. Ein durchdachtes Konzept.

In 3 Farben verfügbar

Mein Stuhl hat die Farbe "seigle", das ist französisch und lässt sich als "Roggen" übersetzen. Vielleicht hätte der Hersteller eine etwas leichter verständliche Bezeichnung wählen können. Diese Variante des Stuhls ist auch in "Océan" dunkelblau und "Lac" hellblau verfügbar. Mir persönlich hat auf jeden Fall die helle Variante am besten gefallen.

Wie wurde das Produkt erworben?Muster, Gewinn oder Werbegeschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN