Im test

Test: BROOKS Run-Thru Hat

BROOKS Run-Thru Hat
Leichte Laufmütze, die auch bei kalten Temperaturen taugt.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • geringes Gewicht, "durchlöcherter" Schirm
  • guter Sitz auch bei Gegenwind
  • Weitenregulierung
  • vorgeformter Schirm, feuchtigkeitsableitendes Stirnband
  • für Brillenträger geeignet, Ohren werden auch bedeckt
  • Mesheinsätze zur Belüftung

Nachteile

  • für kleine Köpfe ausgelegt

Bewertung

Passform

Das erste, was mir beim Anziehen aufgefallen ist: trotz möglicher Weitenregulierung am Hinterkopf ist die Mütze doch eher für kleinere Köpfe ausgelegt. Sie liegt recht eng an, wie ich finde. Das hat jedoch den Vorteil, dass sie beim Laufen nicht den Eindruck erweckt, sie würde jeden Moment wegfliegen - auch nicht bei stärkerem Gegenwind.

Ich habe sie mit Pferdeschwanz  - durch die Weitenregulierungsöffnung gefädelt - ausprobiert, aber auch mit französischem Zopf und dementsprechend tiefem Zopfende (nicht durch die Mütze gefädelt) hält sie gut. Sie ist recht tief in den Hinterkopf gezogen, dadurch muss der Pferdeschwanz entsprechend tief angesetzt werden. Allerdings hält sie dadurch auch sehr gut.

An den Seiten ist der Run-Thru Hat tief genug gezogen, dass die Ohrenspitzen mit bedeckt werden.

Features

Gerade bei den derzeitigen doch häufig bereits kälteren Temperaturen (+7° bis -3°C) ist sie immer noch angenehm zu tragen. Der Mesheinsatz sorgt für gute Belüftung, hält aber dennoch genügend Wärme am Kopf und Gegenwind ab, dass man nicht erfriert. Der Schirm wird vom Hersteller als "etwas gekürzt" angegeben, erscheint mir jedoch ganz normal groß. Trotz bereits vorgebogener Form stört er nicht im Zusammenspiel mit einer Brille und ist gleichzeitig tief genug in der Stirn, dass auch eine tiefstehende, untergehende Sonne nicht zu sehr blendet. Gleichzeitig ist der Schirm mit Löchern versehen, um die Leichtigkeit der Mütze zu erhalten.

Das feuchtigkeitsableitende Stirnband sitzt zwar eng an der Stirn, ist dort aber nicht unangenehm.

Preis/Leistung

Mit 24,95€ ist diese Laufmütze eher unter den teureren Running Hats zu finden. Das Konzept ist jedoch gut durchdacht und mit Mesh-Einsätzen, Leuchtfarbe, leichtem Schirm, Weitenregulierung und engem schweißableitenden Stirnband bekommt man doch einiges für sein Geld.

 

Fazit

Im Sommer war ich auf der Suche nach einer solchen leichten Laufmütze, habe aber leider auf die Schnelle keine gefunden, die auf meinen eher kleinen Kopf passt. Mein Mann hat sich eine von Adidas gekauft (im Outlet, daher deutlich günstiger als diese), die ich mir hin und wieder geliehen habe. Leider habe ich seine nie so eng stellen können, dass ich nicht doch das Gefühl hatte, ich würde sie irgendwann doch noch verlieren - da ist die Weitenregulierung irgendwann an ihre Grenzen gestoßen. Da bin ich mit der Mütze von Brooks sehr zufrieden. Der Preis hätte mich vermutlich zu Anfang abgeschreckt, im Nachhinein bin ich der Meinung, sie ist das Geld wert. Auf den Belüftungseffekt im Sommer bin ich noch gespannt, gerade bei Temperaturen über 20°C bin ich normalerweise immer ohne Kopfbedeckung gelaufen. Für das diesjährige Marathontraining war eine Mütze aber nicht verkehrt (wenn man 4-5 Stunden in der Sonne unterwegs ist, freut man sich doch über Schatten am Kopf, auch wenn man schwitzt).

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    10
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN